Meldung: "Lenkrad gerade stellen"

  • Guten Morgen allerseits


    Ging soeben schnell zum Alt-Glas entsorgen, parkte den Wagen mit schräg gestellten (Vorder :D ) Rädern und stieg aus. Beim Starten warnte das Display mit der Meldung "Lenkrad gerade stellen" .
    Verblüfft über soviel weise Voraussicht des Herstellers fuhr ich glücklich wieder nachhause.
    Ich erlebte vor ein paar Jahren wie in einer Einstellhalle ein parkiertes Auto wegfahren wollte. Der Lenker vergass, dass er zuvor die Räder schräg stellte, wollte direkt los fahren und schrammte in die Säule, welche sich auch keinen Millimeter bewegte. Dafür der Kotflügel seines Wagens, kurz darauf auch der gestresste Fahrer. Er fluchte und schimpfte.....weil er keinen Hyundai fuhr.


    Die Meldung erscheint zwar im Display. Ein unüberhörbarer Signalton allerdings fehlt. Die sanfte Musik erinnert eher an die Willkommen-Meloldie Ding-Dong-Dung-Dong-Dong. So, wie es die Ami's halt lieben. Schön sanft, nur nicht aufwecken. Der NSA hört ja nicht mit :D
    Das betrifft auch die Temperatur-Warnung. Schon bei 4°C erscheint die hilfreiche aber winzige Anzeige mit einem sehr leisen Ton. Während der Fahrt, bei eingeschaltetem Radio nicht zu hören.


    Da hätte Hyundai noch etwas zum Nachbessern. Warnmeldungen gehören als solche gross und klar angezeigt, akustisch sowie visuell. Z.B. im Navi-Display oder wenigstens mit, sich den "normalen Meldungen/Anzeigen" stark hervorhebenden Farben und grösser.
    Meiner Meinung nach sind die zentralen runden Displays bei Tourenzähler/Tacho eindeutig zu klein und zu kontrastarm.


    Ich werde mir angewöhnen beim Anlassen und auch während der Fahrt häufiger auf das Zentraldisplay zu gucken. Auch die Meldung "Schiebedach offen" (öffne ich zwecks Lüftung oft beim Parken zuhause) ist hilfreich, wenn ich frühmorgens von der geschützten Einstellhalle in den Regen rausfahre.
    Fehlt nur noch die Mleldung "Vorsicht, vordere Parksensoren deaktiviert" bevor ich einparke wenn wieder heim komme. Die vorderen Sensoren deaktivieren sich ja sobald mehr als 40kmh gefahren wird leider immer wieder. Und sogar in der Schweiz gibt es Strassen wo man schneller fahren darf ;)


    Fazit: Ich finde meinen kleinen Schwarzen absolut Spitze. Er denkt mit.


    xantia

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Diese Meldungen kenne ich von VW auch, allerdings sind diese dann blinkend (4-5 mal) im Display zu sehen, danach dauerhaft, und viele mit einem Warnton versehen... ähnlich dem Gurtwarner Ton... manchmal nervend, aber oft hilfreich...