Beiträge von BigBoppa

    Die 20" Felgen gibt es bei HMD nicht als Serie, nur als Zubehör. Also einen neuen Santa nur mit 20" wirst du nicht bekommen.
    Der für die 20" Felge angebotene Reifen mit 235/45/R20 ist vom Abrollumfang kleiner als der 235/55/R19 des Technikpakets.
    HMD hat auch eine 19" Felge Fuoco mit 255/45/R19 im Angebot, mit und ohne TPMS - nur, die Felge gefällt mir nicht.
    Der 255/45/R19 ist vom Abrollumfang vergleichbar mit dem 235/45/R20, da scheint also etwa das Ende der Möglichkeiten bei Santa ohne Umbauarbeiten am Radkasten zu liegen.

    Ich habe keine belastbare Aussage gefunden, ob man bei Fahrzeugen mit TPMS auch ohne Sensoren fahren darf, das TPMS zeigt ja immerhin 4 Fehler an. Zumindest durch den TÜV kommst du ohne Sensoren nicht...
    Immerhin soll man im Steuergerät des SF DM schon 8 Sensoren anmelden können, nicht nur 4, die man immer ummelden müsste...


    Somit wird deine Option 2) doch einiges teurer, wenn du für die 18" Felge neue Sensoren kaufen müsstest.


    An deiner Stelle würde ich mich vmtl. für 1) entscheiden und die Sommerpneus per ebay-Kleinanzeigen im April verscherbeln.

    So, inzwischen habe ich Felgen und Reifen, ich wollte euch das Ergebnis mitteilen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant:
    Ich habe mir 5x die Felge Brock RC-Design RC17 in 8.0 x 19 ET45 zugelegt (für den Sommer), sowie 5x diesen Winterreifen, welcher auf die Originalfelgen (7.5 x 19) gekommen ist. Die Felgenauswahl erfolgte (zusätzlich zum Design) aufgrund der ABE/Gutachten -Kombination, nach der auch OHNE Eintrag in die Fahrzeugpapiere die Größe 255/45/19 zulässig ist. Auf diese Größe werde ich die Sommerreifen wechseln, wenn die Originalbereifung mal runter ist. Im Gutachten steht allerdings, daß das Reserverad bei Allradfahrzeugen die gleichen Dimensionen haben muß, daher auch je 5 Felgen für Sommer (255/45) und Winter (235/55).


    Da die Gutachtenübersicht bei Brock nicht ganz aktuell ist, hier noch ein paar Anmerkungen zur Felge:
    Es gibt diese Felgengröße für den Santa mit Einpresstiefen von 50, 45 und 38. Während bei 38 immer eine TÜV-Vorführung (mit vorheriger Modifikation am Radkasten) nötig ist, können die ET45 und ET50 mit ABE ohne Vorführung gefahren werden. Die ET50 ist mit Plastik-Zentrierring, die ET45 ohne - daher habe ich diese gewählt.


    Bilder gibt es später, wenn ich mal welche gemacht habe...


    @igorbalboa: Zumindest mit dem "Originalreifen schinden" sind wir jetzt auf einer Linie... :D :D :D


    LG BBop

    Auch wenn ich deine Einstellung durchaus nachvollziehen kann :D - verbrenne ich mein Geld lieber anders... 8)
    Wie hältst du es mit dem Reservereifen-Problem? Hast du je 5 Felgen pro Satz?

    Bald ist es ja wieder so weit, es ist an der Zeit, sich langsam um Winterreifen zu kümmern.
    Nach langer Netzsuche scheine ich 2 Möglichkeiten zu haben, wenn ich die Winterfelgen mit ABE haben will:


    1) Ich bleibe bei 235/55/19, dann brauche ich 4 Felgen mit entsprechender ABE (ich will nicht jedesmal die Reifen umziehen) und 4 Winterreifen, das Reserverad bleibt der Sommerreifen (Gottseidank habe ich nicht dieses Reifendruckkontrollsystem, eine Sorge weniger... ;) ). Ist natürlich preislich mit guten Reifen schon mal was zu stemmen...


    2) Ich wechsle auf 18er Felgen mit ABE und 235/60/18 Winterreifen (ist die kleinste bei mir eingetragene Größe), die sollten ja etwas schmaler sein und daher bei Schnee eher von Vorteil. Der Preis ist auch verträglicher. Es stellt sich die Frage: Was mache ich mit dem Reserverad? Auch wechseln, also 5 Felgen und Reifen? Damit ist der Preivorteil dahin, dafür haben 5 Reifen natürlich höhere Laufleistung als 4... Oder den 19er Sommerreifen als Reserverad lassen und im Fall eines Falles direkt in die Werkstatt? Was sagt das Differential / der Allrad / das ESP zu den unterschiedlichen Durchmessern?


    Es wäre interessant, wie Ihr darüber denkt, auch wenn die Temperaturen eher noch an Eis am Stiel als auf der Strasse denken lassen... :D


    Apropos Reserverad, ist unser Ventus Prime2 nicht laufrichtungsgebunden? Oder hat er laufrichtungssymetrisches Profil und nur eine Innen- und Aussenseite?


    LG BBop

    Über den Verbrauch will ich gar nicht reden. Nur so viel: Im Vergleich zum alten so ca. das Doppelte. Was solls. Was mir auffiel ist, dass der Automat bei Bergabfahrt nicht automatisch zurückschaltet. ...


    Mein Händler hat mir einen Ölwechsel nach 1000 km empfohlen. Angeblich (?) mischen die Koreaner minderwertiges Öl (im Vergleich zu unseren Ansprüchen?) in die Wanne.

    Hallo xantia!


    zuerst mal Glückwunsch zum neuen Santa, ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt!


    Doch, ich bitte darum, über den Verbrauch zu reden, möglichst den real (errechneten) Verbrauch; der BC lügt nämlich ungeniert, meiner zeigt seit 300 km konstant 8,6l an, beim Tanken waren es dann doch 10,3l :cursing:


    Das Öl habe ich auch nach 1500 km gewechselt, die weggefallene Wechselvorschrift seitens der Hersteller werte ich als Marketingaktion für die Flotteneinkäufer der Firmen-Leasing-Karren. Für die sind nur niedrige Betriebskosten und daß die Karre 3 Jahre hält wichtig. :evil:


    LG BBop

    Ich war jetzt mal eine grössere Strecke auf der AB unterwegs, mit grosser Dachbox (Husky XXL) aufgeschnallt, Klima an, Karre vollgeladen bis zum Anschlag.
    Habe mich mit ca. 130-140 kmh beweget (nicht Durchschnittsgeschwindigkeit). Verbrauch laut BC 8,4 l, errechnet 9l.
    Soooo schlecht finde ich das gar nicht. :) :)

    Hi xantia,
    klar sind die Amis da überempfindlich, aber falls da ursächlich was dran ist, ist es gut, daß die es untersuchen. Wenn nichts dran ist, um so besser.
    Da die NHTSA eine Regierungsstelle ist, glaube ich nicht, daß deren Antrieb im Klagen liegt.
    Die US-Santas werden auch in Georgia "assembled", in welchem Umfang auch immer, die restlichen Santas ja in Korea.