Beiträge von OceanView

    Dann will ich der Community die "pfeifende Auflösung" mal nicht vorenthalten.


    Es ist tatsächlich der Turbolader, der hinüber ist. Die Garantie greift und es kostet mich nix, aber ein wenig besorgt bin ich schon, dass so ein Bauteil nach gerade mal einem Jahr schon "inne' Fritten" ist. Bin weder zuviel Kurzstrecke, noch viel Vollgas gefahren...*ratlos* ?(?(


    ...und ich muss die nächsten Tage auf i20 abrüsten... :cursing: (ok, besser als laufen, ich weiß... :rolleyes: )

    Als ob es nicht schon genug ploingt und zischt...nein, seid gestern kann ich unserer "Santa-Synphonie" noch ein weiteres Geräusch hinzufügen. :sleeping:


    Und zwar pfeift es aus dem Motorraum beim Beschleunigen, je nach Drehzahl leiser bzw. lauter. Im Teillastbereich ist nichts zu hören und Leistungsverlust ist ebenfalls nicht zu spüren. Ich bin heute problemlos von Hannover nach Ostfriesland mit höherem Autobahntempo gefahren, alles bestens und auch keine Veränderungen beim Verbrauch. Qualm ist ebenfalls nicht zu sehen.
    Daher schließe ich einen Defekt am Turbo (vorerst noch) aus. Ich tippe auf einen defekten Unterdruckschlauch, in dem sich womöglich ein Nager verbissen hat. Habt ihr vielleicht Alternativideen, was es sein könnte?


    Wollte morgen mal Termin beim Freundlichen machen. Eine 5-Jahres-Garantie ist ja schließlich dafür da, dass man sie auch nutzt... :D

    Tja, nun schließe ich mich den "Getäuschvollen" auch an, mein Auspuff "ploingt" allerdings nicht, sondern zischt nach Abstellen des Motors noch eine ganze Weile nach, manchmal qualmt es auch ganz leicht unterm Santa.
    Ich hatte erst Angst, ein Reifen würde Luft verlieren. Es hält immer ca. 20-30 Sekunden an, dann ist Ruhe. Kennt das jemand von Euch auch?

    Bremsflüssigkeit wechsel bei der ersten Inspektion? Hatte ihr das auch ?

    Eigentlich soll die BF doch sowieso alle zwei Jahre ersetzt werden, und da der Santa ja nur alle zwei Jahre zum Service muss?
    Ich gehe mal davon aus, dass sie die bei meinem auch tauschen werden, wenn er erstmals zum Service rollt...was zum Glück erst im Februar 2017 der Fall sein wird... :D

    Da hätte ich mal eine Frage: Ich wohne ja in Ostfriesland im absoluten Flachland und habe, seitdem ich den Santa mein Eigen nenne (Januar 2015), die Feststellbremse noch nicht ein einziges mal betätigt. Ich wüsste im Moment nicht einmal, ob ich den Schalter nach oben ziehen oder nach unten drücken muss, um sie zu betätigen... :whistling:


    Sollte ich sie dann vielleicht doch mal betätigen, um ggf. einen solchen Knall zu vermeiden?