Beiträge von Bergwacht

    So Nu mal da gewesen....die haben das Auto ausgelesen.
    Dort war ein Fehler hinterlegt....Überhitzungsschutz.
    Er meinte dadurch wird das Allrad abgeschaltet.
    Also haben die ihn gelöscht und sagten das ich das denn nun mal ausprobieren soll.
    Werd ich dann mal schauen wo ich das anstelle...denn der Schnee is ja Nu wieder so gut wie wech.
    Dachte eigentlich das der Überhitzungsschutz von alleine wieder abgeschaltet wird ( so hatte ich es im Netz rausgelesen?)...oder muss ich dann immer in die Werkstatt?
    Da er aber auch kein Fehler irgendwo im Fahrzeug anzeigt is das ja auch toll...dann finde ich es ja quasi nur raus wenn ich dann wieder auf'm Acker steh

    Hab nun heute Abend nochmal bei uns auf einen grossen verschneiten Parkplatz probiert.
    Aber auch da hat er nur über die Vorderräder geschoben...sollte eigendlich dann anfangen zu Driften....Macht er aber nicht auch nicht im Lock Modus.

    Ich hab halt alles probiert um zu schauen ob in irgendeiner Konstellation was passiert.
    Ja Allrad sollte er schon haben...zumindest steht es hinten drauf und hab die Lock Taste 8) .
    Zum Glück bin ich noch in der Garantie.
    Was mich halt wundert ist...das er auch keinen Fehler anzeigt.
    Hochmodernes Auto was meckert wenn mal Ben Lämpchen kaputt ist...aber sowas bekommt man erst mit wenn es zu spät ist 8o

    Moinsen
    Ansich bin ich echt zufrieden mit meinem Santa.......
    Aber heute ist mir was passiert was mich ein wenig ärgert und was ich irgendwie schon länger vermutet habe.
    Oder aber ich verstehe das Allrad Konzept nicht.
    Vielleicht kann ja wer von euch Licht ins Dunkel bringen.
    Also ich vermute schon länger das,das Allrad bei mir irgendwie nicht funktioniert.....bei Nasser Fahrbahn z.B
    ist es so das wenn ich zuviel Gas gebe er die Vorderräder durchdrehen lässt und dann in den Regelbereich vom ESP kommt ohne das ich dann merklich Vorwärts komme (was ich ja wenn er in den Allrad Modus geht ja tun sollte)
    Das selbe gilt auch wenn ich ESP ausschalte (Vorderräder drehen durch und sonst passiert nix)
    Selbst wenn ich die Lock Taste drücke ist es das selbe Spiel hinten kommt einfach nix an.
    Nun dachte ich ok ....wird wohl nicht bei nasser Fahrbahn so nicht funktionieren...zeigt ja auch kein Fehler im Display.
    So und nun Heute........
    Sind zu einer Weihnachtsausstellung gefahren (auf nem Dorf)
    Der Parkplatz war mehr son kleiner Acker....ich ruff da (standen ja auch schon ein Haufen Autos)
    und habe na klar eine etwas Matschigere Stelle erwischt....musste kurz anhalten und dann war es passiert....
    Wollte losfahren und die Forderräder drehten durch.
    Ich schon ein wenig genervt und dachte noch ...ok...hab ja Allrad nu sollte er sich ja zuschalten....aber....nix war.
    Das einzige was passierte war das ich da stand wie son blöder und nur die Vorderräder drehten...auf der Hinterachse passierte rein gar nix (hatte Tür auf um zu schauen,die Räder bewegten sich nicht ein mm)
    dann alles weitere Ausprobiert (Lock Taste gedrückt...mit und ohne ESP versucht) aber in keiner Situation hat die Hinterachse irgendwas gemacht.
    Das einzige was mir aufgefallen ist...in der Instrumenten Tafel hat immer mal kurzzeitig das Zeichen neben dem lock Symbol geleuchtet (4WD Warnleuchte?).
    Ich dachte erst das sei die Info das Allrad gerade aktiviert ist...aber wie gesagt es passierte rein gar nix.
    Also musste ich den Bauern dort anquatschen das er mich da Rauszieht :(
    Sein Spruch dann: Musste mal dein Allrad einschalten...(Ich innerlich....AHHHHHHHHHHHHH)
    Ich daraufhin dann Zuhause mein kleinen Bluetooth OBD II Stecker angeklemmt um zu schauen ob er eine Fehler abgelegt hat....nope hat er na klar nicht.
    Dienstag soll ich eh wegen dem Rückruf von der Motorhaube hin und wollte da mal nun nachfragen ob das so sein soll...denn so kann ich mir das Allrad auch sparen :(
    Aber vielleicht überseh ich da auch was und verstehe das Konzept von dem Hyundai Allrad nicht.

    Ja das hatte ich mir auch schon mal angeschaut.....
    deswegen wundert mich das ganze ja,dann sollten sich die Hinterachse doch zuschalten sobald vorne Schlupf ist.
    Weis ja nicht wie schnell das System ist oder es unterscheidet zwischen Schnee,Schotter und halt eben feuchte Fahrbahn?

    Hab mal eine frage an die erfahrenen Allrad´ler
    Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und wundere mich ein wenig über meinen Santa.
    Und zwar dachte ich, das ich wenn ich nen Allrad´ler hab auch bei Nässe ein wenig im Vorteil bin,umso erstaunter bin ich das ich trotz Allrad durchdrehende Vorderräder habe.
    Hab es dann mal genauer ausprobiert und bei Nässe mal mehr Gas gegeben,die Räder drehten kurz durch und dann kam er in den ESP Regelbereich was ja auch ganz normal ist.
    Dann habe ich das ganze bei ausgeschaltetem ESP gemacht und mir kam es so vor als wenn nur die Vorderräder durchdrehten und nichts nach hinten geschickt wurde.
    Ist das eine Zeitabhängige Sache? muss ich quasi länger durchdrehende Räder haben?
    Dachte eigentlich immer das es es passiert sobald Schlupf ist.
    Klar ist es kein permanenter Allrad´ler aber das wundert mich schon ein wenig,vielleicht kann mich wer aufklären.

    Hey Jungs und Mädels


    Ich bräuchte mal jemand der nen Plan davon hat wie die Steckerbelegung der Original Endstufe unterm Beifahrersitz aussieht.
    Hintergrund ist derer das ich eigentlich zufrieden bin mit der Anlage solange ich CD oder USB höre...
    Sobald aber Radio an ist hört sich das ganze eher an wie ein Kofferradio ,fast ohne Bass.
    Hab dann bissi gelesen das es wohl normal ist und auch so z.B im i40 so ist .
    Naja wie dem auch sei,ich möchte diesen zustand nun ändern und will was Versuchen.
    Ich habe vor mir ein High/Low Adapter mit Remote Erzeugung zu besorgen.
    Diesen dann an denn Kabeln von den Lautsprechern die zur Endstufe gehen anzuklemmen und eine kleine separate Endstufe einbauen.
    An der will ich dann den Original Sub anschließen ,dann sollte es nach Adam Riese keine unterschied mehr machen welche Quelle ich anhabe und es sich überall gleich anhören.
    Denke das ist einfacher als die ganzen Verkleidungen abzubauen.