Beiträge von Srulli

Hallo Miteinander,

ich bin (noch) Mercedes-Firmenwagenfahrer (C--Klasse Kombi) und auf der Suche nach einem (privaten) Allrad-SUV, wo auch unser Hund seinen Platz finden wird und auch Anhangelasten >1500kg möglich sind. Der 2026er Santa FE Blackline HEV (MX5) mit 6 oder 7 Sitzen kommt dabei in die engere Auswahl.

Nachfolgend schildere ich meine Rechercheergebnisse zum Laderaum des genannten Autos:

Der Santa FE Blackline HEV (MX5) hat ein "Kofferraumrollo", jedoch leider kein weiteres darin integriertes und nach oben herausziehbares "Trenngitternetz" (wie bei Mercedes) zum Dachhimmel der 2ten Sitzreihe.

Die im Zubehörhandel erhältlichen Metalltrenngitter wirken etwas "umständlich zu montieren/demontieren". siehe auch:

Hyundai Santa Fe MX5 Kofferraum Trenngitter
    Hyundai SANTA FE MX5 Kofferraum Trenngitter Für den sicheren Transport Ihres Haustieres und Schutz der Insassen vor loser Ladung im Kofferraum Das Hundegitter…
    hyundaizubehoershop.de

Auch hatte ich in einem Video gesehen, dass zwischen diesem Standard-Hyundai "Rollkasten" und der Lehne der 2ten Sitzreihe ein größerer Luftspalt bleibt. Vermutlich ist dies der Verstellmöglichkeit der Lehne bzw. der Sitze der 2ten Sitzreihe geschuldet?

Wenn man den "Rollkasten" des Santa FE nach dem Umklappen der 2ten Sitzreihe herausnimmt, um eine große Ladefläche/Liegefläche zu haben, dann kann man diesen "Rollkasten" nicht wieder an die nun umgeklappten Sitze befestigen und natürlich auch kein "Trenngitternetz" nach oben an den Dachhimmel herausziehen, um die 1te Sitzreihe zu schützen?

Man kann unterwegs (spontan beim Baumarkt oä) den herausgenommenen "Rollkasten" nicht in einer Halterung sicher verstauen?

Ich hatte in einem Video gesehen, dass vermutlich früher/ursprünglich eine Ablagemöglichkeit hinter der hinteren 3ten Sitzreihe (Laderaumbodenklappe) bestand. Jetzt scheint dort ein fest verbauter Batteriekasten(?) diese ursprüngliche Ablagemöglichkeit zu verhindern?

(siehe Screenshot aus Video: gelb=Batteriekasten(?), blau=ursprüngliche(?) Ablagemöglichkeit für den "Rollkasten").

Könnt Ihr mir meine "Recherche" zum "Rollkasten" bestätigen?

Ansonsten gibt es ja viele Anbieter von Auto-Hunde-Boxen. Man muss nicht unbedingt die Hyundai-Hundeboxen aus dem Hyundai-Konfigurator oder Hyundai-Zubehörshop nehmen. Ich hatte auch Zurrösen im Santa Fe Blackline gesehen, womit man jede(?) Hundebox fixieren könnte. Allerdings weis ich noch nicht, ob die Zurrösen im Laderaum serienmäßig verbaut werden.

Liebe Grüße