Beiträge von kwalte

    Hallo Leute,

    ich stimme Euch in allen Punkten zu, sonst würde ich auch keinen Diesel zum dritten mal bestellen. Ich habe aber schon das Gefühl, das dieser meine letzter Diesel sein wird. Man wird den Diesel nicht verbieten, nur so unatraktiv machen, das es sich am Ende nicht mehr rechnet. So geht freie "Marktwirtschaft". Ich wollte auch keine Diskussion über den Diesel lostreten. Das war auch nur die Idee des Händlers, das beim 22' Modell kein Diesel mehr dabei ist, also nur ein Gerücht. Das mit dem Bestellstop ab 1.7. stimmt aber, bin gespannt was Sie jetzt ändern. Ist aber für mich sowieso zu spät, da ich noch das Modelljahr 21' hoffentlich im Oktober bekomme.


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich habe letzte Woche einen neuen Santa Fe bestellt. Definitiver Bestellschluss für das jetzige Modell ist der 1.7.21, da dann (irgendwann) der "Neue" bzw. das Modelljahr 2022' bestellt werden muss. Meine Vermutung ist, dass der Diesel aus dem Programm genommen wird. Mehr konnte mir der Händler auch nicht sagen.


    Beste Grüße

    Hallo Freunde,

    ich plane den Umstieg vom Santa Fe TM Ende 2018 (2.2 AWD) auf das Facelift Modell 2021 (2.2 AWD). Kann mir jemand sagen ob ich die Felgen meiner Winterreifen weiterverwenden kann, oder ob ich neue Kaufen muss. Zumindst die Felgendaten stimmen bei den Reifenanbietern überein. Vielleicht hat jemand das gleich Problem? Vielen Dank.

    Karl

    Hallo,


    bei mir knarrzt es im Amaturenbrett schön drehzahlabhängig. Zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen ist es ziemlich laut. Ist wirklich eine ungünstige Drehzahl, durch hoch und runterschalten am Lenkrad kann man dem kurzzeitig entgehen. Bei der letzten Durchsicht (60000) haben Sie nichts gefunden (oder nicht ernsthaft gesucht) beim nächsten mal muss ich darauf bestehen, da es auch noch zugenommen hat. Zum Glück ist es ein Leasingwagen, dann darf der nächste sich damit trotz Garantie rumärgern. Falls irgend jemand eine Idee hat was ich selber tun könnte, wäre ich sehr dankbar. So richtig lokalisieren mit dem Gehör konnte ich noch nichts.


    Beste Grüße


    Karl

    Hallo,


    also bei meinem TM haben die Felgen des DM nicht mehr gepasst (war allerdings ein Vorfacelift von 2015). Die Daten der Felgen haben schon gepasst, aber mir wurde gesagt durch andere Bremsscheiben oder ähnliches könnte ich die Felgen nicht mehr nehmen. Da wollte ich kein Risiko eingehen, zumal im Felgengutachten natürlich der TM auch nicht eingetragen war.


    Beste Grüße

    Bei einem Neuwagen am besten die Winterräder mit raushandeln. Dann sind Sie vom Händler und man braucht sich um die Größe der Felgen und so weiter keine Sorgen machen. Am Ende habe ich 18" Felgen mit Kumo (oder so ähnlich) für 1100 Euro bekommen. Ich wollte erst meine alten Felgen vom DM benutzen, die Maße waren alle sehr ähnlich oder gleich, aber irgendwie ging das nicht, da die Bremsscheiben größer sind oder sowas in der Art.


    Beste Grüße

    Hallo Leute,


    hab jetzt meinen am Wochenende abholen können. Erstes Fazit: super, sowohl beim Fahren als auch innen wie aussen. Sicher werde ich noch einige Sachen bemerken, die mir nicht gefallen oder verbesserungswürdig sind, aber das kommt später. Jetzt genieße ich erstmal das Gefühl des neuen Autos. Der "alte " DM war ja schon nicht schlecht, aber dieser Übertrifft ihn bei weitem. Ich hatte vorher beige Sitze (helles Beige) jetzt ist das Beige viel dunkler und am Rand mit schwarz abgesetzt, sieht sehr edel aus. Beim Fahren auf der Autobahn hatte ich erst das Gefühl mit der Lenkung stimmt was nicht, aber das war der Spurassistent, der selber lenkt und in der Spur bleibt. Man muss also nur die "Hände vom Lenkrad" nehmen, dann bleibt er schön in der Spur. Geht sogar ziemlich gut, obwohl es mir doch etwas Angst macht, sowas hatte ich bisher noch nicht. Auf Knopfdruck ist es dann natürlich ausgeschaltet. Alle anderen Funktionen, es sind wirklich viele, muss ich erst noch ausprobieren, ich berichte dann später.


    Beste Grüße

    Hallo,


    habe jetzt meinen Auslieferungstermin für nächste Woche bekommen (bestellt am 25.9.). Ist gar nicht mal so lange. Wenn man nicht zu wählerisch ist, gehts eben auch schneller. Große Wahl hat man bei Premium eh nicht, nur das Panoramadach ging nicht, das hätte wohl noch viel länger gedauert. Ich berichte dann mal nächste Woche.


    Grüße Karl