Beiträge von FeelGood1969

    Hi


    bei mir ging letztens auf der Autobahn die Öllampe an (gelb) ich fuhr vorsichtig weiter da es ja gelb und nicht rot war.
    Gelb ist ja nur eine Warnung.


    Es war der Ölstand an der Minimum Marke.
    1 Liter nachgekippt (war noch die Erstbefüllung) bei Knapp 15.500 km.


    Was lüstig ist und diese Aussage kam von Hyundai, man muss 10 mal die Zündung an- und ausmachen oder 50 km fahren damit die Leute wieder ausgeht.

    Die Auto Hold Funktion ist wenn eingeschaltet und du bremst und stehst dann länger als ca ne Sekunde, kannst Du den Fuss vom Bremspedal nehmen und der Wagen hält selbstständig die Bremse.
    Zum Losfahren einfach das Gaspedal antippen.


    Aber Achtung:
    Wenn der Druck auf die Bremse nicht gross genug war "rastet" die Auto Hold Funktion nicht ein.


    Ist wenn man so will quasi eine Berg Anfahr Hilfe ;)


    Also das Surren von dem ihr da sprecht ja das höre ich auch aber das kommt aus dem hinterem Teil und ich meine wenn man genau drauf achtet dann merkt man auch wie die Bremsen anziehen.
    Der Wagen ging dann etwas runter (ab und an, je nach Strassenlage).

    @verbatim24
    Erst mal glaube ich auch nicht das du die ID's neu eingeben mußt wenn du auf die Winterräder umstellst.
    Was sein kann, und da habe ich keine Erfahrungswerte, ist das wenn du bei dem Satz Winterräder Vorne und Hinten wechselst es tatsächlich sein kann das die ID's neu eingegeben werden müssen.


    @piesie


    Es wurden mit dem Satz Alufelgen ein Satz Sensoren eingekauft und da die Originalen um einiges teurer sind als von einem Zweit- bzw- Drittanbieter wurden diese mit den Reifen zusammen bei einem bekannten Reifenhändler eingekauft.


    Du würdest also die Sensoren behalten und Originale kaufen?
    :D Jo ich bin der Weihnachtsmann


    Sorry die Sensoren haben 400,- Euro gekostet und Euro's kacken kann ich noch nicht ;)


    Ich werd da auch nicht weiter drüber diskutieren, es funktioniert nun und gut ist.


    Ich hoffe das es anderen hilft im vorhinein, denn das kommt bei allen die einen Neuwagen kaufen zu.


    Das Problem liegt einfach darin das unsere Regierung etwas beschlossen hat und sich niemand über die Umsetzung Gedanken gemacht hat.


    Jeder Auto Hersteller hat ein anderes System, es gibt noch nicht genug Informationen bei den Reifen Händlern und selbst die Fachwerkstätten wissen es ja nicht besser wie man lesen konnte.
    Dazu kommt es gibt zwar Geräte zum Auslesen aber die Software darauf ist veraltet usw usw usw.


    Ist wie bei den Ladegeräten der Handys. Wie lange hat das gedauert bis man darauf kam ein Einheitsladegerät für die Handys festzulegen?
    Jahre

    Der neue Santa Fee ab Baujahr 2013 kann 8 ID's speichern, also einen kompletten Winter- und einen Sommersatz.


    Die Baujahre davor nur 4 ID's, muß man dann wenn die Sensoren drin sind, diese immer wieder neu eingeben am System.
    Was natürlich doof ist.


    Daher gibt es Sensoren wo man die ID klonen kann, so das man nicht bei jedem Wechsel die ID's neu eintragen muss.
    Diese kosten allerdings mehr.

    Ihr habt das anscheinend nicht verstanden ;)



    Mir wurden die Drücke von Anfang an angezeigt, da wurde nichts an der Software verändert, nur nach dem wechsel der Räder nicht mehr weil die Reifendruckkontroll Sensoren dem Wagen nicht bekannt waren :)


    Mein Autohändler hatte jetzt von der Reifenfirma ein Gerät zur Verfügung bekommen (neueste Software auf diesem Gerät) womit die alten Sensoren ausgelesen werden konnten /was man auch schon vorher konnte) und mit dem Ausgelesenem dann die verbauten Sensoren in den Sommerreifen klonen konnte.


    Diese funktionierten vorher nur die Kommunikation zwischen Wagen und Sensoren war nicht gegeben.


    Also wurden die Sensoren geklont bzw, haben eine 8stellige ID bekommen und dann wurden über die ODB2 Schnittstelle am Auto eingegeben und schon ging es.


    Es wurde KEIN Update irgendeiner Software am Wagen gemacht und bevor die Frage aufkommt Baujahr 2014 (Mai oder so )

    So


    blueflash328 hatte nicht geschrieben das er fragte ob man das durch eine Neuprogrammierung ändern kann sondern das er nachgefragt habe
    Zitat:

    Code
    Hi
    Habe die Tage beim freundlichen gefragt, ob es Technisch möglich ist das die vor 2015er modelle
    auch die drücke der TPMS Sensoren anzeigen.
    Laut aussage des Service Mitarbeiters ist es nicht möglich, da das Display es nicht darstellen kann, auch nach einem Software update nicht.


    Es ist möglich das die Drücke dargestellt werden können !Seid heute wird dies nun auch bei meinen Sommerreifen dargestellt
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150814/c3c25372.jpg]

    Dann hat er dir eine falsch Aussage gegeben !


    Momentan kann ich es dir nicht beweisen, allerdings wurden glaube ich in diesem Posting bereits Bilder gepostet.


    Am Freitag gibt es einen neuen Versuch, da werden dann die Sensoren geklont.


    LINK zum Bild: TPMS Problem