Beiträge von Maxl

    Die nannten sich H8 80 Watt Nebelscheinwerfer für Santa Fe 13- von eBay für 21,99€. Waren nach ca 2Wochen da.
    Funzen bis heute einwandfrei...


    MAXL

    Auch ich kann viele Beurteilungen von @willi teilen. Aber über die Motor/Getriebe Abstimmung denke ich
    "persönlich" anders. Ich halte die Getriebeabstimmung für meinen Santa sogar für sehr angenehm und seinem
    Charakter als ruhigen und und dennoch stets ausreichend motorisierten "Reisebomber" für gelungen. Ich
    hatte bisher nie das Gefühl, daß mir in einer bestimmten Fahrsituation ein falscher Gang zur Verfügung stünde.
    Der Santa Fe wollte noch nie ein dynamisches Sport SUV sein. Wenn ich so etwas hätte haben wollen, hätte
    ich mich für einen BMW X3 entscheiden müssen. Preis hin oder her.


    Natürlich kann ich mir vorstellen, daß die kommende 8 Gang Automatik noch einiges besser und
    sparsamer macht. Würde das gleiche Auto aber mit dem gleichen Getriebe auch wieder kaufen.
    Jeder wie er mag....


    MAXL

    Die LED Birnen für die Nebelscheinwerfer habe ich damals auf eBay geschlossen. Gut...sie haben keine
    amtl. Zulassung. Aber sie bringen nicht nur optisch was, sondern zeichnen auch nachts bei Nebel ein
    wesentlich helleres Umfeld. Mein Freundlicher meinte, daß sein TÜV ler dies wohlwollend tollerieren würde.
    Da ich jetzt im März das erste mal zum TÜV muß werde ich es ja sehen und dann berichten.


    Ich wollte die Nebel Led's nicht mehr missen, und falls es Probleme bei der Hauptuntersuchung geben
    sollte, (was mein Freundlicher bestreitet, hat selbst welche drin) kommen sie später sofort wieder rein.


    MAXL

    Sprachbefehle wie z.B:-Telefonbuch - Kurzwahl zwei... oder Radio...Navigation usw funktioniert über
    die Sprachbefehltaste bei mir einwadfrei :thumbup:


    MAXL

    Ich denke daß Hyundai es sich beim Santa nicht leisten kann mit modernerer Antriebstechnik bis
    zum Facelift zu warten. Die Technik fàhrt bei Hyundai in drei Varianten beim Ionic schon spazieren.
    Meiner Meinung nach muß Hyundai einen Hybrid für den Santa bereits in der Schublade liegen haben.
    Möglicherweise warten sie erst mal den dt.Diesel-Firlefanz ab...... :/
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß der Santa in D gestrichen wird und durch ein Modell ihrer
    Nobelmarke "Genesis" ersetzt wird....wir werden sehen...ein großes SUV brauchen sie...




    MAXL

    Ich habe die "Nightbreaker" jetzt mit häufigem Nachtfahr-Gebrauch schon um die zwei Jahre ohne
    einen Ausfall drin. Soweit ich mich erinnere kann man beim vor FL das Fernlicht separat zum Abblendlicht
    einstellen. Mein Freundlicher konnte mir auf meine Nachfrage das Licht so einstellen, daß ich eigentlich
    keinen schwarzen Trennbalken mehr feststellen kann.
    Trotzdem läßt die Lichtausbeute des Santas im Gegensatz zum Xenonlicht des BMW meines Sohnes sehr zu
    Wünschen übrig.


    MAXL

    Mein Sohn war über's WE in Italien. Als das Thema Diesel Fahrverbot auf den Tisch kam, erntete er von
    seinem Freund und dessen Familie entsetztes Kopfschütteln und Unverständnis. Die Deutschen würden
    sich krampfhaft Probleme suchen und als Ergebnis neuwertig Autos verschrotten :D


    Er selbst habe sich gerade einen einen ca 20 Jahre oder älteren Fiat Uno Diesel gekauft.
    Sein ganzer Stolz den er noch lange fahren will (muß)...da der Rest für den Lebensunterhalt
    der Familie drauf geht und der Arbeitsmarkt in I eine Kathastrophe sei.


    "Mei...geht's uns guat...."


    MAXL

    Mit meiner Dreckschleuder von Zweitakt-Vespa darf ich mich wegen Bestands-SCHUTZ frei in
    Innenstädten bewegen!!! Dieser sollte auch für Diesel PKW's gelten, bevor man nicht die"Eier" hat die
    Industrie zu zwingen auf deren Kosten die nötige Hardware nachzurüsten.


    MAXL