Beiträge von Herr Dezember

    Ich glaube... wir sind etwas vom Thema abgekommen... jetzt sind wir über zu kurze Latten schon zu Streichhölzern angekommen... um den Bogen zu kriegen: Was meint ihr, kann der 380T an Holz ziehen? Sollten es 3,8l werden dann ist das einiges, oder?

    Das erste wäre bei mir vermutlich, dass ich meiner Frau und mir ein Sabbatjahr gönne, und wir quasi in "365 Tagen um die Welt" reisen. Danach ein schönes Haus kaufen und paar Eigentumswohnungen. Und das wichtigste: Bei einem Lottogewinn so tun, als gäbe es ihn nicht. Bis zur Rente ist es bei mir etwas zu weit. So viele Jahre ohne Arbeit... das könnte ich nicht.


    Vielleicht lasse ich mir das nächste Mal mein Gehalt in Iranischen Rial auszahlen.... dann kann ich mich zumindest einmal wie ein Milliardär fühlen :D

    Naja... wenn das Haus abbezahlt ist, ich 2-3 Mietwohnungen haben würde die sich selbst durch den Mieter abbezahlen, und somit mein ganzer Lohn mir für Lebensmittel, Urlaub und andere schöne Sachen zur Verfügung steht, dann wäre ich dazu bereit. Aber bis man soweit ist, ziehen einige Jahre und einige € ins Land... oder halt ein Lottogewinn :D


    @xantia: So ist das leider. Wenn du mich fragst, ob ich den GLS oder die G-Klasse geil finde, antworte ich selbstverständlich mit "ja". Brauche ich so eine Karre? Selbstverständlich nein. Ich bin da sehr genügsam. Hätte sowieso dann mehr Bock, neben dem SF einen neueren GT-R, alten Skyline oder 370Z zu fahren und den Motorradführerschein zu machen. Ob sich meine Einstellung ändern würde, wenn ich so viel verdiene, dass ich es nicht ausgeben kann... weiß nicht. Ein Ferrari ist aufgrund der Körpergröße so oder so nicht drin :D

    Und ich nehme mich da mal jetzt nicht aus. Auch ich würde niemals 75.000 für einen Hyundai zahlen. Never..

    Wie ich schon mal hier, oder wo anders geschrieben habe: Der Preis für den SF war auch einer, über den ich das sage. Nur weil es als Firmenwagen über 1% Regelung läuft, habe ich das gemacht. Sonst wäre meine Schmerzgrenze um einiges niedriger gewesen. Ich verstehe aber, worauf du hinaus willst. Kenne auch einige, die lieber die 85.000€ für den GLS in der Grundausstattung ausgeben würden, als für einen Hyundai, Toyota oder Nissan in der Vollausstattung.

    Ich vermute, ein Palisade mit einer ordentlichen Maschine (also 3l Diesel oder leicht größer) und üppiger Ausstattung könnte man den entsprechendnen Preis verlangen. In den USA fängt der SF in der Grundausstattung ab 24.000 $ an und der Palisade bei 31.550 $. Das sind knapp 24%. Wenn ich diese auf den Listenpreis vom SF in der Premiumausstattung drauf rechne sind das (55.000€ * 1,24=) 68.200 €. Natürlich, die Rechnung geht nicht wirklich auf, zumal je höher der Einstiegspreis des Fahrzeugs desto größer die Preisspanne zur Vollausstattung. Natürlich haben wir keinen Vergleichspreis für Europa für den Palisade. Wenn ich es richtig sehe, würde der Palisade in der Vollausstattung mit 3,8L Motor und AWD 44.700$ kosten.... In Deutschland kostet ein Tucson mit Vollausstattung mehr.


    naja... alles hätte, wäre, könnte... Wir können mutmaßen, wie viel wir wollen, schlauer werden wir nicht daraus..

    Meiner Meinung nach steht der Begriff "Listenpreis" für : Preis den noch nie jemand gezahlt hat.
    Wir hatten zum Beispiel einen Preisnachlass von fast 23%. Im Internet war jeder SF den ich gesehen habe unter dem Listenpreis. Der Listenpreis ist quasi nur noch für die 1%-Regelung da.


    Laut www.pkwrabatt.de hätten wir als Gewerbetreibende dort sogar 25,2 % Preisnachlass bekommen. Privatpersonen immerhin 19,2 % ohne irgendwie handeln zu müssen.

    Hast auch wieder Recht :) Ich persönlich finde, der Listenpreis vom SF Premium ist schon deutlich über den, was ich bereit wäre, für ein Fahrzeug auszugeben. Habe es jetzt auch als Firmenwagen laufen lassen, denn ich dann im entsprechenden Zeitpunkt auslösen werde.


    Wo du gerade den Koleos ins Spiel bringst. Den hatte ich mir neben dem Sorento auch angeschaut. Den Sorento fand ich eigentlich zu langweilig. Der Hyundai hat das Rennen gemacht, da ich mir meinen Fernost-Autos (Mitsubishi Colt CAO, Nissan Micra, Mitsubishi Colt CZC und Honda Civic FK1) stets gute Erfahrungen gemacht habe und immer zufrieden war.

    Ja, schon. Aber da muss das Umdenken in den Köpfen der Käufer stattfinden. Meine Frau hat zum Beispiel einen Seat Ibiza. Ich würde jederzeit einen Seat oder einen Skoda VW vorziehen. Das fängt beim Mii <-> Citigo <-> Up geht über Leon Cupra <-> Golf GTI bis hin zur SUV Klasse. Alleine der Cupra hatte, als ich das letzte Mal geschaut hatte, ich glaube knapp 100PS mehr als der aktuelle Golf und war bei gleicher Ausstattung so viel günstiger, dass ich mir noch einen Mii als Zweitwagen hätte mitnehmen können. Optisch finde ich den Seat ebenfalls sportlicher. Wären wir noch 15 Jahre zurück würde ich sogar damit argumentieren: "Aber ein VW bleibt halt ein VW!" Die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei.


    Andere deutsche Konkurrenz sehe ich nicht, zumindest nicht in der Größenordnung Santa Fe. Der Grandland X oder was sonst so das größte bei Opel ist, kommt gerade mal an den Tucson ran... da ist der Insignia ja größer. Mercedes und BMW lasse ich aufgrund der Preise außen vor. Da sehe ich aber das Potential beim Palisade. Bisher gibt es in der Größenordnung nur den Mercedes GLS und den BMW X7. Den Audi Q9 wirds wohl noch geben. Der GLS fängt ab 85.000 € an. Wenn sich da Hyundai mit dem Palisade mit einer TOP-Ausstattung einreihen würde und für Ausstattungen, die bei der Konkurrenz um die 100.000€ kosten würden schon für die Vollausstattung um die 80.000 € nehmen würde, dann könnte Hyundai gute Chancen haben. Solange Hyundai im TV und Co meist mit den Klein- und Kleinstwagen wirbt, bei denen der Markt überschwemmt ist, sehe ich keine Chance, das Image zu ändern.


    Hyundai hat einfach das Image-/Preisproblem. Aber das hat VW mittlerweile auch und verkauft Tiguans wie warme Brötchen.

    Ich habe im Vorfeld zur Anschaffung des SF viele Tests gelesen und der SF hat echt gut abgeschnitten. Der einzige Punkt, der bemängelt wurde, war der Kaufpreis. Klar, so ein Premium ist jetzt nicht günstig, aber wenn ich mir das Cockpit mit dem von anderen Herstellern anschaue, dann würde ich sagen, dass Hyundai vorne mitspielt. Auch in Sachen Verarbeitung und Ausstattung kann ich absolut nicht meckern.