Beiträge von Steven

War so ein Ploppen früher nicht einfach normal? Erst wenn es richtig scheppert, wusste man, dass irgendwas richtig lose ist und man sich das mal anschauen sollte. Man muss sich nur einmal die Abgastemperaturen anschauen. Da würde ich aber schon ins Schwitzen kommen. Der gesamte Strang erhitzt sich und arbeitet. Später kann er abkühlen, Material zieht sich zusammen, wobei es zu Spannungen kommen kann, die sich dann schlagartig als Ploppen/Pling entladen können.

Mein alter i30 FDH hatte das (gerade im Winter) teilweise noch länger als eine halbe Stunde nach Abstellen.

jup. Ich finde das auch heute als völlig normal und nicht störend.
    wie gesagt mich störts 0.0

hi Claus. Wenn man den Wagen abstellt und ausmacht kommt in 9 von 10 Fällen ein mehr oder weniger lautes Ploppen. Einfach weil der Endtopf abkühlt und das Material arbeitet. Völlig harmlos aber Hyundai tauscht tatsächlich auf Garantie den endtopf wenn man es nachdrücklich reklamiert. Aber die Austauschtöpfe ploppen trotzdem weiter. Hatte ich am ix35 und ist in vielen Foren beschrieben.
    Hyundai kennt die Problematik seit vielen Jahren.....meiner ploppt seit ich ihn habe. Mich störts net......schaue dann in 4 Jahren mal wegen Garantie :)

ja der santa is schon noch zu erkennen. Und grundsätzlich ist nicht alles schlecht. Es sind Kleinigkeiten die sich bei mir summieren. Rückleuchten, der Tankdeckel, Radhäuser, hintere Femster etc. Und all das in der Summe gefällt mir dann nicht so.....

Da scheinst Du den Grand SantaFe mit dem SantaFe zu vergleichen. Das größere hintere Seitenfenster war eigentlich das Erkennungszeichen des Grand. Die spitzere Version war die des SantaFe oder in USA des SantaFe Sport.

Glaubt der
    SantClaus

wobei ich bei genauem hinsehen nicht glaube, dass der braune ein Grand ist. Dafür ist das Seitenfenstern und die Heckpartie eigentlich zu kurz. Das sieht eher nach nem normalen Santa aus . Kann man beim hinteren Fenster eigentlich gut sehen. Das endet beim Grand eigentlich deutlich hinter der Tankklappe. Kann aber täuschen.....

Is das beste Claus, aber motorentechnisch erwarte ich da nix weltbewegend anderes als bisher. Aber warten wir’s ab....
    Aber vielleicht zeigen die Bilder eh den Grand und der normale Santa sieht vorne wieder anders aus. So wies aktuell ja auch ist......

wird immer schlimmer. Die Räder sind nun für mich viel zu gross. Fast wie ein hot wheel modell. Und wenn die 350 ps tatsächlich kämen wären sie für mich nur als 6 zylinder interessant. Würde mich aber wundern wenn det santa als N erscheinen würde. Glaube ich nicht dran. Der santa ist in D mit den Zulassungszahlen ja fast ein Nischenmodell für Hyundai......