Beiträge von Alexxp

    Ich habe auch das SCC von schnell auf langsam gestellt. Bin jetzt so auch seit 7500km unterwegs.
    Auf schnell gibt das System mir auch beim Beschleunigen zu viel Gas. Das ist mir persönlich zu hektisch.
    Zumal dann oft wieder hart abgebremst werden muss.
    Den Abstand zum Vordermann passe ich Situationsbedingt an.
    Im Kolonnenverkehr eher kleiner, weil sich sonst einer reinquetscht und der Santa auf die Bremse latschen muss.
    Wenn der Verkehr locker fließt dann eher einen größeren Abstand.
    Auf den 4000km mit Wohnwagen durch Frankreich hat mir die Reglung des Santas sehr gut gefallen und macht die Fahrt deutlich entspannter und auch sicherer.

    ich bin positiv überrascht, wie souverän der Dicke den WW auch beim bergauf rangieren schiebt.
    Die Drehzahl steigt nicht über die Maßen an.


    Einzig die Pendelneigung beim Überholen von LKW über 100km/h stört mich.
    Die Schlingerkupplung dämpft, aber der gleiche WW mit gleicher Beladung am Nissan Pathfinder war auch bei über 110km/h deutlich ruhiger. (die 110 nur kurzzeitig, :saint: sonst Tempomat bei 97km/h).


    Mag an dem Gewichtsunterschied vom Pathfinder (2,7 to) zum Santa und/oder der anderen Aerodynamik (Pathfinder war knapp 2m hoch) liegen, macht mich aber auch nicht glücklicher. <X


    Ich werde wohl noch mit der Stützlast (liegt bei gewogenen 95kg) arbeiten müssen.


    Tempomat ist top, Abstandsreglung und Stauassistent möchte ich nicht mehr missen.


    Spurhalteassi ist Assi :motz: und muss im Wohnanhängerbetrieb abgeschaltet werden, da sich der Wohnwagen aufschaukelt, obwohl ich aktiv selber lenke. Habe ich heute extra nochmal getestet. Sobald der Spurhalteassi aus ist, ist's wieder ruhig.
    Das müsste Hyundai eigentlich auch bei seinen Testfahrten gemerkt haben und es sollte dringend in der Betriebsanleitung erwähnt werden.


    Verbrauch mit 1,7to WW und 2,5m Breite und Höhe liegt bei 10,5 Litern/100km :thumbup:


    Toter Winkelassistent meldet sich im Wohnwagenbetrieb nach ca. einer halben Stunde mit einem Ping und einer Nachricht ab.
    Mit kleinerem 750kg Hänger bleibt er an.

    hier La France sind Hyundai generell nicht allzu präsent. Eher Kia. Hyundai Händler habe ich auch hier noch keinen gesehen.


    Und Santas gibt's hier ausser meinem wahrscheinlich keine. :D
    Der Vorgänger von meinem Santa war ein toller Nissan Pathfinder. Die gibt's in D kaum, dafür aber in Frankreich und Spanien en mas.
    Tuscon sind auch deutlich seltener vertreten als in Deutschland.
    Aber dafür natürlich Peugeot, Citroen und Renault in Mengen.