Beiträge von Stephan

    Hallo an alle Santa Fe - Interessierten,
    nachdem ich 5 Jahre lang den Hyundai IX55 gefahren bin (3 Sitzreihen-toll wenn die Familie mal einen Ausflug machen möchte, oder zum Transport)
    haben wir uns jetzt für den 2014er SantaFe (als 5-Sitzer-nicht den Grand) entschieden. Reicht uns mittlerweile, da die Kinder größer werden und nicht
    mehr so oft mitfahren....
    Ich persönlich empfinde nach so langer Zeit keinen so wirklichen Größenunterschied.
    Das macht sich beim Fahren echt nicht bemerkbar. Fahren sich echt sehr ähnlich.
    Wie aber bereits erwähnt, hat der Grand zahlreiche positive Features, die der "kleine" nicht hat...
    + elektrische Heckklappe
    + 3. Sitzreihe
    + Auspuffrohr links und rechts.....

    Ja, dies war mein erstes und echt nervigstes Erlebnis mit meinem SantaFe DM.


    4 Monate fuhr mein KFZ einwandfrei. Bei ca. 4500 Km begann das Dilemma.
    Nach ca. 1h Autofahrt gingen auf einmal alle 3 gelben Warnleuchten im Cockpit an
    + Auto Hold
    + Traktionskontrolle und
    + Berganfahrhilfe
    Ich konnte es mir absolut nicht erklären. Na einem Neustart des Fahrzeuges war es mal weg, aber gleich wieder da.


    Also ab zum Freundlichen...
    Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Giergeschwindigkeitssensor + Beschleunigungssensor defekt.


    Also neuen bestellt- ABER HYUNDAI sagte nein. Fehler ist bekannt gewesen....Na toll.
    Nach zahlreichem elektronischen Suchversuchen kam dann die Erlösung...
    Im Mitteltunnel verläuft ein größerer Kabelstrang mit zahlreichen Steckern.
    Aufgrund des aufheizen des Fahrzeuginneren hat wohl ein PIN den Kontakt verloren bzw. einen
    Kurzschluss verursacht.
    Nachdem dies behoben wurde sind die 3 Warnleichten nun wieder aus.


    Warnhinweise sind seither (3 Wochen) nicht wieder vorgekommen.


    Danke an meinen Freundlichen für die langwierige Fehlersuche!! :thumbup:

    Bin dem Forum neu hinzugetreten, da ich mir einen Hyundai Santa FE DM zugelegt habe.
    Ich war viele Jahre IX55 Fahrer und nun SantaFe-Fahrer.
    Mein IX55 hat 5 Jahre keinerlei Macken gehabt- Mein SantaFe Bj 2014, 2.4 4WD, Automatik mittlerweile schon die zweite.
    Damit Ihr Euch langes suchen erspart, teile ich hier kurz mein Problem mit allen DM-Fahrern.


    Nach ca. 4 Monaten begann mein Radio incl. Navi, CD, MP3 an zu piepen.
    Dem schloss sich dann ein selbstständiges laut und leise schalten auf.
    Und dann der Totalausfall - KEIN TON mehr...!!


    Mein Freundlicher suchte und suchte.....
    Neue Software aufgespielt....leider vergebens...
    Dann wurde das komplette Radiosystem getauscht.....Leider vergebens....
    Letztendlich recherchierte ich selbst im Netz und fand einen Eintrag bzgl. eines defekten Verstärkers......
    gesagt und getauscht. Und siehe da: ALLES WIEDER GUT
    Danke an den Freundlichen für den unermüdlichen Einsatz.........und viele Stunden in der Werkstatt :thumbup: