Diverse Fragen zum 4x4 AWD 4WD Allrad (wie auch immer)...

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Gedanken und Fragen zum Allradantrieb unseres Santa Fe. Bitte nicht wundern wenn manche vielleicht extrem laienhaft sind, ich hab mir angewöhnt einfach (auchmal dumm drauf los) zu fragen wenn mich was interessiert...


    • Der SF hat (gemäss Betriebsanleitung) über 40km/h keinen permanenten 4WD, sondern schaltet nur zu wenn es die Umstände oder die Gegebenheit des Untergrunds erfordert...

      • warum steht dann in der Betriebsanleitung dass ein Fzg. mit permanenten Allrad-Antrieb nicht abgeschleppt werden darf (was mir vorher schon bewußt war)?? Zählt denn jetzt der SF da auch dazu?? Kann/Darf man ihn abschleppen oder nicht?? Oder geht es wenn die Diff-sperre deaktiviert ist?? ....komme da irgendwie auf keinen grünen Zweig :/
      • warum baut man sowas, warum kann ich nicht (wie es der Laie vielleicht erwarten würde) auf einen echten dauerhaften permanenten Allrad-Antrieb (bei jeder Geschwindigkeit) unschalten? Warum diese Grenze bis 40km/h? was hat man sich dabei gedacht?
      • das bedeutet, dass ich eigentlich zu keiner Zeit mit einem echten permanenten 4x4 fahren kann, solange der Untergrund genug Haftung bietet, also z.B. auf jeder normalen trockenen Strasse (ohne Schnee etc.)...
    • Wenn ich z.B. an einer Ampelkreuzung die Diff-Sperre (=4WD) aktiviere dann verspüre ich beim Los-Beschleunigen einen deutlichen Mehr-Schub. Ich hoffe das bilde ich mir nicht nur ein!? Das heißt, ich kann die Leistungsfähigkeit dadurch gering erhöhen, korrekt??


    • Gemäss Betriebsanleitung wird sogar beim Fahren auf normalen Strassen davon abgeraten, den permanenten 4WD zu fahren (aufgrund Vibrationen, Geräuschen und Bewegungen). Es können angeblich sogar ["...Teile des Antriebsstranges...bei längerem Fahren mit eigeschaltetem 4WD... beschädigt werden..."] 8|?( muss ich das verstehen?? wozu baut man denn dann das Ganze?


    Bitte nicht verzweifeln wenn diese Fragen vielleicht vom Ein oder Anderen von Euch extrem simpel und einfach zu beantworten sind. Ich wäre jedenfalls froh wenn Ihr Eure Meinungen und Erklärungen hier rein haut :D


    Vielen Dank ;)



    Anbei noch zwei Auszüge/Bilder aus der Betriebsanleitung zum Thema...

  • Hi,
    ein Punkt, warum kein permanenter Allradantrieb vorhanden ist, ist mMn die Verbrauchsreduzierung. Im "normalen" Fahrbetrieb reicht eine angetriebene Achse aus. Dadurch reduziert sich die Reibung und damit einhergehend die erforderliche Leistung. Weniger Leistung=weniger Verbrauch.


    Das ist, wenn ich richtig informiert bin auch das überwiegend verbaute Konzept. Spontan fällt mir nur Audi ein, die mit Ihrem "echten" Quattro-Antrieb einen permanenten Allraadantrieb einbauen. Und das auch nur bei den längs eingebauten Motoren. Die kleineren Fahrzeuge mit quer eingebauten Motoren (A3) schalten den Allrad auch "nur" dazu.

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Bei Hyundai wird das sogenannte Dynamax 4WD System verwendet. Einige Fragen dürftest du dir mit diesem Suchbegriff im Netz selber beantworten können. Das mit dem Gefühl vom Anfahren im 4WD Modus kann ich bestätigen. In den USA war ich kürzlich mit einem Ford Explorer Allrad unterwegs. Auf dem Display wurde angezeigt wann wie viel Kraft auf welches Rad geleitet wurde. Beim zackigen Anfahren oder am Berg sowie auf rutschigem Untergrund wurden die Hinterräder IMMER und SOFORT zugeschaltet. Das ist auch beim Santa Fe so.
    Aber guck doch selber mal hier rein Lesen


    Gucken....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo MCS,


    na ja, zu Deinen Punkten.


    erster Punkt, abschleppen
    Der Grund wird sein das Du beim abschleppen vermutlich die Hinterradsperre schrottest.... (das Teil was zwischen Kardanwelle und Hinterachse sitzt und elektronisch die Hinterachse zu oder abschaltet). Im Normalbetrieb hast du ja nur sehr geringe Drehzahlunterschiede innerhalb dieser Kupplung, denn sollten die (Drehzahl) Unterschiede zwischen Vorderachse und Hinterachse groesser werden wird die Kupplung ja geschlossen und Du fährst mit Allrad. Wird der Wagen nun z.B. so abgeschleppt das eine Achse angehoben wird entstehen sehr grosse Drehzahlunterschiede und das Öl in der Lammelenkupplung wird vermutlich zu heiss.


    zweiter Punkt
    warum baut man sowas, ja, weil es billiger ist als ein permanenter Antrieb und weil man Sprit sparen kann wie schon geschrieben.
    Der Allrad hier beim SF funktioniert ja so das die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- Und Hinterachse gemessen werden, treten Differenzen auf schliesst die Kupplung und die Hinterachse treibt mit an. Das geht in aller Regel so schnell das Du es kaum merkst. Wenn Du dann mal "in Fahrt" bist (also oberhalb 40) wirst Du den Allrad kaum mehr gebrauchen und die Hinterachse wird abgetrennt.


    dritter Punkt
    ja, das macht ja auch Sinn das Du nicht mit permanentem Antrieb fährst, denn, wie geschrieben werden bei dem hier verbauten Konzept ja Vorder und Hinterachse "starr" verbunden (wenn also die Kupplung geschlossen ist). Jetzt stell Dir vor Du fährst eine Kurve, dann legen die Vorderräder einen grösseren Weg zurück als die Hinterräder, also Unterschiede in der Drehzahl.
    Sind die Achsen starr verbunden "verzieht" sich der Antriebsstrang, also es entstehen enorme Spannungen an den Antriebswellen usw.......daher auch dein letzter Punkt was Du aus der Anleitung zitierst, der Hinweis das "Schäden am Antriebsstrang" enstehen wenn man längere Zeit mit 4WD fährt. Auf normalen Strassen mit meist guter Haftung hast Du dann die grössten Spannungen in der Kurve, fährst auf Schnee oder Schotter eine Kurve ist das nicht so dramatisch weil dann einfach das jeweilige Rad ein wenig Schlupf bekommt oder durchdreht und damit die Spannungen abgebaut werden....das ist dann nicht so ganz kritisch.


    Willst Du also einen echten permanenten 4WD haben muss man noch ein Differential zwischen Vorder und Hinterachse einbauen.....natürlich teurer usw.....und eben für die meisten Zwecke gar nicht nötig weil diese "Billiglösung" hier ja ausreichend ist um auf losem/nassen Untergrund anzufahren.


    Im übrigen brauchst Du bei dem Fahrzeug beim TüV oder wo auch immer einen entsprechenden 4 Rad Prüfstand. Normalerweise fährst ja mit der Vorderachse auf die Rolle, dann werden die Bremsen geprüft, danach vorziehen und Hinterachse. Das geht hier auch nicht, denn wenn Du mit den Rollen anfängst die Vorderräder zu drehen "denkt" der Wagen die Räder drehen durch weil die Hinterachse ja noch steht......und schaltet die Hinterachse zu.....und dann schiesst die Karre vom Prüfstand :) ......Also aupassen.


    Gruß,

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Zum Thema BILLIG: Es gibt noch billigere "Allradsysteme" bei denen eine Achse rein elektrisch angetrieben wird..... bis der Akku leer ist. ;)
    Das nennt sich dann meistens auch Hybrid und soll die Umwelt schonen :D

  • Hey wow, vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe, all das hier vorzutragen.... Habe jetzt mal wieder richtig was dazu gelernt, perfekt. ^^:):thumbup:


    Besten Dank