Beiträge von SanNo

    War für 15.05. angekündigt, verschoben auf Anfang Juni.

    Aber was soll sich da so dramatisch verändert haben, du kommst bestimmt auch mit der letzten Version am Urlaubsort an😅

    … und ich dachte, dass „online“ quasi immer Updates zum Kartenmaterial aufgespielt wird. Aber scheinbar wohl nicht 😎

    Habe hier gelesen, dass bald ggf. auf „TomTom“ gewechselt wird.

    Habt ihr Erfahrung? Ist das besser oder schlechter - oder nur „anders“? 😅

    Hallo zusammen!


    Die Radarwarnung ist in Deutschland ja verboten … und kann bei einer Kontrolle zur Strafe (Bußgeld) und einem Punkt (offiziell auch zur Beschlagnahmung des Geräts) führen.


    Hat von euch jemand deswegen die Funktion „deaktiviert“ und/oder schon Erfahrung bzgl. Kontrollen gemacht? 😎

    Natürlich kann anonym geantwortet

    werden! 🤣


    By the way:

    wie ermittelt das System eigentlich mobile Blitzer?

    Und: ich stelle auch fest, dass wenn ich auf eine Ampel zufahre und es sich davor etwas staut, wird die Anzeige gelb oder sogar rot (statt grün).

    Kommunizieren die Autos (bzw. Hyundai / Navisoftware) mit „Standort und Bewegung“ untereinander?

    Guten Tag!


    Ich habe das Bordbuch meines neuen SantaFe studiert … stelle aber fest, dass ich die Einstellungen zur Klimaanlage noch nicht wirklich verstanden habe.

    Vielleicht könnt ihr helfen und Tipps zur Einstellung geben:


    Normalerweise möchte ich in der Regel „Auto“ und Temperatur wählen, damit die Anlage alles regelt. Klar, bei Frost und Hitze ggf. etwas manuell steuern …


    Aber:

    AUTO hat 3 Stufen. Wirkt sich das nur auf die Gebläse-Leistung aus, oder auf was noch?


    Und: verstehe ich richtig, dass ich - zum Beispiel - Gebläsestärke zunächst manuell wählen kann, und dann AUTO drücke, und dann alles „außer Gebläse“ weiter automatisch gesteuert wird?


    Heute kam es vor, dass das Gebläse nicht lief, und es sich auch nicht änderte, als ich das Gebläse hochschaltete und/oder AUTO drückte.

    Irgendwie sprang sie dann plötzlich an 😎


    Ich befürchte, die Klimaautomatik bietet mir zu viele Möglichkeiten. ;)

    Damit erweckst Du den Eindruck, die Fe würde überhaupt auf etwas reagieren wenn die Anhängerkupplung angeschlossen wird. Dann würde ja zB auch die Rückfahrwarner abgeschaltet werden … dem ist aber doch nicht so, oder?

    Nein, dem ist meiner Erfahrung nach nicht so. Ich kenne es von Mercedes anders … da weist das System auf eingeschränkt funktionierende Assistenzsysteme hin und schlägt im Navi andere Routen vor.

    Santa liefert lediglich Strom und Impulse für Licht und Blinker 😎

    Danke!

    Damit trittst Du keinem zu nahe - zumindest nicht mir, der ich hier wohl gemeint bin.


    Es stimmt, dass die technischen Belange - vermutlich ausnahmslos - über die Anleitung im Bordbuch „abgebildet“ werden und technisch beschrieben und erklärt sind.

    Überdies über die Hyundai-Websiten (…).

    Google und andere Suchmaschinen helfen ebenfalls bei der Suche, wenn man präzise arbeitet und auf die Quellen achtet.


    Die Frage stellt sich in dem Zusammenhang allerdings, ob man Foren nicht gleich „leer stehen“ lassen kann.


    Warum die ANHÄNGER-Kupplung bei dem Erkennen ihrer Nutzung bzgl. der Klappe reagieren sollte?

    Weil die Kupplung eines SUVs zu 63% (recherchiert bei Google) für Fahrradträger genutzt wird, und die Bordelektronik die Frage zur Deaktivierung der automatisierten Heckklappen „anbieten“ könnte.

    Dass sie das nicht tut, steht tatsächlich im Bordbuch.


    Die Entwicklungsabteilungen der Autobauer werten relevante Foren übrigens regelmäßig aus, um eventuelle Mängel ihrer Modelle zu erkennen, UND um diese - neben der Einarbeitung von Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen ihrer Kunden - zu analysieren und ggf. zu berücksichtigen.


    PS: bekleidet trage ich grundsätzlich mein Smartphone und meinen Autoschlüssel bei mir. Ausnahmen: Flughafenkontrolle und Besuch beim Radiologen 😅


    Sorry, ein großer Teil hiervon gehört wohl nicht in dieses Forum. Aber: Nichts für ungut.

    Bei meinem neuen Santa Fe bekomme ich die Motorhaube nur sehr schwer zu. Ich muss sie (relativ weit geöffnet) mit Schmackes runterwerfen, sonst schließt sie nicht.

    Wenn ich sie nur runterdrücke, rastet nichts ein (und ich fast aus).


    Beim werfen kommt es mir aber vor, als wenn ich die Haube verbiege/beschädige ;)


    Sollte ich damit zur Werkstatt fahren, oder ist das normal - oder kann man da selbst fix was einstellen?

    Ich habe die automatische Heckklappenöffnung sofort bei der Übernahme des Fahrzeuges deaktivieren lassen. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen die Klappe eben nicht aufgehen soll. Das habe ich schon bei dem Vorgängerfahrzeug (Tucson Mild Hybrid) so gehandhabt.


    Aber ich kann dich beruhigen, die Klappe reagiert sehr sensibel. Ich habe in der TG mal rückwärts und sehr nahe an einer Wand eingeparkt und die Klappe dann per Fernbedienung geöffnet. Sie hätte nur leichten Kontakt zur Wand und wurde gleich wieder geschlossen. Ich habe nicht einmal Kratzer entdeckt.


    Denk daran das du die Wischerautomatik vor der Einfahrt in die Waschstrasse abschaltest, sonst wird auch hier die Komfortfunktion zum Problem. :(

    Danke!

    Ja, manchmal ist Komfort auch unpraktisch ;)

    Aber ich tue mich schwer „abzuschalten“ - ist doch alles bezahlt! 😅


    Gestern war ich erstmalig in der Waschanlage.

    Du meinst gewiss eine, durch die man gezogen wird und die Zündung anlässt.

    Darin bekomme ich immer Stress … und bevorzuge die, in denen man einfährt und rausgeht.

    Hat alles geklappt!


    Tatsächlich werde ich die Heckklappe aber „deaktivieren“. Ich parke direkt vor dem Haus auf unserem Grundstück, und wenn ich spät abends noch leere Chipstüten in die gelbe Tonne werfe, piept es hinten … und die Nachbarn liegen im Fenster!

    Ich will es lieber noch nicht ausprobieren, und frage daher mal in die Runde:


    Wenn ich einen Fahrradträger montiere, muss ich wohl daran denken, die automatische Heckklappenöffnung zu deaktivieren … stellte ich fest.

    Ich hoffte, dass der Wagen dies automatisch erkennt und berücksichtigt, wenn der Stromstecker drin ist. Macht er aber nicht. Es gibt auch keinen Hinweis im Cockpit.


    Die Frage: reagiert die Klappe so sensibel und stoppt, dass es - im Fall der Fälle - keine Beulen/Kratzer gibt?

    Wie sind eure eventuellen Erfahrungen und Tipps?

    In der Bluelink App finde ich keine Anzeige/Übersicht des Verbrauchs.


    Werden diese Werte wirklich nicht angezeigt, oder übersehe ich sie nur?

    Gerade diese Werte finde ich bei einer Fahrzeug – App immer nützlich und hilfreich.


    Wenn nicht, initiiere ich eine „Petition“ für ein Update 😅