Beiträge von GreenO

    Hi,also ich habe noch nie einen WoMa gehabt aber bin sehr neugierig:


    - Kann man irgendwie prüfen, ob PIN10 belegt ist ohne einen WoMa da zu haben?
    - Wenn er nicht belegt wäre, was würde dann alles nicht funktionieren? Würde bei laufendem Motor alles genauso funktionieren und nur im Stand würde etwas abgeschaltet oder fehlt dann eine Funktion?

    Interessant. Ich muss mich entschuldigen, denn auch ich dachte, dass es Pflicht sei. So wurde es mir auch vom Händler gesagt! Mir war es neu, aber ich hatte im vorherigen Fahrzeug auch keine.


    Eine kurze Google-Suche ergab nun, dass es wirklich bei uns nicht Pflicht ist solange das Kennzeichen nicht versperrt wird oder es in den Papieren drinsteht.
    Es gibt auch keine erhöhte Schuld im Schadensfall. Zumindest nicht pauschal. Es müsste also Fall zu Fall entschieden werden.


    Wusste ich nicht. Bin nun eines Besseren belehrt worden. Werde sie aber weiter immer gleich abmachen, denn ich will keinen erhöhten Schaden und vor allem: es sieht einfach weniger cool aus^^

    Hi,
    also beim kleinen Santa hatte ich die originale (soweit ich weiss) und beim Grand hat mein Händler eine Westfalia verbaut. Beide sehen für mich identisch aus, könnte also sein, dass beides Westfalia waren. Genauen Typ kann ich dir nachschauen, wenn du willst.


    Die abnehmbaren sind auch jeden Fall unsichtbar, wenn ab. Der E-Anschluss wird hochgeklappt und die AHK wird von unten eingesteckt und eingerastet. Natürlich alles mit Reserverad dran.
    Keine Ahnung was es in der NAchrüstung kostet, aber ich nehme an, dass es nicht mehr oder weniger kostet als bei Neukauf. Ausser, dass man bei Neukauf den verhandelten Rabatt ja auch mit auf die AHK bekommt.
    Jedenfals kostet die AHK (mit Montage) bei Neukauf (je nach Händler) zwischen 690-990€.



    P.S.: Wer die abnehmbare dranlässt macht sich "strafbar". Es ist verboten damit zu fahren, wenn man keine Last zieht. Erhöht das Schadens-/Verletzungsrisiko bei Unfällen und muss deshalb abgemacht werden.
    Sieht aber ohne eh besser aus, von daher wäre ich eh nie zu faul dafür^^

    Ich muss mal dumm fragen: Ihr habt selbst auf LED umgerüstet, richtig? Von Hause aus sind doch Bi-Xenon verbaut. LED nur für Bremslicht und Tagfahrlicht.


    Finde die Bi-Xenon im Grand extrem gut, eigentlich. Auch keinerlei Gelbstich.


    Aber vielleicht habe ich was verpasst^^

    Also ich bin gerade in den Süden gefahren und hatte innerhalb Deutschlands einen Wifi-Hotspot und somit Internet und ausserhalb Deutschlands dann nicht mehr.


    Das Navi hat sich sowohl die Informationen aus dem Internet geholt (in Deutschland) als auch selbstständig die Informationen von den Radiosendern (im Ausland). Muss sagen, dass es überall sehr gut funktionierte.


    Ich stimme aber auch zu, dass die Meldungen manchmal nerven. Aber ich ignoriere sie eh immer, und wenn ich dann so 10-15km vom Stau entfernt bin, dann klicke ich auf das Stausymbol, lass mir die Infos anzeigen und entscheide dann spontan, ob ich ihn umfahren will oder nicht.


    Also, bin zufrieden.


    Nur konnte ich in ganz Kroatien keinen McDonalds finden lassen, obwohl ich an welchen vorbeifuhr. Die POI-Suche ist manchmal etwas seltsam. Könnte aber auch sein, dass er alle POIs ausgeblendet hat, die zu der Uhrzeit geschlossen waren. Denn die McDonalds an der Autobahn waren eh alle zu^^

    Will es nicht beschwören, aber wenn es ein EU Fahrzeug ist, dann müsste man glaub auch bei allen Händlern in der EU das Kartenupdate kostenlos bekommen. Nicht nur in dem Land, in dem man ihn gekauft hat. Sonst wären ja auch die 5 kostenlosen Sicherheits-Checks nur im Kaufland möglich. Man muss ja für all das auch nicht zum Händler, der es verkauft hat. Das kann jede Werkstatt/Händler. Sie können es ja dann Hyundai in Rechnung stellen. Insofern sollte es eigentlich jedem Händler daran gelegen sein, den Kunden für sich zu gewinnen, damit sie alle Wartungen und Reparaturen dann berechnen können ;)


    Die Ausstattungen sind je nach Land leicht unterschiedlich. Wobei ich nicht weiss, ob wenn man Premium mit allen Paketen nimmt, man nicht überall das gleiche bekommt. Man kann auch jeden Fall nicht überall die abgespeckten Versionen kaufen, aber wer will das schon bei diesem Auto? ^^


    Ich muss jedenfalls sagen, dass ich damals den deutschen günstiger bekommen habe als ein EU-Fahrzeug. Somit war es ein No-Brainer. Aber hätte ich einen EU-Wagen, dann wäre ich vermutlich auch nicht weniger glücklich damit ;)

    Ja, es gibt Sender ohne Werbung. Aber sehr wenige. Und wenige richtige Spartensender. Richtige Rocksender. Richtige HipHopSender etc.


    Android Auto braucht man übrigens dafür nicht. Bluetooth kann das noch besser. Dafür brauchst du entgegen Android Auto nichtmal ein Kabel.
    Das Problem: die meisten Datenflats sind GB begrenzt. Sprich da ist schnell das Monatsvolumen verbraucht und im edge modus ist dann auch Webradio eher mau.


    Dazu kommt die schlechte Qualität. Finde auch DAB schlechter als FM. Leider. Aber dafür zuverlässiger und weiterer Empfangsradius.