Gefährliche Ventilkappen

  • An alle Fans von alternativen Ventilkappen.
    Musste gestern feststellen, dass meine Ventilkappen mit Hyundai-Logo festgebacken waren. 3 habe ich noch abbekommen. Bei einem Ventil hat sich ein Teil des Gewindes verabschiedet, sodass ein komplett neues Ventil fällig sein wird. Habe blöderweise nicht mitbekommen, dass die originalen Winterfelgen Aluventile haben und durch die Edelstahl-Kappen Kontakterrosion eingetreten ist. Neben den Kosten für ein neues Ventil, ist es natürlich ein ernstes Sicherheitsproblem, wenn man Luft nachladen muss.
    Mein Fazit: Entweder Plastikkappen dranlassen oder alternativ nur Alukappen.
    Offensichtlich bestehen die StandardVentile von Hyundai jetzt aus Alu. Bei meinem Vorgänger bestanden die aus so einer Art Stahl-Messing-Verbindung und hatte deswegen keine Probleme.
    :thumbup:

  • Ich habe bei meinem Santa auch die Hyundai Stahl- Ventilkappen. Um ein "Festgammeln" zu
    vermeiden, reibe ich die Gewinde der Ventile immer mit etwas Keramikpaste ein, und alles
    bleibt beweglich.... :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach