Beiträge von Steven

ALso ich bin gestern von hier bis Bocholt und zurück gefahren und habe das probiert und es ging tatsächlich. Allerdings frage ich mich, ob das auch geht, wenn der Schneematsch schon das Einschalten des Tempomaten verhindert.Aber eigentlich gehört diese Diskussion in eine andere Rubrik....

Grade probiert. Erster Schnee und pünktlich Meldung abstandstempomat deaktiviert.
    Dann Tempomat eingeschaltet,a bstandstempomat deaktiviert und auf normalen Tempomat geschaltet und alles funktionierte als normaler Tempomat. Nur fürs Protokoll. Und ich hasse handytastaturen...grrrrrrrr

grade nochmal probiert. Funktioniert definitiv wie beschrieben bei mir.
    Und wenn ich Dir altem senilen Mann auch in Vielem Recht gebe, wofür brauche ich eine HAC, wenn der Vortrieb noch ausreicht, dass das Fahrzeug beim FußvonBremsenehmen nicht zurückrollt?

Und ja, man muß schon etwas kräftiger das Pedal treten, damit sie sich aktiviert......

Aus dem Handbuch...

Hyundai Santa Fe: Berganfahrhilfe (Hill-start Assist Control-HAC)

Hyundai Santa Fe Betriebsanleitung

Ein Fahrzeug hat die Tendenz rückwärts zu rollen, wenn es nach einem Halt an einer starken Steigung angefahren wird.
    Die Berganfahrhilfe (HAC) verhindert das Zurückrollen des Fahrzeugs, indem die Bremsen automatisch für ca. 2 Sekunden betätigt werden. Die Bremsen werden gelöst, wenn das Gaspedal getreten wird, oder nach ca. 2 Sekunden.
    VORSICHT HAC wird nur für ca. 2 Sekunden aktiviert, treten Sie deshalb beim Anfahren immer das Gaspedal.
    ANMERKUNG

• HAC wird nicht aktiviert, wenn sich der Wählhebel in der Parkstellung (P) oder in der Neutralstellung (N) befindet.
    • HAC wird auch aktiviert, wenn ESC ausgeschaltet ist, aber es wird nicht aktiviert, wenn eine ESCFehlfunktion vorliegt.

Ja, das ist die Auto Hold Taste. Die funktioniert im Graden und natürlich auch am Berg....das meinte Xantia aber ja nicht.

Also wenn ich jetzt nicht komplett Dement bin, aktiviert sich bei meinem DM die Berganfahrhilfe auch ohne Auto Hold....es sei denn ich erinnere mich grade an meinen IX35......