Beiträge von Speed1966

    Es wäre der rechte gewesen, erstmal schade. Ich habe jetzt die Teile aus China und werde die mal versuchen. wenn die nicht funktionieren melde ich mich bei dir. Vielen Dank. Meine Werkstatt (freie) hat für den Einbau von Drittteilen gleich abgewunken, das wollen sie eigentlich nicht machen. (München halt). Jetzt probiere ich es selbst.

    Der Santa ist von 2014 bzgl. Kulanz ist Hyundai ganz digital Garantie plus 6 Monate Kulanz möglich alles was darüber Null Toleranz. Ach ja was ich vergessen hatte war auch noch das fehlerhafte AGR-Ventil auch knapp über 600 EUR und 3 mal in der Werkstatt.


    Bzgl. Dritt-Werkstätten, die tun sich zumindest in meiner Gegend richtig schwer mit Hyundai, sie bekommen keine Ersatzteile oder auch Reparatursupport, wie von anderen Herstellern. Leider ist der Santa DM ein richtiger Exot in Deutschland, aber das ist leider mein Fehler.

    Naja das scheint doch ein Massenfehler zu sein. Bei mir ist jetzt auch nach gerade mal 60.000 km das eine Tagfahrlicht ausgefallen. Aber das Ding kostet fast 500 EUR nur das Teil. Es ist schon der Wahnsinn wie Hyundai da abzockt. Und das für ein Teil welches als LED ein Autoleben funktionieren sollte. Ich habe für meinen Hyundai Santa dieses Jahr unglaublich bezahlt. Erst die Frontscheibe einfach gerissen ohne Grund fast 1500 EURzzgl Kalibrieren 200 EUR. Dann Querlenker getauscht etwa um die 300 EUR, Dann angeblich der Kühler undicht - gewechselt, dann der Kühler für die Klima undicht gewechselt zusammen ca. 1400 EUR, dann die Antenne korrodiert auch irgendwas über 400 oder 500 EUR. Dann der AHDS Sensor defekt, dafür muss die ganze Stoßstange weg auch über 1.000 EUR und jetzt Tagfahrlicht defekt ca. 600 EUR als Schätzung. Das ist kein Ruhmesblatt von Hyundai. Ich habe einen Volvo mit über 25 Jahren da habe insgesamt nicht soviel reingesteckt.


    Wird sicher der letzte Hyundai gewesen sein. Und Hyundai interessiert das alles einen Scheiß- ganz einfach keine Garantie - Pech gehabt. Da habe ich bei deutschen Hersteller schon mehr Kulanz bei solchen exotischen Fehlern erlebt. Mir scheint es fast so, als hohle man sich das Geld für die lange Garantie, bei der oh Wunder wenig passiert ist, nach der Garantie alles zurück.

    Also ich habe beim Reifenkauf mühevoll lernen müssen, dass fast alle Hersteller nur noch ein oder 2 Reifen eintragen lassen, was aber nicht heißt dass nur die Reigen zugelassen sind. Hier muss für Felgen und Reifenkombination ein Freigabedokument vorliegen, dass genau diese Kombination für dein Auto zugelassen ist. Ich hoffe das hilft hier weiter.