Beiträge von santafepforzheim

    zu den "Studien" "Restwertriesen" die Hyundai wohl selbst verteilt kann ich nur sagen: diese verdienen den Namen Fakenews zu 100%. Wie gesagt: über 45.000 Euro Anschaffung, etwas über 5 Jahre alt und leider nur Euro 5, Vollausstattung mit Panoramdach, Parkasistent und Automatik, Allrad , alle Service gemacht bei Händler, jetzt sogar mit neuem Turbo erzielt bei Inzahlungnahme zwischen 4 und 5 Tausend (brutto). Das sind gerade mal so 10% mit noch fallender Tendenz

    sicherlich liegt viel an der Werkstatt und am Engagement des Händlers. Pech ist eben, wenn man einen Händler hat, dem es sehr gut geht und der es nicht nötig hat. Ein Verkäufer hier sagte mir "wir verkaufen Hyundai gerade wie geschnitten Brot". Da weiß man dann schon was einem später blüht...


    Leider kenne ich das alles zu gut. Ich hatte 30 Jahre lang BMW gefahren und hatten in den letzten 10 Jahren ähnliche Erfahrungen. Im Diesel Zylinderkopfriss (100.000km), im nächsten Diesel Turboschaden (150.000km) , im schließlich dann letzten Benziner Nockenwellenschaden (60.000 km), kaputte Niveauregeluierung (80.000 km), kaputte Katalysatoren (!! bei 120.000 km!), kaputte Lichtmaschine (140.000), kaputte Servopumpe (150.000). Nockenwelle auf Kulanz (aber drei Wochen auf Reparatur gewartet ohne Ersatzfahrzeug), auf Kulanz die Niveauregulierung nach langem Gezeter. Auf meine Schimpfen sagt mir der Mitarbeiter beim BMW-Händler: "so ein Auto muß man sich auch leisten können". Also habe ich ja noch richtig Glück jetzt... Scheint an der Gegend zu liegen und zu wenig Wettbewerb.

    so kann man rechnen. Ich hatte aber noch nie ein Auto welches nach 5 Jahren bei gerade einmal 10% des Anschaffungspreises an Wert ankam. Und das ja auch nur gerade mal so wenn man einen Neuen kauft (und dann wegen der Inzahlungsnahme meist noch auf Rabatt verzichten muß)


    Es stimmt, weiterfahren bis er auseinanderfällt. Man weiß aber nie, wieviel man noch reinstecken soll, wenn der nächste Schaden kommt.

    Tatsache konnte ich während der ersten fünf Jahre (Garantie) nicht jammern, es war alles prima. Eindeutig viel besser als alle anderen Autos, die ich früher hatte.


    Aber kurz nach Ende der Garantie kapitalen Schaden, das ist schon so, daß der Eindruck aufkommt: Diese Marke ist nur dafür gedacht, die Garantiezeit durchzuhalten. Und nicht länger. 130.000 km (Langstrecke) ist meines Erachtens nicht viel um das als "normal" abzhaken.


    Noch etwas Ernüchterung: Ein Händler bietet für meinen Santafe (2013, 132.000 km Premium mit Pan-Dach, gepflegt, keine Beulen oder Kratzer, Nichtraucher, Euro 5 leider und dann neuem Turbo) aktuell bei Kauf eines Neuwagens 5.200 Euro (incl. MwSt), zwei andere (Kia-Händler, Ford-Händler) 4.900 Euro, Toyota-Händler 4.800. Das ist sehr ernüchternd. Extremer Wertverlust nach Ablauf Garantiezeit. Wahrscheinlich wissen die alle warum. D.h fahren bis zum nächsten Defekt und dann verschrotten. Man bekommt ja nicht mal eine "Diesel-Prämie" dafür!

    Garantieverlängerung wurde am Ende der Garantiezeit damals vom Händler abgelehnt, da der Santafe etwas über 120.000 km darauf hatte. Sehr geschickt gemacht. Jetzt zahl ich eben (was bleibt mir übrig), Ich habe dann schon die richtige Antwort wenn der Händler wieder einen Neuen mir verkaufen will!

    das hört sich ja alles furchtbar an! Jetzt traue ich der Marke nicht mehr bei diesen Preisen und teuren Schäden! Bei mir wird es wohl deutlich mehr als 3.000 Euro werden. Bei 10- 14 Tausend Schaden ist das ja bei einem Santafe mit noch Euro 5 und über 100.000 km ein Totalschaden, der sich nicht mehr zur Reparatur lohnt. Also Hyundai Santafe Premium mit kaputter Dieselpumpe bedeutet: Autowert vorher ca 12.000 Euro, Reparatur 14.000 Euro, Wert nach Reparatur wieder 12.000 Euro ca? also lohnt sich bei kaputter Dieselpumpe nicht mal mehr abschleppen wohl. Das ist übel, habe ich noch nie bei einem anderen Hersteller gehört. Unter diesen Aspekten kann man doch keinen Hyundai kaufen ! und wenn das potentielle Gebrauchtwagenkäufer lesen, ist der Restwert nach Ende der Garantie realistisch ein paar hundert Euro wohl.