Santa Fe - beste wo gibt!

  • Habe die letzten 8 Wochen eine längere Fahrt (ca. 8000 km) mit dem Santa Fe gehabt und muss sagen, der ist genau für solche Strecken ausgelegt. Komfortabel, sicher, zuverlässig, anzugsstark (bei dem Gewicht), sparsam (im Schnitt 7,5l, muss dazu sagen, habe ein Bleifuß). Bin auch über Strecken gefahren, da mussten die Leute ihre Limousinen stehen lassen. Als ich den mal für eine Woche im Ausland stehen lassen und mit dem Fliegerzurück musste, da wurde mir deutlich, was man hat. Man habe ich den Santa Fe vermisst. :)


    Santa Fe - Preisleistung Vollausstattung – beste wo gibt! :thumbup:

  • Ich muss dir nahezu recht geben, fahre auch schon den zweiten. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Immer Augen auf

  • Sicherlich ein gutes Auto, aber auch sicher NICHT "beste wo gibt" (mMn) !! Besser wäre der SF wenn er in der EU gebaut werden würde. Siehe IX35 + Tucson. Da fehlts halt noch ein wenig an der Verarbeitungs- und Passgenauigkeit. Leider. Komme vom 35er-FL und der ist schon qualitativ, nicht materiell, was besser. Auch nach mittlw. ü3 Jahren.

  • Bisher war ich derjenige, der immer vorsichtig und kritisch mit der positiven Bewertung war. :)


    Natürlich haben auch andere Mütter schöne Töchter und es gibt auch einiges zu reklamieren, habe ja schon einiges aufgezählt, aber das findet man bei allen Fahrzeugen. Selbstverständlich kann man auch 50 % mehr bezahlen und ein „passgenaues“ Auto mit derselben Ausstattung kaufen. Doch selbst das ist keine Garantie dafür, dass man keine Pannen, keinen Schaden oder nichts zu reklamieren hat. Ich habe für mich nach 10.000 km ein Fazit gezogen und der fällt positiv aus. Vorher war ich noch skeptisch. Was mir auch noch gefällt, es gibt so wenige, die dasselbe Auto fahren.

  • Natürlich ist so eine Aussage "Das Beste was es gibt" mit Vorsicht zu genießen....Bei meinem 15'er
    Santa Vor FL mit mittlerweile über 35' km kann ich nur sagen daß bisher noch nichts klappert oder
    scheppert, sogar die Spaltmaße sind bei genauem Hinsehen nahezu optimal. Auch der Fahrersitz
    zeigt noch überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Natürlich kann es auch daran liegen, daß ich
    eine absolut gute Händler - Werkstatt genießen darf, die meinen Wagen vor Übernahme noch mal fast
    einen Tag unter die Fittiche nahm :thumbup:


    Selbstverständlich wäre es besser, gerade in Bezug auf Ersatzteile, wenn der Santa in einem EU Land
    produziert würde und hier auch die Qualitätsansprüche einen Tick höher gesteckt sind. Alles in Allem
    stimmt bei meinem Exemplar der Qualitätseindruck. Würde ihn bis jetzt so wieder kaufen. Komme
    übrigens aus dem Mercedes Lager, wo auch mal das Ein oder Andere im Argen lag.


    Die absolute Langzeiterfahrung fehlt mir noch. Dann wird es sich ja zeigen.... :)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • na ja, am Anfang ist man immer verliebt in sein Auto. Das ist auch völlig i.o. so....Bin ich ja auch...
    Aber "beste wo gibt" mit Sicherheit nicht. Es gibt definitiv bessere Autos und auch SUVs. Das muss man objektiv so sagen.....
    z.b. könnte der Diesel etwas leiser sein, die Lenkung etwas besser sein, Sound der Infinityanlage etwaas besser, Licht des Fernlichts etwas besser....
    Alles Kleinigkeiten, aber das machen Andere teils doch etwas besser
    Ich würde es eher so formulieren: "der Santa hat mit das beste Preis/Leistungsverhältnis wo gibt....."
    Wenn ich schaue was ich für meinen gezahlten Preis an Auto bekomme, dann gibts da kaum was zu kritisieren. Vergleichbar ausgestattete Q5, X3 etc. kosten da problemlos 15.000,- 20.000,- mehr. Aber die sind dann auch immer noch einen kleinen Tacken besser und qualitativer.... So fair muss man sein.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Ich würde es eher so formulieren: "der Santa hat mit das beste Preis/Leistungsverhältnis wo gibt....."

    Schau mal, was ich extra geschrieben habe.

    Santa Fe - Preisleistung Vollausstattung – beste wo gibt!

    So viel habe ich auch relativiert. Vielleicht hätte ich es anders formulieren sollen, aber „beste wo gibt“, fiel mir ein.

    Die absolute Langzeiterfahrung fehlt mir noch. Dann wird es sich ja zeigen....

    Die Langzeiterfahrung fehlt mir natürlich auch, aber in der Regel verkaufe ich meine Autos bevor die Garantie abläuft und 5 Jahre sind schon viel. Dann ist meist ein neueres Modell fällig.

  • Tja das Gute ist des Besten Feind. Ich kann mit den "Macken" meines SF leben. Zig Tausende Aufpreis zu Premium Modellen ist mir das keinesfalls wert. Eventuell 1-2 Tausend keinesfalls mehr.

  • nicht dass man mich falsch versteht. Ich finde meinen Santa absolute spitzenklasse und bin wirklich zufrieden.
    Sagen wirs mal so, er ist für mich auf ne Skala von 100 bei 97. Und ich bin nicht bereit diese Preispolitik mitzumachen, um dann 20.000 mehr zu bezahlen , um dann bei 99 zu landen.
    Denn eins ist sicher, auch bei den deutschen Alternativen landet man nicht bei 100. Auch da bleibt das eine oder andere, was net ganz so passt.Aber das wirst Du von denen, die sowas fahren, nie hören. Denn das darf ja nicht sein, ist ja schliesslich teurer und Premium..... Ausserdem finde ich meinen Santa einfach schöner als SUV, als die so hochgelobten Deutschen. Aber das ist meine pers. Geschmackssache.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • So, mittlerweile habe ich jetzt im ersten Jahr 20.000 km geschafft, und – Beste wo gibt – gilt in Bezug auf Preisleitung immer noch. :)