Beiträge von wolgaster

    Eine Anmerkung habe ich dann noch - fragt Eure Versicherung nach Rabattschutz - ist zwar etwas teurer , aber man(n) oder Frau erspart sich in einem solchen Fall die Höherstufung . Und fragen kostet ja noch nichts .
    Bei einigen Versicherern kann man das schon ab SF 4 einschließen .

    Kann es sein , das Du im falschen Bereich bist - Santa FE II - hier ist Santa Fe III oder DM !?


    Ansonsten könnte ich mir aber vorstellen , das es einen direkten Zusammenhang zwischen dem Werkstattbesuch und dem Motorschaden gibt . Deshalb fahre ich persönlich immer zu den Marken Werkstätten - da hat man in solchen Fällen doch mehr Chancen . Aber vielleicht hilft ja - wie schon geschrieben - ein Fach-Anwalt und Du kannst Dich dann mit der Werkstatt gütlich einigen . Letztendlich sind auch die versichert für solche Fälle . ( Hoffentlich )

    Automatik jetzt 62 000 km runter und der Freundliche sagt , die Beläge halten noch ca. 6 000 km . Also meiner Meinung nach klare Abhängigkeit vom Fahrstil und Bremsverhalten .

    Fahre seit 2014 die Originalen - kann die Aussagen von kapitano nicht bestätigen , fährt sich absolut TOP , ob 120 oder 180 km/h . Das das Kfz beim Bremsen nach rechts zieht , hat wohl mit den Reifen eher nichts zu tun - Spur oder Sturz prüfen lassen . Mein freundlicher ist zwar ansonsten TOP , aber wuchten kann e r nicht , habe es jetzt 2 mal probiert und danach in eine reine Reifenbude gefahren - Unterschied wie Tag und Nacht - kann auch daran liegen .

    60 000 Wartung am Freitag erledigt .


    Was hatte ich zu erledigen bzw. zu beanstanden : Durchsicht , Quietschen im Motorraum - wenn Motor kalt , Klappern Armaturenbrett auf Kopfsteinpflaster , Navi Update , Reifenwechsel und Einlagern , knarrende Stoßdämpfer hinten links , Parkrempler an Fahrertür : Kosten inklusive Ersatzwagen ( i40 - na ja geht so ) 550,87 Euro .


    Im Detail :
    Inspektion : 145,60 €
    Ölfilter : 16,36 €
    Dichtring : 1,42 €
    Motoröl 6,7 l : 126,63 €
    Wax für Unterboden : 4,18 €
    Intervallschutz : 4,26 € ( alle Scharniere werden gereinigt und neu gefettet oder geölt )
    Unterbodenschutz : 4,37 €
    Alu / Zinkspray : 4,60 € ( Auspuffanlage )
    Bremsflüssigkeit : 8,39 €
    Filter innen : 16,97 €
    Luftfilter : 20,70 €
    Kraftstofffilter : 54,81 €
    Werkstattersatzwagen : 12,61 €
    Reifenpaket - wechseln waschen , wuchten , einlagern : 54,62 €
    Gutschrift : 12,60 €
    Umsatzsteuer für Vater Staat 19 % : 87,95 €
    Gesamt für alles : 550,87 Euro .


    Bremsbeläge halten noch ca. 8 000 km .
    Bremsscheiben noch top .
    Knarrende Stoßdämpfer : Ursache Feststellbremse - ist so , oder nicht anziehen - dann knarrt nichts .
    Navi Update erst in 2 Wochen .
    Quietschen im Motorraum : Keilrippenriemen - jetzt kommt es - nicht lieferbar !!
    Parkrempler beseitigt - ohne Kosten - danke .
    Klapperndes Armaturenbrett - besser - mal sehen , wie lange .


    Auto war gewaschen und innen gereinigt - also für mich alles ok !