Beiträge von >micha

    Hallo Alle,


    meine Tochter (frischer Führerschein) fragte mich, was eigentlich passiert, wenn man eine moderne elektrische Feststellbremse während der Fahrt aktiviert.
    Sie lernte, daß man früher eine 'Handbremswende' einleiten konnte. Hab' ich zwar nur auf verschneiten Parkplätzen gemacht, aber ging ja tatsächlich.


    Und heute?


    Schrotte ich die Elektronik?
    Bremse ich sanft? vorn oder hinten?
    Oder piepst es und die Karre fragt, ob ich spinne?


    VG Michael

    Hallo Alle,


    ich bekomme die Tage bei meinem DM das Navi-Update beim Händler aufgespielt.
    Kostenlos, so weit, so gut.


    Allerdings wundern mich die Rahmenbedingungen:


    + Dauer 4-6 Stunden!
    + vollgetankt!; der Santa brummt die ganze Zeit im Leerlauf vor sich hin


    Mir wurde gesagt, daß auch die Firmware des Autos upgedatet wird, aber dennoch scheint es mir ein großer Aufwand zu sein. Läuft das bei Euch ähnlich?


    VG Michael

    Hallo Alle,


    muß man bei der Frontscheibenenteisung tatsächlich jedesmal die Heizung manuell auf HIGH drehen? Die Zusatzdüsen sollten doch laut Anleitung mit separater Heizung ausgestattet sein.
    Finde ich eher lästig, wenn ich ehrlich bin.


    VG Michael

    natürlich nicht als Offroader; klar!


    Aber als Gespann auf der Straße ggü. einem neuen Landrover (hat nicht mir gehört) hat er sich so wacker geschlagen, daß ich behaupte: gleichgut!
    Ist natürlich ziemlich subjektiv und würde einem echten Härtetest wohl nicht standhalten, aber dennoch.

    Ich sehe es halt bei manchen Kollegen, die mit ihren Discos, Pajeros oder Landcruisern gemächlich mit schweren Lasten durch die Baustellen rangieren; ohne, daß man von weitem die Kupplung riecht ;)
    Und auch, wenn ich noch nie 'im Gelände' war, muß ich doch öfter auf kleinere Waldwege zu meinen Objekten.
    Aber Du hast Recht, mit der Nutzung bin ich natürlich die Ausnahme.


    Dafür hab ich mit dem GSF das schönere Auto und auf Langstrecken auch das deutlich bessere!

    Liest hier eigentlich jemand von Hyundai Deutschland mit?
    Haben die sich hier schon mal direkt gemeldet?


    Zum Bergab-Assistenten:
    Die Bremshilfe ist ja eine schöne Sache aber viel besser wäre natürlich ein Eingriff über Motormanagement/Untersetzung.
    Im Grunde kann ich mir fast nicht vorstellen, daß das nicht so gemacht wird.

    Hallo Andy


    Bei meinem Vertragshändler; bin kein großer Bastler ...
    Der arbeitet mit 'www.atb-tuning.de' zusammen. Von denen kommen Dokumente + AHK.


    VG Michael

    Danke Euch Beiden für die raschen Antworten.


    Bis jetzt kann ich sagen, daß der GSF als Zugfahrzeug wirklich prima ist. Ich fahre häufig recht bockige Hänger (schwer, hoher Schwerpunkt) und damit kommt er wirklich souverän zurecht. Da schwänzelt nichts, da schaukelt sich nichts auf. Ob es 'nur' an Gewicht und Laufruhe des GSF liegt oder das ESP mit Anhängerstabilisierung so stark eingreift, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert es.


    Beste Grüße,
    Michael

    Hallo zusammen,


    bin neu hier. Fahre jetzt mit meinem GSF in den ersten Winter. Hatte vorher den H1 Cargo; gutes Auto, nicht vorhandene Traktion.
    Der SF ist auch mein erster Automatik. Habe ihn auf 3,5to aufgelastet und nutze ihn durchaus robust (Baustellen, Krananhänger) ;)


    Ich habe einige Fragen zum Fahrbetrieb an Euch.


    Ohne Hänger fahre ich immer im eco-Modus, reicht mir. Mit Hänger wird`s dann aber recht zäh. Fahrt Ihr dann im Sport -Modus? Speziell rückwärts leicht bergauf gegen die Auflaufbremse quält er sich.


    Mit Hänger hat er manchmal Aussetzer beim Totwinkelwarner. Außerdem erkennen die hinteren Parksensoren nicht, daß der Hänger 'dazugehört'; nervig.
    Kann man das umprogrammieren? Der Händler hat keine große Hängererfahrung.


    Verträgt er längere Strecken bergab (Straße, nicht Gelände) mit schwerem Hänger mit Motorbremse im manuellen Modus?


    Der Bergab-Assistent ist keine Untersetzung, sondern nur eine intelligente Bremse, oder?


    Die zuschaltbare Differentialsperre ist nur eine simulierte und keine mechanische, richtig?


    Würde mich über erhellende Antworten freuen.


    Beste Grüße,
    Michael