Beiträge von mari0

    Ich habe bereits 2013 auf Ganzjahresreifen von PIRELLI gewechselt!
    Die Pirelli Scorpion Verde All Season 235/55 R19 105V XL M+S sind m.E. unschlagbar gut im Verschleiß und Straßenlage.
    Die Dinger habe ich sogar im Hochgebirge (Alpen) getestet, bei -25 Grad und Neuschnee auf vereister Passstraße kein Problem, wenn du den Permanent Allrad Knopf (50:50) drückst. Meine Freunde mussten alle Schneeketten anlegen, ich nicht und war somit immer 1. auf der Piste! 8o
    Im Sommer mit den Teilen bei ca. +45 Grad in Kroatien über Schotterpisten und OFFROAD geballert alles schick. Autobahn 190 km/h liegt wie ein Brett. Auch kein Aqua-Planing etc. bei Starkregen. Die Teile sind einfach Gei...! Nach fast 40000km überall noch 6 mm Profil ! 1x von Hinten nach Vorne getauscht bei 32.000 km.

    Der Trend ist aber ohne Dachreling ! Das stimmt wirklich, unser Freundlicher hat so ein Teil als Werkstatt-Ersatzwagen. Der ist oben blank! :cursing:

    EMS tauschen lassen! Garantiefall HYUNDAI kennt das Problem eigentlich... bei mir hat sich das auch so angedeutet, bis mir der Werkstattmeister vom "geheimen" ?( EMS-tausch erzählt und gemacht hat ..danach, nie wieder Probleme!!! :thumbup:

    Bei mir tut es eine kleine Teedose aus Blech!


    Mit Schlüssel in der Dose geht nichts mehr am Auto, auch nicht im Auto (startet nicht).
    Die Dose steht bei mir auf dem Schuhschrank im Flur. Da kommt nach "Feierabend" immer der Schlüssel rein. Bei Dienst-/Reisen wandert das Ding ins Handschuhfach und wird einfach mitgenommen.

    Nur das ARAL-Ultimate ist frei von Bio-Ethanol, sonst 7-9 % in der Beimischung.
    Bioethanol verringert die Schmierwirkung des Diesels im Turbolader und sonstigen rotierenden und zu schmierenden Motorteilen (z.B. Einspritzpumpen)
    Des Weiteren verrußen die Injektoren viel stärker!
    Abhilfe schafft das sog. "Dieselpanschen" mit 2-Takt Öl im Verhältnis 1:200 bei jeder Tankfüllung und die Beigabe von LiquiMoli Motorprotect bei jedem Ölwechsel.
    siehe auch:
    http://www.automatikoelwechsel…terndocktor_2-Taktoel.pdf

    Also wenn ich beim Tanken regelmäßig resette/nulle (bzw. die die Tank-Reset-Automatik eingestellt habe) , ist die Anzeige bei mir relativ genau (max. 0,1-0,2 L Unterschied zur Berechnung).. :thumbup::thumbup:

    Vielleicht beim jeweiligen Tanken den Momentan-Verbrauch nicht zurück gesetzt?


    Früher habe ich den auch immer "durchlaufen" lassen und habe mich hinterher gewundert.


    Bsp. 10x 70Liter getankt = 700 Liter bei gefahrenen 8000 km = 8,75 Liter Verbrauch/100km= Anzeige im Display, wenn Zähler "durchlaufen" lassen!
    Die letzten 3 Tankungen bist du aber z.B. nur Stadtverkehr oder volle Power auf der BAB und hattest 10 Liter Verbrauch/100 km, also mit 210 Litern nur 2100 km gekommen, dann bist du aber die restlichen 7 Tankfüllungen im Schnitt mit 8,3 Liter /100 km gefahren !! Beim Nachrechnen der letzten 3 Tankquittungen kommst du aber auf 10 Liter Verbrauch, obwohl in deinem Display immer noch die 8,75 prangt!


    Hoffentlich alles richtig erklärt !??? :?:?(:thumbup::thumbup::sleeping: