Beiträge von OceanView

    V/Max? Einmal ausgetestet, festgestellt dass er sie mehr als zügig erreicht (es wirkte ein wenig, als wenn er gegen eine unsichtbare Wand fährt) und im Anschluss wieder vom Gas gegangen. 150-160 km/h reichen mir völlig und dann dankt es der Santa einem mit günstigem Verbrauch. Bin gestern ca. 400km mit größerem Autobahnanteil gefahren (immer im oben angegebenen Bereich bzw so schnell wie erlaubt), am Ende standen 7,4l auf der Anzeige, das habe ich vorher mit meinem ix35 Benziner nicht mal geschafft, wenn man bei max. 130 km/h aufgehört hat. :thumbup:


    Und zum Thema: Ich sehe bei der Modellpflege nicht einen einzigen Grund, warum ich jetzt traurig auf meine Einfahrt gucken sollte, dass ich "nur den Alten" fahre. Der Santa ist einfach ein megaschickes Auto, aber das war er vor der Modellpflege auch schon. Ich liebe mein Dickschiff und werde ihn sobald nicht weggeben. :saint::thumbup:


    PS: Aber die TFL gehen wirklich nicht... <X

    Du hast

    Welches Bj. hast du ?
    Bei mir kommt das nicht ...komisch....hast du noch die Tschüss--Melodie an ?

    EZ ist 01/15, aber ich habe keine E-Heckklappe, daher wohl eher Baujahr 2014. Die Tschüss-Melodie war bei Auslieferung deaktiviert, im Moment habe ich sie eingeschaltet. Aber so langsam ist der "Gag" dann auch abgeschlafft... 8)


    Was mich aber viel mehr irritiert: Ich habe heute Morgen getankt und genullt und bin anschl. ca drei Stunden Strecke ohne Pause gefahren, auch Autobahn mit höherem Tempo. Der Bordcomputer zeigte am Ende 8,0l an, die Kurzinfo nach Abschalten jedoch 8,9l. Was gilt denn nun eher? Und ist das nicht eigentlich seltsam, müssten die Werte nicht identisch sein? ?(

    Darüber habe ich mir bisher ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich es hier lese, es stimmt! Von P runter auf R lässt es sich immer etwas schwergängiger einlegen, während es dann zwischen R,N und D relativ "glatt" durch die Schaltkulisse geht.


    Das war bei meinem früheren Volvo V70 aber auch so, eine plausible Erklärung dafür habe ich leider nicht. :D

    Ein interessantes Thema hier, das ich auf jeden Fall auch im Auge behalten werde. Ich habe mit meinem Santa jetzt knapp 7.000km runter, da war auch viel Kurzstrecke mit dabei. Erst am Wochenende habe ich wieder den Ölstand kontrolliert, und der steht noch genau so mittig wie am Tag der Auslieferung. ?(


    Naja, vielleicht sollte ich mich einfach freuen, dass ich bisher noch nicht nachfüllen musste. Mal sehen, wie lange es noch anhält. :thumbup:

    So, habe jetzt den Eco-Modus auch mal für einige Wochen ausgiebig(er) getestet und bin noch etwas hin-und hergerissen.


    Positiv:
    - Automatik schaltet auch bei kaltem Motor früh hoch, dadurch senkt sich das Drehzahlniveu insgesamt und man kann den Motor etwas besser in der Drehmomentkurve fahren und vor allem: Man orgelt nicht immer mit unnötig hohen Drehzahlen rum, das hat mich bei der Automatik doch etwas gestört
    - Verbrauch ist etwas niedriger geworden, man spielt den Vorteil aber hauptsächlich in der Stadt aus, auf der Landstraße macht es keinen Unterschied mehr.


    Negativ
    - wenn man doch mal spontan mehr Leistung braucht (Überholen auf der Landstraße, wenn der Gegenverkehr nicht weit entfernt ist), klingt der Motor sehr angestrengt und wirkt gerade im oberen Drehzahlbereich leicht "zugeschnürt", da muss ich immer vorher den Eco-Modus ausschalten, um "souverän" überholen zu können. Kickdown macht es nicht besser.


    Insgesamt ist es sicherlich ein gelungenes Feature, aber imho nicht ganz perfekt abgestimmt.

    Hallo Lothar,


    haben die Gummi-Fußmatten für den CM auch zwei Ösen an der hintern Seite zur Befestigung? Ich könne mir vorstellen, dass wenn überhaupt dort das Problem liegen könnte, dass sich die Matte im DM nachher nicht richtig verankern lässt? Die Passform müsste doch ungefähr gleich sein, oder nicht?


    Gruß,
    OV

    So, Kartenupdate 2015 ist drauf.....nach quälenden 3 Stunden... :sleeping::sleeping: Zum Glück gab mir mein Freundlicher seinen IX35 mit, so dass ich zwischendurch nach Hause konnte, sonst wäre es echt ein "geschenkter" Nachmittag gewesen.


    Was mich etwas wunderte, war die Tatsache, dass der Santa echt die ganze Zeit mit laufender Maschine auf dem Hof stehen musste, während das Update gezogen wurde. War das bei Euch auch so?


    Wie kann man die v-max aufheben ??
    gruß Alex


    Folgendes Angebot erhielt ich am Wochenende von meinem Freundlichen:


    „Leistungssteigerung 145kW/197PS/421NM gesteigert auf 172kW/235PS/500NM; Verkaufspreis incl. Einbau 1100,00 € incl.Mwst. zzgl. Eintragung TÜV
    V-max Aufhebung bis 210km/h; Verkaufspreis incl. Einbau 865,00 € incl.Mwst. zzgl. Eintragung TÜV“


    Garantie bleibt bei beiden Modifikationen bestehen und der Einbau kann vor Ort durchgeführt werden. Ich bin jedoch weiterhin unsicher, verträgt die Maschine so einen "Eingriff" ohne Probleme? Habe gleich zwei Fälle in der Family, wo solche getunten Motoren irgendwann in die Knie gingen (konkret: platzten) und "sooooo schlapp" ist der Santa mit 197 PS ja nun wirklich nicht. Man wünscht sich sicher manchmal beim Überholen auf der Landstraße noch einen Tick mehr Punch, aber ob es mir das wert ist....?


    V/Max-Aufhebung muss jeder selber wissen, 170 km/h reichen mir völlig, bei allem darüber muss man immer so auf die anderen Flöten auf der Straße achten... 8o