Beiträge von GreenO

    Habe mir das Video nicht angeschaut, aber wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe, dann ja, "knarzt" es bei mir auch. Hat es beim kleinen Santa glaub auch. Vermutlich, weil die Achse ja bereits gedreht wird bei Automatik und die Bremse dann langsam immer weniger gegenpresst. Ist primär beim ersten Anfahren hörbar.

    Nebenbei, wen die Klima seltsamerweise stört, der kann sie auch bei Automatik abschalten. Die Automatik läuft trotzdem weiter.


    Aber wie schon geschrieben wurde, macht es eigentlich keinen Sinn, ausser man hat gearde die Fenster offen und will die Automatik nicht abschalten.

    Muss ich direkt mal testen. Ist mir nie aufgefallen, dass das nicht geht.
    Aber dass bei Drücken der Frontscheibenenteisung auf volle Pulle gestellt wird ist klar.
    Hmmm... muss echt mal testen, ob das wirklich nicht geht via Mode :D

    Die Filter sind meines Wissens als Verschleissteile nicht in der Garantie. Würde aber bei 17k km mich mal an den Händler und Hyundai Service wenden, dass das nicht sein dürfte und trotzdem auf Garantie laufen sollte.


    Wenn sich herausstellt, dass es wirklich das EMS ist, dann wurde auch Verdacht die Filter getauscht und dann würde ich da nochmal diskutieren. Denn dann entstehen dir Kosten aufgrund eines Fehlers, der eigentlich von der Garantie gedeckt wäre und bei der Fehlersuche wurde das falsche getauscht.

    Ich verstehe die Frage glaub garnicht richtig.


    Wenn du mit der Mode-Taste auf Scheibe stellst, dann bläst er volle Kraft?


    Oder meinst du, wenn du den eigenen Frontheizungsknopf drückst? Wenn letzteres, dann ist das doch normal. Soll ja auch so sein, weil es nur darum geht schnell zu enteisen und nicht damit zu fahren. Dafür gibt es dann die Mode Taste, mit der man die Automatik abschaltet und selbst entscheidet, wo die Luft raussoll.


    Aber vielleicht missverstehe ich auch etwas.
    Habe persönlich auch die Automatik immer an. Im Winter auf 21.5°C und im Sommer auf 22.5°C. Klima lasse ich auch ganzjährig an. Läuft ja im Winter primär als Entfeuchter und verbraucht somit ncht wirklich Sprit.

    Also für den Winter gibt es ja von einigen Herstellern extra Winterfelgen, die besonders widerstandsfähig sein sollen. Von Dezent z.B.
    Ob die das mit Pulverbeschichtung bewerkstelligen oder einfach mit dickerem/hochwertigerem Lack weiss ich nicht.
    Langzeiterfshrung habe ich da allerdings auch keine.


    Ganzjahresreifen sind letztlich Winterreifen (sonst wären sie im Winter nicht zugelassen als Winterreifen) und als solche automatisch suboptimal für den Sommer. Und um das ein bisschen auszugleichen vermutlich auch minimal angepasst, um weniger schlimm im Sommer zu sein. Das wiederum macht sie auch nicht optimal im Winter. Du hast also das ganze Jahr schlechtere Reifen drauf als du würdest getrennte kaufen. Spart auch Sprit und erhöht die Lebensdauer.

    Hi zusammen,
    weiss zufällig jemand, ob man irgendwie die Laufrichtung an den Kumho erkennen kann, die beim (Grand) Santa Fe montiert sind?


    Habe eben gesehen, dass bei der Demontage meine Sommerreifen nicht markiert wurden. Heisst, ich weiss weder was vorne und hinten, noch was rechts oder links war.


    Das Wuchten sollte ja positionsunabhängig sein, aber ich würde sie zumindest gerne wieder auf die richtige Fahrzeugseite aufziehen im Sommer ;)


    Konnte leider keine eindeutige Markierung erkennen.


    Vielen lieben Dank :)

    Mich wundert, dass Automatik schwer sein soll. Eigentlich werden doch meines Wissens fast ausschliesslich Automatik verkauft. Oder war das 2013 anders?


    Ich kann leider zum vor-Facelift Modell nichts beitragen aber du findest schon einige Infos hier im Forum und in den anderen Foren. Du musst halt darauf achten, ob es ein deutsches Fahrzeug für den deutschen Markt ist. Denn international unterscheiden sich die Fahrzeuge in Ausstattung und Bezeichnungen.