Fahrzeug rollt nach

  • Hi fahre einen Santa Fe vkn 03/2021.


    Wenn ich parke und das Fahrzeug ausmache, geht er ja automatisch auf die Parkbremse. Sobald ich aber von der Fussbremse gehe, rollt der Wagen immer ein Stück zurück. Sollte so ja denke ich mal nicht sein. Kennt das jemand ebenfalls?

  • Hallo

    Das macht jedes auto.iss ja auch beim handgeschaltenen so.

    Iss ja im getriebe,wo ne menge zahnräder sind,und jedes hat ja etwas spiel.dann "rollt" es soweit bis jegliches spiel aufgehoben ist.


    Darum mach ich es immer so,anhalten , P oder 1. Gang einlegen, dann parkbremse oder handbremse anziehen,und erst dann das pedal loslassen.


    (hab gemeint,mal in der anleitung gelesen zu haben,man soll die immer anziehen)


    Markus

    Es ist einfach schön mit dem Santa zu cruisen 8o

  • Bei Hyundai geht die Parkbremse nicht automatisch an. Ich finde es besser so, gerade im Winter. Laut Betriebsanleitung sollte man das Auto nicht ständig in den Parkmod rollen lassen. Das soll nicht gut für das Automatikgetriebe sein.

    Gruss aus Bayern


    Maic


    Santa Fe Premium, EZ 09/22 alles drin ausser Panoramadach. Und natürlich Diesel