Santa Fe 2017 CRDI Softwareupdate Motorsteuerung

  • Hallo Zusammen,


    Gestern habe ich einen Termin für den 30000er Service vereinbart. Mir wurde mitgeteilt, das es noch 2 Aktionen gibt, die an meinem Auto durchgeführt werden sollen.


    1. Türtriffe tauschen
    2. Motorsoftware Update


    Letzteres macht mich stutzig, da das Auto echt gut läuft und einen niedrigen verbrauch hat.
    Die Aktionsnummer lautet: 70C016


    Weiß jemand, wofür dieses Update ist?


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • ...eben, das denke ich auch. Danach wird's wohl anders / schwächer / durstiger!

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Softwareaktion wurde durchgeführt im Rahmen des 30000er Service, auch die Türgriffe wurden getauscht (Keyless-Go-Entriegelungknopf bleibt beim 2017er wohl gerne hängen)


    Der Verbrauch ist gut 1L/100km laut BC gestiegen, allerdings hängt die Dicke besser am Gas. Sie läuft definitiv besser, allerdings braucht sie mehr.
    Morgen werde ich Tanken und berichten (Spritmonitor S-Tronic)

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • @Maurice


    NIEMALS kaufe ich eine Mikrowelle auf Rädern, mit 3 Kabeln, Frequenzumrichter und 26372 Handy-LiOH-Akkus (man muss auch an die Entsorgung der LiOH-Akkus denken. Es ist schlimm, aber nicht ganz so schlimm wie die ATOMMÜLL-Entsorgung)


    So lange man MEHR kWh zum laden in die Akku stecken muss, als man anschließend verfahren kann, ist das CO2-Technisch bedeutend schlechter, als ein 2-Gang-US-Vergaser-V8...


    Und nebenbei haben sowohl "meine Dicke" als auch mein TT die Motorleistung BIS ZUM LETZTEN Tropfen. Beim TESLA (z.B.) wird die Motorleistung bei 75% Akkulevel reduziert. Ein GOLF 2 GTI (107PS/900kg) läuft dann (vor allem bei uns im Schwarzwald) besser (vor allem schneller als 160km/h-anders als der TESLA-Schrott)


    NEIN DANKE! Elektromotoren braucht man in Mixern/Staubsaugern usw. aber nicht im Auto.


    @andy7821


    Gestern habe ich getankt und meine Dicke hatte einen errechneten verbrauch von 8,5L/100km.
    (Der Bordcomputer hat 8.6l/100km errechnet)


    Mal beobachten, ob sich der Verbrauch "noch einpendelt" (Stichwort Lernwerte).


    Die Regenerationen finden seit dem Softwareupdate öfter statt, dauern allerdings (gefühlt) etwas kürzer. Das beobachte ich noch.
    In 1-2Wochen kannnich mehr darüber berichten (nächste Betankung).


    Über den Verbrauch meiner dincken kannst Du bei Spritmonitor nach mir suchen (S-Tronic).
    Die letzten 2 Tankfüllungen haben deutlich kürzer gehalten. Sieht man in meinen gelisteten Verbräuchen (ist lückenlos gepflegt)



    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • Sach ma Chris :)
    Wie schafft man mit dem Klops 5,73 Liter??????
    Finde Deine Verbräuche echt kaum erreichbar? Noch dazu mit Klima an.....
    Fährst Du mit 80 über die Bahn????

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Sowas ist teilweise schon möglich. Auf der Inntalautobahn mit einer Beschränkung auf 100 km/h ließ ich
    meinen Santa über ca 25 - 30 km mit exakten 110 km/h laufen, und erreichte dabei laut BC einen Verbrauch
    von 5,2 l über diesen Zeitraum.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach