Beiträge von Santa Fee

    Zitat

    Du gehörst auch zu der Spezi von Leuten die als weltgewandte Globetrotter schon alle möglichen Luxuskarossen gefahren haben

    Jeder wie er kann ! Aber mein Berufsleben liegt 10 Jahre zurück, die Karrossen,
    die man für 80.000 km pro Jahr nutzt, brauche ich nicht mehr.



    Zitat von Piesi

    ... und sich nun daheim ausgerechnet einen Hyundai kaufen (müssen??)

    Es muß ein 2to Wohnwagen gezogen werden, da eignen sich leider nicht sehr viele
    Fahrzeuge.



    Als nächstes kommt die Nummer mit dem exorbitanten Verbrauch...

    Ja genau ! Mein Verbrauch liegt ohne Wohnwagen zwischen 6,7 und 7,2 Litern/100km.
    Bei dem Gewicht und Luftwiderstand ein sehr guter Wert. Mit Wohnwagen sind leider
    11 bis 11,8 Liter das Minimum. Damit liegt er höher als mein voriges 5to-Wohnmobil,
    was allerdings durch den schlechteren CW-Wert des Gespanns (zwei Fahrzeuge) nicht
    vermeidbar ist.


    Ich gebe allerdings zu, der "amerikanisch"-fahrenden Seniorengruppe anzugehören
    (nie über 120, nie Vollgas, immer Eco). Das ist einfach eine Alters- und Erfahrungssache.
    Ich würde auch zum zweiten Mal wählen gehen, wenn eine Partei für 120km-Limit auf
    Autobahnen einstehen würde.


    Meinen letzten Asiaten (Subaru Legacy, 2L-Benziner, Automatik) fuhr ich mit 5,8 L/100km.
    Liest man in Subaru-Foren, sind für Viele 12 L nicht zu unterschreiten. Das ist wie mit
    Motorradfahrern, die einen Reifen maximal 3.000km fahren können ... aber jeder wie
    er mag.


    Santa Fee

    Ich bin mein halbes Leben mit Klimaanlagen gefahren, in Europa, USA und Afrika. Das Problem ist nicht die Stärke der Kühlung, sondern die Luftführung der Ausströmer (weswegen Piech dem Phaeton ein besonderes Armaturenbrett verpassen ließ). Bei fast allen meinen Fahrzeugen konnte man die Mittelausströmer so stellen, daß der Luftstrom zwischen den Vordersitzen - hoch oder mittig - durchging. Einzig beim A8 (Typ D2/4D) ließ sich der kalte Lufttrom zu den Füßen nicht abstellen. Eine zufriedenstellende Einstellung ist beim Santa Claus einfach nicht möglich; und das ist ja kein Billigheimer wie Dacia. Es gibt noch nicht einmal eine Einstellung, die auf allen drei Ebenen ausströmt; das hatte Mercedes (wahrscheinlich alle außer VW) schon in den 50er Jahren.


    Und zum Thema Navi: die meisten machen den Fehler, das Navi bei bekannten Routen anzuschalten und dessen Fehler selbst zu korrigieren. Fährt man völlig unbekannte Strecken, weiß man ja nicht ob es eine bessere Route gäbe. Die Fehler des Santa Navis (ich glaube es ist Pioneer), sind aber so offensichtlich haarsträubende Fehler, daß man das Ding nur lächelnd abschalten kann. Garmin macht schon Käse, aber Santa ... Hilfe !


    Und zu guter Letzt: Alles ist immer eine Frage des Ansprüche, viele sind bei McDonalds hochzufrieden.

    Anfang Juni habe ich einen Wohnwagen gekauft und abgeholt. Die Beleuchtungskontrolle vor der Abfahrt
    zeigte: nur das Bremslicht ging, sonst nichts. Der Anhänger hatte frischen TÜV.


    Der ADAC kam, prüfte = elektrisch alles in Ordnung, aber es geht außer Bremslicht kein Licht am Hänger.


    Die nächste Hyundai-Werkstatt war nur 500m entfernt, aber am Samstag nachmittag eben geschlossen.
    Der ADAC bezahlte zwei Hotelübernachtungen, am Montag-Morgen gings in die Werkstatt. Nach 20 Minuten
    kam der Meister = elektrisch am Hyundai ist alles in Ordnung.


    Ich fuhr zum Wohnwagen, hängte diesen an, prüfte = nur die Bremslichter gingen. Also ohne pflichtgemäße
    Beleuchtung in Richtung Werkstatt losgefahren. Hinten winkte der Vorbesitzer "es geht alles !"


    Es darf nicht wahr sein ! Dieser Elektronik-Programmier-Misthaufen (siehe mein Fazit unter Kaufberatung)
    startet den Betrieb der Blinker offenbar erst nach dem Anfahren.


    Weder der Werkstatt war dies bekannt, noch dem ADAC. Ob Hyundai davon weiß wird sich am Montag
    zeigen; ich werde den Kundendienst anrufen.

    Es ist ein 1/2012er AllRad mit 197 PS, Xenon und Automatik.


    Nach nun 3.000 km als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen (nach Spanien und zurück) muß ich zwei Dinge revidieren:


    1. Die Klimaanlage ist ein Horror und kann nur komplett abgeschaltet ertragen werden.
    Luft nach oben = Nasen/Rachenraumentzündung
    Luft in die Mitte = Bronchialentzündung
    Luft nach unten = Eisfüße
    Luft nach Hyundaiautomatik = alles drei zusammen !
    Klima aus, Fenster auf = wunderbar !


    2. Das Navi

    Zitat

    Das Navi ist besser als ...

    Pustekuchen ... schlechter als dieses Navi habe ich noch keines erlebt. Aus Wunsch stelle ich Bilder zur Verfügung. Die Streckenführung ist dermaßen haarsträubend, daß das Gleiche gilt wie für die Klimaanlage = abschalten ! Von Perpignan nach Beziers wollte das Navi unbedingt über Carcassone (Umweg 110 km).


    Außerdem sieht man eh fast nichts auf dem Bildschirm (wenn die Sonne scheint), nicht einmal die Uhrzeit auf der Uhr der Mittelkonsole, da die silberne Uhrenverkleidung so stark blendet, daß nur eine Sonnenbrille eine Augenentzündung verhindert.


    Fazit nach 4.000 km = sehr gutes, bequemes Langstreckenfahrzeug, mit und ohne Hänger, wenn man auf den ganzen Media/Klima-Klamauk verzichten kann !

    Positiv:
    Das Fahrverhalten ist sehr gut, der Langstreckenkomfort ist ausgezeichnet.
    Es gib reichlich Platz für alles Nötige, die Staumöglichkeiten sind perfekt.
    Mein Verbrauch (Eco) liegt zwischen 6,8 und 7,2 Liter/100km, mit Wohnwagen
    steigt er bei gleicher Fahrweise (nur bis 95 km/h) auf 11 Liter. Licht, sowie
    Übersichtlichkeit sind hervorragend.


    Negativ:
    Wer die Heizung, die Klimatisierung und das Media-System programmiert
    hat, hatte nicht mehr alle Taschen im Schrank ! Die Innenbeleuchtung ist
    gut am Tag, Nachts sieht man innen nichts; Taschenlampe ist Pflicht. Das
    Navi ist im Grunde besser als all die TomToms und Garmins, berechnet aber
    selbst für 3km-Strecken noch drei Varianten.


    Generell gilt für alle elektronischen Einstellungen: sie enden mit Abschalten
    der Zündung. Alle persönlichen Einstellungen bezüglich Musikauswahl, Radio,
    Klimatisierung und Ähnliches müssen nach dem Anlassen wieder neu einge-
    stellt werden (z.B. Klima aus). Das ist überaus nervtötend und zieht sicher
    für Viele einen Markenwechsel in Betracht ... !


    GLu (2012er 197 PS-Automatik-Allrad-Version)

    ok ertappt,
    hab mein santa noch nicht

    Das freut einen dann, wenn man fachlich versierten Rat bekommt




    Zitat von Kapitano

    vielleicht hilft das gebläse auf null zu stellen oder den Regler nicht auf Frontscheibe stellen.

    Wenn ich etwas verstellen wollte, würde ich hier nicht fragen ob
    man eine automatische Einstellung ändern kann.

    Hallo,


    ich bin neu hier und Neubesitzer eines Santa Claus 1/2012.
    Mir fällt jetzt nach nur wenigen Kilometern auf, daß sich
    die Klimaanlage grundsätzlich beim Start automatisch ein-
    schaltet. Auch wenn sie im letzten Fahrzustand deaktiviert
    wurde.


    Kann eine Werkstatt diese automatische Schaltung über ein
    Menü ändern ?


    Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.


    GLu