Beiträge von GreenO

    Dann werde ich das mal checken lassen müssen :(


    Ich habe sogar extra die Lüftung im Fonds abgeschaltet, damit alle Kälte vorne bei mir rauskommt. Die dritte schalte ich erst recht nicht ein, sonst kommt bei mir garnix mehr an.
    Wenn die Klima nämlich aktuell läuft ist die Leistung so schwach (also die Temperatur noch so hoch), dass ich nichtmal spüren kann, dass die Sitzkühlung an ist. Die tut dann fast nix mehr, weil die ganze verfügbare Kälte vorne rauskommt... und das ist nicht so sonderlich viel :(

    Titel sagt ja fast schon alles :)


    Ich habe mich gestern gewundert, dass die Klimaanlage bei 35°C Aussentemperatur nur mäßig kalt wird. Ich könnte schwören, dass sie beim Santa Fe richtig eiskalt war und jetzt beim Grand eher gefühlter Kühlschrank statt Tiefkühltruhe ist ;)


    Ich dachte eigentlich, dass die Hand richtig gefroren hat, als ich sie beim Probefahren an die Lüftung hielt. Jetzt merkt man Kühlwirkung aber ohne Frost.


    Wie ist das bei euch?

    Ich weiss nicht, was der i40 drin hat. Santa Fe und Grand Santa Fe haben im Facelift jedenfalls das gleiche Windows CE Navi drin. Das hat KEINE Sprachsteuerung. Es gibt auch keinen Knopf mehr am Lenkrad, insofern bezweifle ich, dass das als Update nachkommt.
    Sollte der i40 nicht der erste sein, der Android Auto und Apple Carplay bekommt? Wenn ja, dann wird der bestimmt ein anderes Navi verbaut haben als Santa/Grand Facelift.

    Als ich bei meinem Freundlichen war gab er Entwarnung :thumbup:


    Was ich hörte sei normal bei Dieseln. Als Benzinerfahrer wird man schnell hellhörig, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt. Und bei ausreichend gutem Gehör fällt einem sowas dann plötzlich auf.


    Jedenfalls war das Rauschen/Pfeifen des Turbos normal und alles gut. :saint:

    Hersteller zu Händler weiss ich nicht, weil es ein Vertrag zwischen Händler und dir ist. Wenn er nicht zeitig bestellt o.ä., dann hat er Pech. Manchmal gibt es auch Aktionen bei denen nicht die Bestellung, sondern die Zulassung relevant ist. Sprich das Fahrzeug muss im Quartal zugelassen werden, sonst gilt der Rabatt für den Händler nicht.


    Aber das kann dir egal sein, denn dein Preis ist bindend für den Händler. Wenn er dabei Verlust machen würde (kann fast nicht sein), dann wäre es sein Problem.

    Darf ich mal fragen wie laut das "Pfeifen" war? Und war es mehr ein Pfeifen oder mehr wie ein Luftstrom?


    Tut mir leid, falls das merkwürdig klingt, aber gestern bin ich meinen neuen Grand Santa Fe (Facelift) gefahren und hatte das seltsame Gefühl, dass er beim Kurvenfahren in der Stadt relativ hoch dreht aber so gut wie nicht beschleunigt. Sprich, wenn ich mit 10km/h um die engen Kurven bin und ganz normal herausbeschleunigen wollte ging nicht viel.
    Heute dann auf dem Weg zur Arbeit mal Klima und Radio aus und ich hörte ein Geräusch. Nicht wie ein richtiges Pfeifen. Eher wie ein Wind, der sich durch eine Spalte pustet. Selbst im Stand mit Automatik auf Parken. Sprich kein Wind^^


    Man hört es nur im geschlossenen Auto, Fenster zu, Radio aus, Klima aus.


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber deshalb meine Frage. Habe erst 600km auf der Uhr (ja, sechshundert, nicht tausend ;) )

    Traue mich ehrlich gesagt noch nicht daran irgendwas zu testen. Der Grand ist erst 2 Wochen alt. Bin noch sehr vorsichtig mit meinem neuen Baby^^
    Aber wenn ich den Klingelton wechseln könnte, dann würde ich mir das überlegen^^

    Also ich fahre den neuen Grand Santa Fe (Facelift) und fahre in aktuell im Profil "Normal". Verbraucht bei normaler Fahrt zur Arbeit (5km Stadt + 10km Bundesstrasse/Umgehungsstrasse) etwa 9l/100km. Wenn man länger mit 100-130 fährt dann Richtung 8.5l.
    Bei meinem letzten Auto war es so, dass nach etwa 500-1000km Einfahrzeit der Verbrauch noch etwas absankt. Hoffe das wird hier auch der Fall sein. Werde jedenfalls nach 1000km mal auf Eco umstellen und schauen wieviel das dann spart.
    Aber so 9l für einen Grand mit über 2t Gewicht ist schon in Ordnung :)


    P.S.: Klimaanlage immer an, also noch bissl extra Verbrauch.