Neuwagen ohne TPMS

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Erlebnis mit meinem Santa Fe. Als ich jetzt beim Reifenwechsel war bemerkte der Monteur, dass in meinem Santa kein TPMS verbaut ist, obwohl in den Winterreifen die Sensoren drin sind, nur in den Sommerreifen nicht. Nachrüsten nützt nichts, da das Auto nicht dafür vorgesehen ist. Nun sagt aber eine EU-Verordnung:


    RDKS sind verbindlich vorgeschrieben, wenn


      • das Fahrzeug zu der Klasse M1 oder M1G gehört und
      • die Typgenehmigung nach dem 31.10.2012 erteilt wurde oder
      • die Erstzulassung nach dem 31.10.2014 erfolgt ist

    Meins ist am 14.11.2014 zugelassen…… Hyundai ist Ratlos, was tun. Sie recherchieren was nun zu tun ist. Ich bestehe nicht auf dem TPMS, will aber ein rechtsverbindliches Schreiben, das Mein Santa der Typgenehmigung entspricht. Mal sehen was da rauskommt.

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha

  • Hallo Steffen,


    sorry das soll keine dumme Frage sein aber was mir dabei als erstes einfällt. Ist deine EZ (14.11.14) auch die def. erste Zulassung des SantaFe? Wenn er (wie viele Neuwagen) zuvor eine Tageszulassung beim Händler hatte, war diese vielleicht noch vor dem 31.10.14..... :|

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein offizielles Schreiben von Hyundai bekommen (Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt) das mein Santa Fe Gesetzeskonform ist. Die Eintragung erfolgt beim nächsten Werkstatttermin in die Fahrzeugpapiere.

    Steffen aus der Oberlausitz
    Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Euro 5 Premium Arabian Mocha