Beiträge von GreenO

    Es hat seinen Grund wieso hier niemand antwortet: es ist unsinnig diese Sicherheitsfunktion abzuschalten.


    Abseits der Strassen ebenfalls, denn gerade bei holprigen Strecken schlägt es einen gerne mal nach vorne. Und beim "Rangieren" muss man nicht angeschnallt sein. Da erfolgt noch kein Warnton. Erst ab gewisser Zeit/Geschwindigkeit.


    Es wird hier also ziemlich sicher keine Lösung im Forum genannt werden ;)

    Aldo den Android Usern kann ich Tasker empfehlen.
    Habe mir ein Profil erstellt, dass bei Bluetooth Verbindung zum Santa der Hotspot aktiviert wird.
    Minimiert den Stromverbrauch und man muss WLAN nicht manuell zu Hause wieder einschalten (WLAN und Hotspot können ja nocht parallel aktiv sein).

    Ich hoffe eure Verbrauchsangaben sind berechnet nach dem Tanken und nicht basierend auf der Berechnung des Santa :D


    Letztere ist gut, aber nicht korrekt ;)


    Ich habe jetzr 17.000km runter und habe mir zum Spass mal jeden Tankzettel in eine Excel eingetragen.
    Sprich getankte Liter pro gefahrene Kilometer und komme auf etwa 9l/100km im Schnitt.
    Und das setzt sich zusammen aus langen Fahrten in den Urlaub (eher 8l) und auch mal Fahrten mit 10l.
    Vor allem, wenn die Klima voll läuft steigt der Verbrauch auf Kurzstrecken.


    Also 7.5l dürfte so das Minimum sein, was man realistisch erreichen kann, wenn man mit Klimaautomatik Langstrecken mit 80-130 km/h fährt (bester Spritverbrauch).


    Wie gesagt, real verbraucht mein Grand im Schnitt 9l.

    Die Restkilometer basieren glaub wirklich auf dem Durchschnittsverbrauch. Also ich war auch schon bei theoretischen -50. Einfach weil ich wusste, dass es von den gefahrenen Kilometern eigentlich nicht sein konnte.
    Ich nehme es als Richtwert. Denn ich war schon bei fast 0 und es gingen trotzdem nur knapp über 60l in den Tank (bei einem 73l Tank!).


    Also, es ist nützlich, aber nicht "genau".

    Also ich finde den Around View Monitor auch überragend.
    Den Einparkassistenten allerdings nutzlos. In enge Lücken in der Stadt kommt er meistens nicht rein. Zumindest nicht in einem Zug. Weder 90° noch parallel. Da parke ich lieber von Hand mit dem AroundView ein :)

    Oh je! Mein Beileid für deinen Santa!


    Ich dachte erst: 550€ Schaden? Das ist aber weniger. Alleine das Radarmodul kostet schon über 1200€, ohne Einbau. Aber 13k€ sind halt wirklich ordentlich viel! Da kann man von Glück sagen, wenn man Vollkasko hat! Der Rabattschutz greigt glaub nur für die Teilkasko, kann das sein? Aber vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung.

    Wenn es offiziell kostenlos ist (und ich glaube das wird im Scheckheft oder diesem Kostenlos-Check-Heft irgendwo mit aufgeführt, dann ist es bei jedem kostenlos. Muss man halt einen Termin machen. Und wenn es bei dem jeweiligen Modell nicht kostenlos war, dann bezahlt man eben. Aber einfach mal bei Hyundai anrufen. Dauert 10min und danach weiss man, ob eigentlich jetzt endlich die Kartenupdates etc. dauerhaft kostenlos sind. Zumindest die Karten sind es ja angeblich nun.

    Ist nun halt die Frage, wie man das ermitteln soll. Denn "mein Po wird nicht so schnell warm" ist vermutlich keine genormte Angabe :)
    Und ein Zangenamperemeter habe ich persönlich nicht. Nur ein 0815 Multimeter.


    Also wenn ich auf 3 einschalte, dann muss ich irgendwann auf 2 oder 1 runterschalten. Sonst wird mir heiss. Ich vermute, dass es einfach länger dauern würde, wenn ich nicht bei 3 beginne und auf 1 runterschalte, sondern von anfang an auf 1 heizen würde.


    Oder hat die Werkstatt die Leistung gemessen?


    Wie sieht es bei den Rücksitzen aus? Erreichen die die gleiche Leistung wie der Fahrersitz?

    Ja, Firmware für die aktuellen Modelle nur beim Händler. Wobei ich nicht weiss, ob die pre-Facelift DMs vielleicht noch selbst geupdated werden konnten. Die Faceliftmodelle können es jedenfalls nicht.


    Naja, sie können es schon, aber wir können eben nirgends downloaden. An sich ist es genauso nur eine Karte einstecken.