Beiträge von Steven

hi, will hier ja keine Garantiediskussion auslösen.☺️
    Bei Neuwagen hast du Recht. Keine Frage
    Der Österreichimport könnte aber ja auch von nem deutschen nicht autorisierten Importeur als Neuwagen nach D importiert worden sein. Hier dann an ne Privatperson verkauft worden sein und hatte dadurch schon damals eigentlich keine Garantie in D laut Hyundais Garantiebedingungen. Ohne dass es jemand wusste, oder schlimmer, verschwiegen.Und die Garantie erlangt er ja jetzt durch den Weiterverkauf nicht einfach wieder.

Hätte, könnte, würde ? wollte auch nur drauf hinweisen, bei der Garantie bei Importen bei Hyundai etwas genauer hinzuschauen. Da wird halt auch viel Halbwissen vermittelt.

Beschäftige mich jeden Tag beruflich mit Gewährleistung, Garantie und EU Recht dazu. Und ich verstehe es bis heute auch nicht zur Gänze???

an dem hatte ich auch überlegt. Dann stand halt der Signature da rum und sagte: nimm mich mit.

Da konnte ich ja nicht anders.

Dann viel Spaß weiterhin....

hi, grade mal gemessen. Gemessen vom USB Eingang bis Aussenkante Klappe 6cm, Klappe ist ca. 1cm dick, daher sollte ein USB Stick bis 5cm passen(ohne den Anteil Stecker, der ja im Anschluss verschwindet).

Aber ein Wechsel auf einen anderen kleinen USB Stick (meiner ist 1cm) sollte doch auch kein Problem darstellen......

hi Maxl, ja da hast du Recht. Ich verstehe auch nicht, warum beim Santa da noch vom Facelift gesprochen wird. Für mich ist das eh fast mehr ne neue Generation, als noch ein Facelift

Technisch scheint der Hyundai Santa Fe künftig auf die Plattform des brandneuen Kia Sorento zu wechseln, was auch den frühen Zeitpunkt für das Facelift erklärt. Seitens des Herstellers heißt es: "Der neue Santa Fe ist das erste Hyundai-Modell in Europa und das erste Hyundai-SUV weltweit, das auf der völlig neuen Hyundai-Fahrzeugplattform der dritten Generation basiert. Die neue Plattform ermöglicht erhebliche Verbesserungen bei Leistung, Handling, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit."

das TM Facelift ist ja schon draußen...Fahre ich ja.
    Und du hast Recht. Der aktuelle Sorento ist ein neues Modell und kein Facelift, der 2021 Santa nur das TM Facelift. Der Santa hinkt da dem Sorento mittlerweile immer ein wenig hinterher.

Ob da noch groß Preise fallen ist schwer zu sagen. Der von Dir genannte klingt schon recht gut für ein grade mal 1,5 Jahre altes Auto

hallo und willkommen.

Sorento und Santa Fe basieren ja auf der gleichen Plattform und nahezu identischen technischen Details, Motoren, Assistenzpaketen.

Kommen aus dem gleichen Konzern und sind eigentlich das gleiche Fahrzeug, die sich nur optisch unterscheiden. Mir hat immer der Santa grade im Innenraum etwas mehr zugesagt, ich finde auch die Materialien etwas Wertiger. Falsch machen kannst du mit beiden nicht, letztlich kannst Du nach persönlichem Geschmack entscheiden. Bin beide gefahren,habe letztlich keinen Gravierenden Unterschied festgestellt.

Für dich aber wichtig: Kia 7 Jahre Garantie, Hyundai nur 5.

Und ganz besonders beachten, dass der Österreich Import eventuell gar keine Garantie hat. Hyundai verweigert seit 2017 Importen über die sogenannte Eu Händler in Deutschland die 5 Jahre Garantieleistungen, wenn diese EU Händler das Fahrzeug nur zum Zweck des Weiterverkaufes importiert haben. Das ist nach EU Recht zwar fragwürdig und vermutlich rechtswidrig , aber du kannst ja mal im Garantiefall versuchen, gegen einen Konzern zu klagen. Daher lass dir von deinem Verkäufer im Kaufvertrag bestätigen, dass das Fahrzeug mit 5 jähriger Herstellergarantie verkauft wird und diese auch von Hyundai bestätigt wurde. Wenn bei dem Fahrzeug alles i.o. Ist, kriegt der Händler diese Bestätigung von HMD zeitnah und sollte Vertragsbestandteil sein.