Beiträge von SanNo

    Meine in der Vergangenheit verbauten Freisprecheinrichtungen waren immer so, dass Telefonate über alle Lautsprecher wiedergegeben wurden. Jetzt im neuen Santa Fe kommt es ausschließlich aus dem mittleren Lautsprecher unter der Windschutzscheibe. Ist okay, klingt aber irgendwie dürftig.


    Wesentlich „schlechter“ kommt das Gespräch jedoch bei denen an, die ich anrufe.

    Da klinge ich, wie aus einer Tröte/Blechdose.

    Die Lautstärke (ausgehend) habe ich schon erhöht, dadurch wird es aber eben nur lauter, nicht besser.


    Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen, die ich vornehmen kann?

    Das Telefon verbinde ich via Bluetooth.

    Ich denke nicht, dass es per Kabel mit CarPlay besser wird. Bleibt ja letztlich die gleiche Anlage.

    Grundsätzlich hat er ja nicht Unrecht. Wenn man sich zu sehr auf die Assistenzsysteme verlässt, die halt noch lange nicht so ausgereift sind, als dass ich dafür das Blut meiner Erstgeborenen opfern würde, kann es auch schnell brenzlig werden. Man braucht sich die Erfahrungswerte bei den Spurhaltesystemen nur mal anzusehen. Da kommt es durchaus vor, dass der Wagen im Baustellenbereich lieber den weißen Linien folgt, statt sich an den gelben zu orientieren und allerlei mehr.


    Was jedoch nicht bedeutet, dass einem gerade Notbremssysteme den Hals retten können. Oder Querverkehrswarner, ...

    Ja, geschenkt.


    Hier ging es um die grundsätzliche und fast notorische Kritik an Technik.

    Aus der Medizin kenne ich das bezogen auf die Diagnostik auch sehr gut ;)

    Ich bin ein Freund von „Wahrscheinlichkeiten“ - und diese - bezogen auf Unfälle (…) - ist deutlich geringer. Überdies macht alleine das Wissen und Gefühl um diese Systeme „Spass“. Risiken und Nebenwirkungen sollte man kennen - das stimmt.

    Ich denke aber, grundsätzlich sind wir uns einig.


    So, jetzt kündige ich alle Versicherungen … und dann ab in den Tag!


    PS: ist das wohl zu unsachlich für solch ein Forum? Ich bin neu hier … 😅

    Ich wohne innerstädtisch, und will daher nicht ausprobieren. Daher die Frage:


    Im Bordbuch steht, dass der Alarm ausgelöst wird, wenn ohne Schlüssel Türen oder Kofferraum geöffnet werden.


    Bedeutet dass, auch schon beim „Versuch“ zu öffnen - also dann, wenn jemand am Türgriff zieht?


    Wenn nicht, würde sie ja nur anschlagen, wenn jemand schon ordentlich gehebelt oder gebohrt hat. 👮‍♀️

    Als ich einem Freund unlängst von den A-Systemen berichtete, meinte er, dass sowas alles Schnickschnack sei … und letztlich überflüssig. Wenn man zwei gesunde Augen und Ohren hat, braucht man das alles nicht.


    Eigentlich hat mich dieser verbale Unfug nur noch mehr über meine Vollausstattung in meinem neuen, ersten Hyundai (vorher 30 Jahre Mercedes 😎) freuen lassen.


    Vielen Dank für die bildhafte Erklärung!

    Dies Forum ist fast (aber nur fast) so schön, wie der neue Wagen.

    Ich habe heute einige Male den „Frontalkollisions-Assistenten“ provozieren wollen, indem ich ungebremst auf den Vordermann Zufuhr … das System reagierte weder akustisch noch optisch.

    1 Sekunde länger, und es hätte (wie ich es einschätze) eine Vollbremsung bedarft, oder einen Unfall gegeben.


    Ob es wohl funktioniert?

    Wie ist eure Einschätzung und Erfahrung?


    PS: es ist aktiv, alle Warnungen an und es steht auf „normal“ (was macht es dann erst bei „Late“?) 😎

    Ja, aber dann eben sportlich in rot ;)

    Die effektive Drehzahl wird da auch nicht angezeigt. Vermutlich aber sytembedingt, weil ja meist zwei Komponenten drehen.

    Letztlich nicht ganz so wichtig, weil die Anzeige ja gering, mittel … bis maximal anzeigt.

    Danke aber für die Info!