Beiträge von Trapp

    Moin, ich habe seit Dezember 2017 einen Grand Santa Fe mit Vollausstattung.


    Vorher habe ich jahrelang einen IX 55 gefahren, der sich normalerweise mit etwa 8,5 Litern fahren ließ.


    Allein beim Fahren mit etwa 90 km/h (mit Tempomat, keine Beschleunigung, keine Steigung) konstant liegt der Momentanverbrauch teilweise bei um die 10 Liter.
    Längere Strecken auf einer Bundesstrasse mit wenig Verkehr, Ampeln etc. schaffe ist oft nicht unter 12 Liter. Manchmal aber auch mit 7-8 l.


    Der neue kann manchmal tatsächlich mit 6,4 Litern auf der Autobahn bei durchschnittlich 120 km/h bewegt werden, gemessen über etwa 250 km. Aber eben nur sehr selten.


    Aber an vielen Tagen komme ich im Verbrauch nicht annähernd an diese Werte.


    Von Tankstop zu Tankstop hangele ich mich meistens mit einem Durchschnittsverbrauch von 12 bis 14 Liter, bei defensiver Fahrweise.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Da ich eine Standheizung habe, die ich vor dem Motorstart meistens nutze (ja, den Verbrauch dieser Heizung rechne ich aus dem Nachtanken heraus, stimmt dann mit der Anzeige des Bordcomputers überein),
    habe ich den Verdacht, daß der elektrische Zuheizer anfangs sehr oft mitläuft, obwohl der Motor vorgewärmt ist. Kann man diese Zuheizer deaktivieren? z.B. durch Herausnehmen der Sicherungen?


    Danke für Vorschläge etc.