Hallo Markus76
ich habe Nokian wr SUV3 in 19 Zoll
Was das Fahrverhalten angeht merke ich keinen Unterschied zu den Sommerreifen, also auf trockener/nasser Strasse natürlich was bei uns (NRW) im Winter die Regel ist.
Wenn man genau hinhört würde ich sagen der Reifen ist ein wenig lauter als der Sommerreifen.
Beim Verbrauch würde ich anhand meiner Aufzeichnungen ebenfalls sagen das er etwas höher liegt im Vergleich zu den Sommerreifen. Aber wie gesagt, minimal, wenn überhaupt.
Auf Schnee zu fahren hatte ich die letzten Wintern nur ab und an mal Gelegenheit. Mit Deiner Aussage "nicht gut fahrbar" kann ich jetzt allerdings wenig anfangen.
Kann mich da nicht beklagen ........
Auch "verwirrt" mich Deine zweite Aussage "der bricht hinten sehr schnell aus,auch untersteuert er doch sehr" ???? Also das ein Auto sowohl übersteuert als auch untersteuert höre ich zum ersten mal. Normalerweise sind die heutigen Fahrzeuge untersteuernd ausgelegt. So auch der Santa was man auf Schnee ja recht einfach beobachten kann.....
Soll natürlich nicht heissen das der Wagen unter bestimmten Bedingungen übersteuert.