Beiträge von FoxMcKraut

    Yes, so war' s! Hab damals schon die LS ausgetauscht und da war auch ein JBL Verstärker bei, den konnte ich aber anhand fehlendem Kabelbaum nicht anschließen. Mal gucken ob ich den wiederfinden oder ob ich den weggeschmissen habe, bleibt nur ein externer Verstärker. Schließe ich den an dem Abzweig der Hauptstecker an?

    Ich hab keine Ahnung :)


    Im Original läuft das über Canbus...irgendwie...für mein Chinaradio brauchte ich auch nen Canbus adapter...

    Danke für den Hinweis, hatte mir das einfacher vorgestellt! Hatte ein Clarion eingebaut das kaputt gegangen ist und wollte schnell und einfach Ersatz haben. Hatte die Annahme, das die Stecker passen und es so schnell geht. ☹️

    Das clarion wird auch intern nen verstärker gehabt haben...fehlt leider beim Original Navi radio :/

    es kann sein das du nen externen verstärker brauchst.


    Das normale radio hat einen verstärker eingebaut. Das Navi Radio des Premium Modells hat nen externen verstärker unterm sitz. Das wird dann via canbus gesteuert soweit ich das weiß.


    Ich hab nen china radio eingebaut, ist in allen belangen den Hyundai radios überlegen.

    wilkommen im "hyundai baut beschissenes allrad" club.


    14000€ sinds wenn du nen neues getriebe bekommst. idr ist Zahnkranz vom winkelgetriebe futsch und die gegenstelle im Automatikgetriebe. Winkelgetriebe gibts für 250-1000€ und das innere Zahnrad kann nur nen Getriebespezi neu machen denn zu kaufen gibts das nicht.


    Hatte irgendwo gelesen das die reperatur etwa 2500€ kostet wenn man bereits ein neues winkelgetriebe hat. also kann man am ende mit 3k rechnen.

    Welches Original Gerät hatten sie denn eingebaut? Es gibt da ja verschiedene Varianten, nur zu meiner mit OEM Navigation lässt sich nichts finden.


    Edit: Ok, dann kann ich jetzt also meine lange Suche beenden. Danke vielmals!

    Eine Frage hätte ich da aber noch: ich habe das Dasaita CP10 gegoogelt, kann es aber nicht finden. Woher hast du es?


    es gibt das Radio mit Navi und klimaanzeige im radio selbst und es gibt die seperate klimaanzeige ohne navi. Ich hab das gleiche wie du also mit Navi usw


    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.2e364c4dyz1dtC


    zusätzlich nen Fakra>sme adapter für gps bestellt und den oben genannten adapter für die Rückfahrkamera.


    Mein santa ist bj2015 also genau da wo das facelift rauskam. Der Händler hatte mir versehentlich das Kabel für das Facelift geschickt und erst später das richtige nachgesendet also darauf ggf achten. Das Kamera adapterkabel brauchte ich trotzdem.



    edit:


    hier auch nochmal aber kein versand aus D(Zoll und Einfuhrsteuer) https://de.aliexpress.com/item…2212000024950764932%22%7D




    edit2


    das hier ist das richtige Kabel für den Vorfacelift...hilft ggf bei der kommunikation mit dem verkäufer...

    https://de.aliexpress.com/item…sation.0.0.29703e5f28EfTV


    der facelift hat einen weißen stecker mehr.

    Welches Original Gerät hatten sie denn eingebaut? Es gibt da ja verschiedene Varianten, nur zu meiner mit OEM Navigation lässt sich nichts finden.

    Genau das selbe wie "du".


    Premium ausstattung also mit navi und ohne Seperate Klimaanzeige.


    Jetzt nach 2 monaten bin ich immer noch mehr als zufrieden. selten spinnt mal das carplay aber sonst reagiert alles schnell und ist einfach zu bedienen. Im Firmenfahrzeug (Mercedes B klasse oder so) gibt es auch airplay und das ist dort um Welten schlechter zu bedienen. Nichtmal wireless carplay gibt es bei mercedes für die überteuerten Autos....naja...


    Der Sound ist besser und Telefonieren ist (mit carplay!) endlich glasklar. Die Telefonie Funktion ohne Carplay ist immernoch besser als Original aber ohne die nebengeräuschhemmende wirkung des Iphone ebend doch schlechter als Carplay.


    edit: das fach unten steht etwas ab also Perfekt ist die Verarbeitung nicht aber das stört im normalen Betrieb nicht.


    Edit2

    Das starten dauert länger als beim Original zumindest wenn man die ausschaltzeit einstellt. Bei mir geht es nach 10minuten komplett aus man könnte es aber auch dauerhaft im standby laufen lassen jedoch will ich das meiner batterie nicht antun.

    Wenn die Getriebeseite defekt ist kannst du es bleiben lassen.


    entweder du findest nen Getriebe instandsetzer der das macht oder kaufst ein neues getriebe. Dieses teil einzeln gibts nicht.

    Also in jedem fall min. ein mittlerer 4stelliger Betrag.


    Da würde ich an deiner stelle einfach die Kardanwelle abbauen das sich da nichts mehr dreht und das so lassen.


    edit Kardanwelle nicht abbauen sonst zickt der tüv :)

    Das sollte passen. Wichtig ist die übersetzung 2,53R und das AT steht für automatik.


    das was du da gepostet hast ist aus einem ix35 das "sollte" passen und so eins hab ich auch gekauft. Es als santa fe VTG zu verkaufen ist aber dreisst. beim Santa ist die Nummer T4(oder T7) am anfang beim ix35 ist es T1.

    hier ein beispiel für MT VTG vom santa: https://www.b-parts.com/de/sto…-22-crdi-f120912205-2012/


    oder


    https://www.b-parts.com/de/sto…-iii-dm-dma-t4h1306-2012/


    Muss meins auch mal tauschen hab übrigens 260€ bezahlt.


    Recht informativ: https://hyundaisantafered.blog…nta-fe-transfer-case.html


    Nachtrag: bis 8/2015 ist es der vorfacelift und danach der Facelift des Santa fe dm. Das Getriebe ist das selbe.

    Komischerweise ist nach einer Nacht in der Garage jetzt wieder alles in Ordnung, kein rupfen mehr...aber ich möchte Vorbeugen; Verteilergetriebe Ölwechsel möglich? Differenzialgetriebe Ölwechsel möglich? An dem ist ja auch der Magnet für die Blockierung, ich habe hier eine Ölablassschraube gesehen, wundert mich nur das die seitlich sitzt und nicht unten wie man das von Getrieben kennt.

    Ja, Ja nein.


    Verteilergetriebe inkl Differenzial sind vorn rechts wo die Stange rauskommt die zum Rad führt. Dort kannst du einen Ölwechsel machen mit getriebeöl 90w75 oder so. Am öl sollte man sehen können wie es um das VTG steht.


    edit: 0,6l (GL5) SAE 75W-90 passen rein


    Die Haldexkupplung ist das ding was den Kraftschluss herstellt und befindet sich an der Kardanwelle richtung Hinterachse. Da weiß ich nicht was da genau reinkommt.


    Für alle die keine Vorstellung haben wie das Verteilergetriebe aussieht, bilder im Anhang.