Totwinkelassistent hat für ein paar Kilometer abgeschaltet

  • Ja, Danke! Es scheint wirklich bei Verschmutzung / Abdeckung der Sensoren zu solchen Störungen zu kommen. Habe das auch bei anderen Fabrikaten und in anderen Foren so gelesen.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Wie gesagt, mir ist das auch schon bei schönem Wetter passiert. Es muss nicht immer an einer Verschmutzung oder am schlechten Wetter liegen. Als der Ausfall passierte, war ich auf einer viel befahrenen vierspurigen Strecke unterwegs gewesen. Daher meine Vermutung.


    In der Betriebsanleitung sind noch zusätzliche Umstände aufgezählt. Demnach kann es mitunter durch elektromagnetische Felder oder auch an Radarstationen zu einem Ausfall kommen.


    Bei mir lag es definitiv nicht an der Verschmutzung oder am Wetter. Vielleicht macht der eine oder andere auch mal die Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Hi,
    ich hab das immer wenn ich den kleinen Anhänger dran habe.
    Schaltet sich nach ein paar km ab.
    Ich vermute das er im Grenzbereich des Sensors liegt und das Siegnal vielleicht nicht eindeutig ist.
    So kann es auch sein wenn jemand für längere Zeit zwischen totem Winkel und knapp auserhalb versetzt neben her fährt. Meine Vermutung.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Hi,
    ich hab das immer wenn ich den kleinen Anhänger dran habe.
    Schaltet sich nach ein paar km ab.
    Ich vermute das er im Grenzbereich des Sensors liegt und das Siegnal vielleicht nicht eindeutig ist.
    So kann es auch sein wenn jemand für längere Zeit zwischen totem Winkel und knapp auserhalb versetzt neben her fährt. Meine Vermutung.

    Ich konnte das mit neinem 232cm breiten Wohnwagen noch nicht feststellen. Ich habe aber noch einen etwas breiteren Motorradanhänger. Müsste ich mit dem einmal ausprobieren. Kann ja schon sein, dass ein Anhänger die Sensorik stört.


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hallo Kapitano,


    das ist durchaus möglich, dass es auch daran lag. Probleme in Zusammenhang mit Anhänger sind bekannt. In der Betriebsanleitung (gibt’s die immer noch nicht auf deutsch?) sind unter anderem folgende Punkte aufgezählt:


    https://carmanuals2.com/brand/hyundai/santa-fe-2017-10397


    This warning message may appear when:


    - There are foreign substances on the rear bumper.


    - A trailer or carrier is installed.


    - Driving in rural areas with little traffic or open terrains such as wide expanse of desert.


    - There is heavy snow or rain.


    Außerdem kann das System fehlerhaft funktionieren, wenn folgende Faktoren bestehen:


    - The light on the switch and the system will turn off automatically.


    - The system may turn off due to strong electromagnetic waves.


    - There is a fixed object near the vehicle, such as a guardrail


    - A big vehicle is near such as a bus or truck.
    (das würde deine Vermutung bestätigen)


    - The sensing range differs according to the roads width. When the road is narrow, the system may detect other vehicles in the next lane. (auch Interessant)


    Wenn zu lange unplausible Werte gelesen werden, kann ich mir vorstellen, dass das System sich vorübergehend abschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Mit Wohnwagen oder Boot gibt es keine Probleme nur mit dem kleinen Anhänger von ca. 1,3 m breite.


    Was aber nerviger ist, ist das Abschalten des Notbremsassi und Aktiven Tempomat ab leichtem Schneefall / Schneeregen.
    Mann hätte das Radar mit einem Aerodynaschem Gehäuse bauen sollen oder anders platzieren. Jedesmal bildet sich eine Schneeschicht drauf die ab knapp 1 cm das Radar abschalten lässt.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: