Beiträge von T2X

    dann aber aus der Schaltkulisse, nachdem ich gesehen habe , wie leicht die rausgeht..

    Dumme Frage, was meinst du mit "Schaltkulisse"? Ich will nämlich dieses Wochenende mein Auto neu verkabeln, weil so wie es aktuell ist, will ich es nicht lassen. Manuel aus/ein schalten ist Doof.

    ...Die für die Türen aus den Fensterheberschaltern...

    Hallo Steven


    Ich habe gestern meine Türen auch mit der Ambientebeleuchtung ausgestattet, allerdings habe ich nicht gedacht, dass der Hauptkabel, welches zwei dickere Stromkabel beherbergt, sich um Dauerplus handelt.

    Deswegen brennen die Lichter gemütlich weiter, selbst wenn ich das Auto abschliesse... :(

    Aktuell muss ich dies via App Manuel abstellen bzw. anstellen...


    Aber wenn ich richtig lese, handelt es sich bei der Fensterhebelschaltern "nicht" um Dauerplus und sollte beim Abschliessen des Autos auch selbst ausgehen?


    Nebenbei, ich hatte noch vor in der Mittelkonsole zwei LED Strips zu ziehen (Auf jeder Seite eines), wie du sagst, soll ich den Strom aus der Zigarettenanzünder holen, korrekt?

    Mittlerweile konnte ich feststellen, dass die Vibrationen immer kommt, wenn die Drehzahl z.B. beim Anhalten auf 800 rpm fällt.

    Kann es jemand von euch auch bestätigen, dass es so ist?


    Alles darüber läuft dann weich und ohne Probleme.

    Hallo

    Bei mir waren die Vibrationen vor allem bei kalten Temperaturen. Bin gespannt auf die Lösungsvorschläge deiner Werkstatt. Welche Laufleistung hat dein Wagen?

    Hallo Kavu


    Das Auto hat erst knapp 48'000 km auf dem Zähler.


    Allerdings ist es etwas seltsam, mittlerweile hat sich die Geschichte mit der Vibration etwas nachgelassen. Ich merke es nur noch am Hang, wenn das Auto mit Auto Hold stoppt, bzw. auch ohne.

    Willst du die denn auf LED umrüsten oder woher kommt der Gedanke?

    Genau, meine innere Monk möchte es so haben :D


    Es klingt sehr absurd, ich weiss... aber bei einer normalen Birne mit Glühdraht, ist es immer so, dass beim Blinker immer kurz nachleuchtet.

    Bei LED dagegen ist es einfach "Licht An, Licht Aus, Licht An, Licht Aus" :D


    Gestern habe ich mein LED-Pack bekommen, bei dem alle LED Birnen für "im" Auto und Nummernschild vorhanden ist, alles schön verpackt und beschriftet.

    Erst später hat sich mein Verdacht bestätigt, dass mein Hyundai Santa Fe ab Werk schon sehr viel LED Technik verbaut hat. Ich konnte nur die beiden Schminkspiegel Lichter, Kofferraum Licht, Handschuhfach und Nummernschild Beleuchtung wechseln, alles andere hat schon LED (Original) verbaut.


    Ich müsste wohl bei Möglichkeit tatsächlich eine Birne entfernen, um zu schauen, ob mein Gedanke richtig ist, dass die PY21W bzw. PY28W eine gleiche Fassung haben, nur eben eine andere Leistung.

    Ich hoffe einfach mal, dass es typisch Hyundai nur "Simple" Methode braucht um die Birne zu wechseln :saint:

    Da ich die Birne noch nicht habe bzw. bald, werde ich bis spätestens dann auch nachschauen und hier Bescheid geben wie es funktioniert.


    Aktuell schwirrt mir aber ein anderer Gedanke herum, Betreff der Blinker vorne und hinten.

    In dem Handbuch steht von PY21W hinten, "ABER" vorne sind es PY28W, soweit so gut, aber die PY28W sind nirgends zu finden!


    Sind das spezifische Birnen, welches "extra" für Hyundai gemacht wurde?

    Die Spezifikationen lesen sich einfach, PY21W = 21 Watt und PY28W dementsprechend 28 Watt.

    Ich habe auch schon dieses Kapitel angeschaut, allerdings sehe ich nichts zu Rückfahrlichtern.

    Gestern habe ich kurz unter dem Auto geschaut und sehe "keine" Verkleidung hinten, aber ich müsste das Auto irgendwie noch etwas hochheben um "einfacher" ran zu kommen.

    Bisher konnte ich noch zu ungenau hineinschauen, werde nächstens wohl nochmals genauer hinschauen, denn ich konnte einigen Kabeln zu Lichtern sehen, allerdings noch nicht das richtige.

    Schau mal hier rein: 2020 Hyundai Santa Fe - Owner's Manual - PDF (557 Pages) (carmanuals2.com)

    In Kapitel 8-3 findest du die Lampenfassungen und maximale Wattzahl.

    Danke dir, sehe das es sich um die W16W Birnen handelt, welches ich bereits bestellt habe.

    Allerdings frage ich mich immer noch, wie ich dies tauschen kann.

    Aber meine Vermutung wäre, einfach den Wagen etwas hochheben hinten, anschliessend kann man die Birnen einfach herausdrehen und tauschen.

    Oder liege ich da falsch?