Welcher Reifendruck?

  • Hallo,


    nach der Montage meiner Sommerreifen (habe die Original Ventus Prime2 auf neue Felgen aufziehen lassen) hatte ich auf allen Rädern 2,7bar.
    Nun war ich vor der Urlaubsfahrt beim Händler und habe diesen kostenlosen Sicherheitscheck machen lassen.
    Alle Räder haben plötzlich nur noch 2,2bar. Die Differenz finde ich schon etwas heftig. Wer kann mir sagen, welcher Druck der richtige ist?

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung. Mein Händler stellt immer 2,5 bar ein. Jetzt anbei den Temperaturen sind dann laut Anzeige 2,9 BAr drauf. Morgens wenn es kühl ist 2,5 bar.

  • Die Luftdruckwerte stehen auf dem Aufkleber beim Öffnen der Fahrertür, dort wo auch die anderen Daten wie Lackfarbe u.ä. vermerkt sind. Bei meinem ist für vorn und hinten und unabhängig von Last ein Wert 2,3 bar (im kalten Zustand) angegeben. Unter Fahrtbedingungen jetzt im Sommer zeigt der Bordcomputer um die 0,2 bar mehr pro Reifen an.

  • Ich fahre meinen Santa in kaltem Zustand um ein Zehntel mehr wie die Angabe, nämlich mit 2,4 bar. Die
    Laufflächen nutzen sich dabei recht gleichmäßig ab und der Abrollkomfort bleibt trotzdem erhalten.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Da der Druck bei der Fahrt um bis zu 0.5 steigt, mache ich im Winter wie Sommer im kalten(!) Zustand 2.3-2.4 drauf und gut is. Bei mehr finde ich sie zu hart. Mir wurden mal 2.7 im kalten drauf gemacht. Brachte keine Spritersparnis aber dafür unbequemeres Fahren ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Da der Druck bei der Fahrt um bis zu 0.5 steigt,

    Ah ok, das war mir nicht so bewusst, den hohen Wert hatte ich bei Hitze und nach längerer Strecke. Werde das mal im Auge behalten, denn rein vom Fahrverhalten ist mir kein Unterschied aufgefallen.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Mache bei allen meinen Autos immer 0.5 Bar mehr Druck. Gefühlt lässt sich das Gefährt präziser, weniger schwammig lenken und der Reifen nutzt sich gleichmässiger und weniger ab.
    Sogar meine Werkstatt pumpt jeweils beim Reifenwechsel 2.7 rein.
    Komfortunterschiede spüre ich keine. Der Santa ist so oder so keine Sänfte wie früher meine französischen Wagen. Leider.


    Und zur Physik: Ausdehnung bei Erwärmung ;)

  • hi,
    ich hab einen Druck von 2,7 drin und dmit gute Erfahrungen gemacht.
    Bei längerer Autobahnfahrt geht der Druck bis 3 bar hoch und wenns mal richtig abkühlt sind es dann 2,6bar.
    Die Angaben sind beim Hankook, anderer Reifen muss ich neu testen wie er sich fährt.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: