Kurvenlicht nur Attrappe...??

  • Hallo zusammen,


    auch nach über zwei Monaten mit dem Santa, gibt es immer wieder Interesantes zu entdecken. So fiel mir z.B. neulich wieder auf, dass ich über dem DRL und neben dem NSW auch das "Kurvenlicht" habe (so sagt es mir die Betriebsanleitung). Nur leuchtet die schlichtweg NIE ?(:rolleyes:Dachte es würde nur in speziellen Einstellungen des Abblendlichts (z.B. in der Funktion "AUTO") funktionieren aber es kam noch nie Licht raus.


    sf-sw.jpg


    Daher frage ich mich, kann das ausstattungsbedingt sein dass sogar Leuchtmittel verbaut sind, die Funktion aber gar nicht existiert? Da es ein Premium ist könnte das höchstens am fehlenden Technik-Paket liegen aber über das Kurvenlicht konnte ich noch nichts Weiteres rausfinden.


    Wie ist das bei Euch bzw. hat da jemand ne Idee?? :rolleyes:


    Gruß


    MCS


    PS: ach ja, nicht auf die vielen Fliegen auf´m Bild achten, hab´s an einem der vergangenen heißen Tage nach 3h Autobahn gemacht :D

  • Hallo MCS...


    Ich hoffe dass ich das jetzt richtig erkläre. Das Kurvenlicht geht immer mit den Xenon Scheinwerfer in einer
    Kurve mit. Ist auch nachts sehr gut bei engen Lenkradien zu erkennen. Das Abbiegelicht neben der Nebelleuchte
    schaltet sich automatisch beim Abbiegen unter Betätigung des Blinkers hinzu. So ist es zumindest bei mir.
    Probier es mal aus...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo MSC.
    Wenn du das Technik-Paket nicht hast hast du auch kein Kurvenlicht da sind die Xenonscheinwerfer Star
    Hatte Ich bei meinem 2013 Santa auch so.
    Das untere Licht ist wie schon von Maxl beschrieben das Abbiege Licht und das schaltet sich nur ein wenn man den Blinker betätigt.


    Gruß Matthias

  • ob man das adaptive Kurvenlicht hat kann man auch anhand der Kontrolleuchten erkennen. Im Tacho unten rechts glaub ich ist die kontrolleuchte dafür. Also Motor starten und mal schauen ob unten ein lämpchen angeht...frag mich jetzt nicht wie das aussieht, ich meine "AFLS" steht da (adaptive front light system) ......siehst schon
    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • ......ja Ihr habt recht, genau so ist es. In dem Fall hab ich nur die Sparversion Abbiegelicht. Komisch bleibt´s trotzdem, weshalb es nur mit dem Blinker aktiviert wird.


    Wenn ich mich an nen Polo erinnere, dann hat der auch ein starres Kurvenlicht das aber ab entsprechendem Lenkradeinschlag bzw. Winkel losleuchtet, egal ob man blinkt oder abbiegen will oder nicht. Denn z.B. beim Serpentinenfahren wäre durchaus nützlich selbst wenn´s nur die starren SW wären...


    Egal, jetzt weiß ich Bescheid. Ich danke Euch :D;)