Beiträge von Koilee

    ...habe ich doch :

    ... allerdings ist es jetzt , nachdem die Elektronik wieder gelernt hat, etwas schlechter geworden !?
    Es schleift wieder deutlich mehr als die ersten Tage nach der Software-Erneuerung !
    Werde das weiter beobachten ...

    .... bei meinem Santa ist das anders :


    Mal im 5. ca. 70kmh vom Gas und er schaltet warscheinlich in der 6. bei 1300 und bremst bis ca. 1000 dann einen Gang runter usw. bis in den 3.
    und dann in den "Leerlauf"


    Mal aber auch direkt vom 5. bei 70 in den Leerlauf 800-900UPM und beim leichten Bremsen merkt man das er immer weiter runterschaltet bei stark schleifender Kupplung , dann zeigt der Drehzahlmesser bei diesem Runterschalten einen Anstieg von 800 auf 900UPM.



    Bei 100kmh (im 6.) und 1800UPM sackt die Drehzahl nur etwa eine Zeigerbreite ab (also von 1800 auf ca. 1770)
    und dann wird auch sauber bei ca. 1100UPM in den 5. Gang runtergeschaltet.



    Schon komisch das die Teile so unterschiedlich reagieren !??

    @Koilee
    also das ist so nicht ganz richtig was du schreibst, jedenfalls bei meinem wagen klappt die manuelle gangwahl so wie zu erwarten. insofern kannst du bergab die motorbremse nutzen.
    Was an deiner Aussage stimmt ist das der wagen bei geringer motordrehzahl (ich sag mal unter 1300) zum teil auskuppelt oder was auch immer das getriebe da macht (Überbrückungskupplung öffnen???) (motordrehzal geht auf 800 oder 900) ...... das passiert aber nur wenn du wirklich im hohen gang mit niedriger Geschwindigkeit "dahinrollst" und dann vom gas gehst. irgendeiner hat mal geschrieben das sei eine art segel funktion .....
    Nur Du musst ja eines bedenken, Du wirst ja kaum bergab die Motorbremse nutzen wollen/können wenn der Motor unter 1300 macht, das ergibt keinen Sinn und die Bremswirkung ist viel zu gering. Also in aller regel wird der Motor dann um/über 2000 drehen und in diesem Bereich "kuppelt" nichts aus. kannst du auch in der ebene testen.......

    ...dann schalte doch mal im "Dahinrollbetrieb" , also wenn die Automatik ausgekuppelt hat ,


    in den manuellen Modus und versuche mal den Gang einzulegen.


    .... bei mir geht da nix !! Erst wenn ich per Gasgeben , wie hier auch von anderen beschrieben, den Gang quasi einfange,
    dann bleibt er drin und bremst dann auch per Motorbremse !

    Hallo SantaClaus,


    nee nee , er kuppelt echt aus und dreht bei 70kmh bei 800UPM !!
    Dein Santa hat da eine Extra-Kupplung steht irgendwo weiter oben.
    Zusätzlich hat er einige Sensoren die der Automatik erlauben sollen zu entscheiden.



    ...oben haben ich beschrieben das die von dir angemahnte manuelle Gangwahl dann auch nicht funktioniert !!
    Bergabrollen und schneller werden trotz manuellen Runterschalten v. 4.ten in den 3.ten usw. !
    Oder auch auf gerader Strecke mit manuellen Betrieb im 5ten bei 70kmh Gas weg und schwupps war die Drehzahl bei 800UPM !

    Moin,


    war ja Freitag beim Freundlichen !


    Öl und Ölstand wurden geprüft und für i.O. befunden.
    Nach ausgiebiger Probefahrt mit Diagnosegerät welches die Parameter der Automatik aufzeichnet wurde die Software erneuert.
    (d.h. die Softwareparameter für den Wandler neu aufgespielt und nicht nur zurückgesetzt wie vor 3 Wochen)
    Deutliche Fehler konnte man davor aber nicht feststellen.
    Der Freundliche betonte das die Automatik jetzt deutlich besser/sanfter schaltet.


    Nach nun 2 Tagen fahrt kann ich sagen das sich doch einiges geändert hat.
    - Die oft unlogische Auskupplung beim Gaswegnehmen ist weg.
    - Das Schalten an sich ist viel besser geworden (sanfter und direkter)
    - das "Schleifen" der Gänge ist nur noch auf den ersten 2km nach Kaltstart


    Hat also doch etwas gebracht !
    Mehr geht aber auch nicht, da echte Änderungen/Verbesserungen in Deutschland nicht programmierbar sind.
    (z.B. wenn ich leicht bergab fahre und die Automatik hat ausgekuppelt(Leerlauf) wäre es logisch das ein Gang also Motorbremse eingelegt wird wenn ich die Bremse betätige..... geht nicht ! ...da müssen versuchen mit Gasgeben die Automatik zum einkuppeln zu bewegen)

    habe seit 2,5 Jahren einen billigen Adapter aus der Bucht an der OBD in Betrieb und alles OK.
    Als Software nutze ich Torque mit Hyundai-Erweiterung.
    Alle für mich relevanten Daten sind in Echtzeit mit Smartphone ablesbar. Aber es sind etliche weitere Daten abrufbar.
    M.E. sehr empfehlenswert, weil auch Fehlerspeicher lesbar und löschbar!

    Habe das Teil auch , mit zugekauften Hyundai-Treiber/Dekodierer/Add-On
    Leider habe ich keine der "Hyundai-Extrafunktionen" wie z.B. Getriebeöltemperatur zum laufen bekommen!
    Die allgemeinen Anzeigen sind aber da.


    ..... hast du die Extra-Messwerte zur Anzeige gebracht ??

    Hi Forum ;


    habe seit gestern einen neuen i30 als Leihwagen.
    Was mir sofort auffällt ist die deutlich bessere Rückfahrkamera!!
    Viel besseres Bild im Dunkeln !


    Gibt es für Geld eine neue bessere Version bei Freundlichen ? ... oder im NET ... und was kostet das ?

    Auch nach 20km Fahrtstrecke schleift manchmal die Kupplung.
    z.B. im 5ten bei 70km/h kann ich dann den Drehzahlmesser von 1500-2300UPM
    mit leichtem Gasgeben bewegen ohne das sich die Geschwindigkeit ändert.
    Egal ob in Eco oder anderen Modi , auch im manuellen Betrieb ist der Gang dann am schleifen.
    Gebe ich mehr Gas dann packt die Automatik wieder zu wie sie es soll.

    Genau das habt ihr wirklich auch genau so ?
    Ich gebe dann ca. 1/4 Gas und das Teil schleift so bei 2300UPM vor sich hin ohne den Gang zu wechseln und ohne große Beschleunigung ?


    ..was sollte das für einen Sinn machen ?
    ..und warum macht er das bei gleichen Bedingungen nur 1-3 mal auf 20km Landstraße und meistens nicht ??


    Und warum sollte ich bei Bergabfahrten den Gang nochmal per Gasgeben einfangen müssen ?
    (habe ich ja auch schon probiert... musste schon ordentlich beschleunigen damit der "einrastet" ,
    das geht aber oft nicht wenn vor dir ein Fahrzeug ist)
    Und auch im Sportmodus und mit manueller Gangwahl zeigt sich der Fehler !



    " Auf einer leicht abschüssigen Strecke kann man so eine gute Strecke vorankommen, ohne Motorkraft. Der Automat ist sogar so schlau, das er bemerkt, wenn man gleiten möchte, oder die Bremswirkung des Motor möchte (richtige Fahrweise vorausgesetzt)."


    ... dann sollte aber doch zumindest bei manueller Gangwahl die schlaue Technik wissen das ich jetzt Bremsen möchte !!
    Ober besser noch sobald ich die Bremse länger als 2sec. betätige ... ist doch sonst nur eine halb durchdachte Sache.


    Und was ist denn dann "die richtige Fahrweise" ??

    Habe einen Termin , der Dicke kommt Freitag "auf den OP" .



    Wandlerautomatik hat ja immer etwas Schlupf.
    Es ist auch im NET zu lesen das es Warmlaufprogramme für das Getriebeöl gibt.
    z.B.
    https://www.motor-talk.de/foru…tik-bj-2010-t3155475.html


    Meine Frage war wie lange es bei eurem Santa dauert und wie deutlich sich das bemerkbar macht wenn es mal 0°C über Nacht hatte.



    (will ja auch mit berechtigten Forderungen beim Freundlichen aufwarten)