Beiträge von wolgaster

    So , kurzer Nachtrag , fahre nun 1500 km mit der Box von Eurotec , bin überzeugt und es macht Spaß , alles wurde ordentlich verbaut und eingetragen und von TÜV abgenommen . Der Santa zieht von unten super durch , Beschleunigung ist TOP und bisher keine Probleme oder Ausfälle . Na ja , nach 1500 km sollte es wohl auch keine geben :rolleyes: klopf klopf - also ich würde es wieder tun !

    Nach meinem Kenntnisstand hat die lange Antenne nichts mit GPS und Navi zu tun , sondern ist einfach dem UKW Radio Empfang geschuldet . Die UKW ( FM ) Frequenz benötigt nun mal einen gewisse Antennenlänge , sonst ist der Empfang einen Katastrophe . Fahrzeuge mit einer Haifischflosse haben in der Regel eine Scheibenantenne irgendwo in der entsprechenden Länge verbaut . Im Sorentororum haben auch einige versucht , die Automatikantenne zu ersetzen - Ergebnis - Radioempfang grotten schlecht . Also hilft nur Antenne so lassen oder Handwäsche in der Box :rolleyes: oder Ersatz durch Scheibenantenne .

    Auch wenn die letzten Einträge schon etwas her sind , habe bisher nur positive Erfahrungen mit Chiptuning gehabt 8) , VW Passat Variant / Sharan / KIA Sorento - alle haben ein wenig Vitamine erhalten - Problemlos . Allerdings geht die Garantie flöten im Fall des Falles - also sollte man den Spaß erst nach der Werksgarantie machen oder eine Garantie des Tuners geht ?( . Mein neuer Santa bekommt das auch , allerdings von Eurotec und die Garantie bleibt voll erhalten , es wird eingetragen und gut ist . Werde also berichten , ob es Probleme gibt oder nicht . :thumbup: Von den Billigboxen würde ich in jedem fall die Finger lassen - die optimalen Ergebnisse erzielt man natürlich , wenn die Kennfelder und das gesamte Management angepasst werden , aber da sollten dann Profis ran . Ein Motorschaden außerhalb der Garantie ist eine echte Stange Geld :D .

    Ich persönlich würde auch immer wieder Automatik nehmen - also somit - Diesel - Allrad - Automatik - und Untersetzung wenn möglich , falls Du mit Deinem Pferdchen mal richtig fest hängst ! :S

    Eventuell mal bei direct line rechnen lassen , da wird Erst und Zweitwagen unter bestimmten Voraussetzungen in der gleichen SFR eingestuft - mit der Schadenregulierung habe ich allerdings Null Erfahrung bei der Gesellschaft . Aber probieren bzw. rechnen kann man ja mal . :rolleyes:


    Habe gerade mal meinen eigenen Santa gerechnet - lohnt nicht für mich , :thumbdown: schon der Erstwagen ist 400 Euro teurer als meine jetzige Versicherung !

    Habe dann einfach mal heute meinen freundlichen Verkäufer angerufen und gefragt - :rolleyes: und .... ich habe Lenkradheizung und ... Sitzkühlung !! ^^ - es gab laut Aussagen bis Oktober 2013 tatsächlich leichte Verwirrungen - die Ausstattungen Lenkradheizung und Sitzkühlung waren wohl eher Glückssache - na da habe ich dann wohl Glück gehabt - nächste Woche soll er fertig sein - 8o .

    Fahre zwar bisher Sorento und mein Santa ist gerade in Arbeit , doch wenn Du Hänger ziehen willst , würde ich immer einen Allrad wählen , auf einer feuchten Wiese oder im Winter bist Du mit 2 WD schnell am Ende . Ansonsten gilt das , was immer gilt - Scheckheft prüfen , ob vollständig , sind alle Wartungen gemacht , eventuell mal Vorbesitzer anfragen wegen Unfall oder so , Händler muss Gewährleistung übernehmen - nicht abwimmeln lassen . Verkauft der Händler selbst oder für einen angeblichen Kunden ? Im Zweifel einen Sachverständigen oder einen befreundeten Kfz Mechaniker mitnehmen . Carsten :rolleyes:

    Kann zwar zum Santa panschen nichts sagen , fahre aber meinen Sorento seit Kauf als Panscher ^^ und gefühlt subjektiv läuft er ruhiger , nagelt weniger und springt auch besser an , also ich werde das wohl auch beim Santa so handhaben . Da ja der BIO Diesel Anteil im Diesel nicht gerade gut ist für die Dichtungen etc. :S , habe ich mich überzeugen lassen . Wenn ich den Schuss 2 Takt Öl mal vergesse , hört man das schon , besonders beim Starten .