Hyundai Santa Fe: CH-Zulassung vs. Parallelimport

  • Hallo Zusammen


    Seit nun 1er Woche bin ich stolzer Besitzer eines 2017er Hyundai Santa Fe. Das Fahrzeug habe ich bei einem in Schlieren (Zürich) ansässigen Parallelimporteur gekauft - was die Nachbetreuung als Kunde angeht, kann ich von diesem Händler nur abraten!!! Aber natürlich war der Kaufpreis entscheidend und dieser war beinahe 16Tsd CHF unter dem Listenpreis.


    Nun zu meiner Geschichte:
    Entgegen des als "Vertex" (Autoscout24.ch) inserierten Modells wurde das Fahrzeug- wie ich später feststellen musste - auf der eigenen Händler-Seite als "Premium" Modell angepriesen, d.h. es war natürlich ein Importfahrzeug. Dies habe ich nach etlicher Nachforschung und Dank diesem super Forum feststellen können. Da ich jedoch der aufgeführten Ausstattung unter Autoscout24.ch und somit dem Händler vertraut habe und telefonisch die Vertex-Ausstattung nachgefragt und auch bestätigt bekam, liess ich das Fahrzeug reservieren und bin es dann auch gleich am selben Abend dingfest machen gegangen. Bei der Besichtigung habe ich leider nicht alle Funktionen geprüft - my fault!!! Zu meiner Verteidigung: Vor der Unterzeichnung des Kaufvertrags habe ich mehrmals nach genau den im Vertex-Modell entsprechenden Ausstattungen nachgefragt und jedes Mal habe ich ein "Ja" erhalten. Grinsend und hocherfreut wurde dann der Kaufvertrag unterzeichnet....


    Die grosse Ernüchterung danach:
    1. Serviceheft:
    Begonnen hat die Geschichte mit dem Serviceheft. Das Fahrzeug wurde aus Mazedonien importiert und hat daher eine unerkennbare kyrillische Schrift (?) von der ich nicht mal einen Buchstaben wiedererkenne -> Ein Serviceheft in Deutsch muss ich bei einem in meiner Region ansässigen Hyundai-Händler (neu kennengelernt, kann ich NUR weiterempfehlen!!!) nachbestellen. Dafür ist die 5 jährige Hyundai Garantie mit 100Tsd KM Limite sichergestellt, da das Fahrzeug aus einem Nicht-EU-Land importiert wurde.


    2. Fehlende Laderaumabdeckung:
    Jetzt mal im Ernst. Gehört die Laderaumabdeckung nicht zu einem Auto wie das Lenkrad oder ist das schon eine Option??? Bei mir war keins dabei... ;(


    3. Fehlende Ausstattung:
    Als ich dann mal ein bisschen Zeit hatte um meinen Santa näher kennenzulernen, musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Knöpfe und somit die Ausstattung für das beheizbare Lenkrad, Spurhalteassistent, etc. fehlen. Vermutlich fehlt noch mehr was ich aktuell noch nicht weiss und mich später nochmals fürchterlich darüber ärgern werde. Das Fahrzeug hat schon sehr viel übereinstimmende Ausstattung und sogar eine 360Grad-Kamera, aber es fehlt halt noch etwas im oberen Wohlfühl- und Zufriedensein-Bereich.
    Der Vergleich mit einem anderen Parallelimporteur hat mir gezeigt, dass die Ausstattung optisch betrachtet identisch sein muss. Demnach hat er vermutlich auch ein Importfahrzeug aus Mazedonien?! ?(


    Als ich den obersten Boss des Händlers (keine Namen, aber es ist derjenige in Schlieren!!!) darauf angesprochen habe, dass nicht das Unternehmen sowie die nette und unerfahrene Verkäuferin, sondern die Diskrepanz zwischen Inserat und fehlende Ausstattung das Problem sei, hatte er nur ein müdes Lächeln übrig und hat gemeint, ich könne das Fahrzeug auch zurückbringen, wenn ich mich damit nicht abfinden könne... no comment! X(:thumbdown:


    Meine Fragen in die Runde:
    Kann mir jemand sagen welche Ausstattung generell oder der Importfahrzeuge von Mazedonien zu den Fahrzeugen mit CH-Zulassung abweichend sind?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Direktimporteur (vielleicht mit dem in Schlieren?!) gemacht - bessere, schlechtere, ähnliche?


    Unter dem Strich bin ich verdammt glücklich mit dem Santa. Die Grösse, die Optik, die vorhandene Ausstattung und die Marke Hyundai passt prima! :D


    Vielen Dank für Eure Feedback.
    Liebe Grüsse und gute Fahrt.

  • Moin Moin


    Du bist echt Glücklich mit deinem Wägelchen?
    Ich mein klar,das Auto selber ist schon echt toll.....aber das du nicht die erwartete und gekaufte Ausstattung drinnen hast geht ja mal gar nicht.
    Das wäre für mich ein Grund das Auto wieder hinzugeben oder zumindest erwarten das der Händler dir Preislich entgegen kommt.
    Du gehst ja auch nicht in den Supermarkt und holst dir Taschentücher und in der Packung sind statt 10 Päckchen nur 8 und der Verkäufer sagt dann zu dir....heute ist das mal so,aber der volle Preis wird berechnet.

    Santa Fe 2.2 CRDi Premium,Tech und Pro Paket ink. Panorama...
    Aussen: Phantom Black
    Innen: Beige
    Folgt mir, ich weiß auch nicht wo es langgeht.

  • Hi Bergwacht


    Vielen Dank für Deinen Post.
    Auch wenn es nicht meine Art ist, werde ich jetzt einfach mal ein bisschen bockig tun und schauen was der Boss denn gedenkt zu unternehmen. Mit einem ehrlichen Sorry für die Umstände und die Erstattung der Laderaumabdeckung/-Rollo wäre für mich die Sache schon erledigt gewesen. Dafür habe ich eigentlich weder Zeit noch Lust mich damit auseinander zu setzen :(


    Die fehlende Ausstattung ist nicht überlebenswichtig und ich hätte diesen Abstrich mit einer Entschuldigung sogar noch in Kauf genommen, aber da sich der Boss so verhalten hat, geht es mir nun um das Prinzip. Ich habe ihm geschrieben, dass ich für seine konstruktiven Vorschläge offen bin. Mal schauen was da noch kommt. Das Auto zurückzugeben steht für mich ausser Frage, da meine Frau (ihr habe ich das Auto schliesslich gekauft) den Santa schon ins Herz geschlossen hat und diesen nicht mehr hergeben möchte. Zudem war der Preis wirklich entscheidend und ich hätte keine Lust für eine CH-Zulassung mehrere Tausend Franken mehr zu bezahlen.


    Meine Rechtsschutzversicherung habe ich noch nicht kontaktiert. Wenn er sich nicht kooperativ zeigt, dann wird dieser unangenehme Weg unausweichlich sein. Das kotzt mich wirklich jetzt schon an und es hinterlässt einen faden Beigeschmack bei diesem wirklich sehr tollen Wagen!



    Wünsche allerseits eine gute Fahrt und ein breites Grinsen hinter dem Lenkrad.
    Bis die Tage ;)

  • Guten Abend...


    Ich möchte jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber in meiner Betriebsanleitung steht unter
    Laderaumabdeckung in Klammern...ausstattungsabhängig....Was jetzt für Mazedonien an Ausstattung
    vorgesehen ist weiß man ja nicht?!? Hoffe natürlich, daß der "Händler" einlenkt,und aufgrund seiner
    Ausstattungsversprechungen wenigstens die Laderaumabdeckung nachreicht!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Guten Morgen Maxl


    Vielen Dank für den Hinweis.
    Als ich Deinen Post gesehen habe, musste ich gerade Mal leer schlucken =O Aber ein schneller Blick auf das zum Glück vor dem Kauf gesicherte Inserat hat mir nun die Sicherheit gegeben. Da ist es auch noch explizit erwähnt! ^^ Mir geht es wirklich nicht um die Rosinenpickerei und bis zur Übergabe des Wagens habe ich auch nicht gewusst/gefragt aus welchem Land es importiert wurde. Fakt ist und bleibt, dass der Wagen verglichen mit dem Inserat Unterschiede aufweist. Diese gilt es nun zu klären.
    Für einen Kunden, der das Auto kauft und keine weiteren Fragen stellt, mag dieses Vorgehen des Händlers funktionieren...aber irgendwie ist das schon recht frech und irreführend, wenn man sich noch so arrogant verhält und es als selbstverständlich sieht, dass da nicht alle Optionen dabei sind.


    Nach dem ganzen Hin und Her und den unnötigen Aufwand, den ich nun aus Trotz betrieben habe, reicht mir nur die Laderaumabdeckung alleine nicht mehr :evil: Nun soll der Händler zusätzlich noch einen Satz Kompletträder für den Winter zur Verfügung stellen :evil::evil::evil: Ich möchte auf keinen Fall aus der Situation Kapital schlagen und mich bereichern, aber da muss ein Zeichen gesetzt werden.


    Jetzt mal abwarten und Kaffee trinken und schauen wie sein "konstruktiver Vorschlag" ausschaut - ein Statusupdate folgt hoffentlich bald mit guten News! 8)


    Gruss und gute Fahrt!

  • Hallo Salomon,


    was fehlt denn außer der Kofferraumabdeckung noch genau. Der Santa Fe verfügt über vier Haupt-Pakete: Licht- und Sicht-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket und Sicherheitspaket. Wenn ich eines dieser Pakete bestellt hätte und es fehlen würde, würde ich den Wagen zurückbringen. Erst recht, wenn mehrere Pakete fehlen würden. Ich würde nicht mal einen Kompromiss eingehen. Das ist aber nur meine Meinung.


    VG

  • Hallo ;)


    Hab mein Santa auch in der CH bei einem Importeur gekauft. Da es schon mein zweiter pararell Import ist, wusste ich schon von Anfang an das es sicher gewisse Unterschiede geben muss. Meistens besteht die Preisdifferenz nicht nur aus dem Import.


    Meiner stammt wenn ich das richtig gesehen habe aus Tschechien. Auch meiner wurde als "Premium" gekennzeichnet.


    Unterschiede zum Vertex:


    - Lenkradheizung
    - Spurhalteassistenz
    - Totwinkelwarner


    Ansonsten ist alles gleich und das bei auch ca. CHF 12'000.00 Unterschied!. Anderst hätte ich mir den Santa gar nicht leisten können. ;(


    Ach ja, Laderaumabdeckung fehlt auch noch.. aber würde ich sowieso nicht benutzen ;)


    P.s.


    Kleiner Nachtrag:


    220V Steckdose und Klimaregelung im Kofferaum(3. Sitzreihe) fehlen auch noch ;)

    :thumbup: Zu jedem Auto, das passende Forum :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo16v ()

  • Hi Zusammen


    Mein Santa weist folgende Unterschiede zum Vertex-Modell aus:
    - Lenkradheizung (habe ich nicht)
    - Spurhalteassistent (habe ich nicht)
    - Fernlichtassistent (habe ich glaub auch nicht - wie finde ich das heraus?)
    - Kurvenlicht (bin mir nicht sicher, aber habe ich glaub nicht)
    - Gepäckrollo (habe ich nicht)
    - 2-zonen Klima-Knopf -> Ich habe nur einen AC-Knopf auf der linken Seite bei der Temperatureinstellung. Beim Vertex hat es meiner Meinung nach auf beiden Seiten solch einen AC-Knopf.


    Folgende Ausstattung habe ich bereits vorgefunden:
    - Totwinkelassistent
    - Parkassistent
    - 360Grad-Kamera
    - Strom-Stecker im Kofferraum (auf der rechten Seite - schaut aus wie ein Zigaretten-Zünder - ist es ein 220V Spannungswandler?)
    - Sitzheizung/-Belüftung



    Viele Grüsse und einen guten Start in die neue Woche!



    @ Turbo16v: Bei welchem Importeur hast Du Deinen Santa gekauft?

  • @salomon
    Wenn ich richtig lese hast du dich telefonisch nach der Vertex Ausstattung erkundigt, einen Premium gekauft und bist etwas enttäuscht weil er nicht alle Vertex Ausstattungen hat?
    Denkst du wirklich mit einem Anwalt hier noch etwas zu deinen Gunsten ändern zu können? Ich meine das nicht als Vorwurf. Aber etwas leichtsinnig war das wohl schon?
    Die Ausstattungslisten kann man auf jeder Hyundai Schweiz Seite herunterladen. Wo ist das Problem?
    Da gibt es aber immer wieder kleine Details die nicht so leicht überprüfbar sind. Zum Beispiel die Scheibenwischerablage-Heizung in der Frontscheibe. Diese wird nämlich beim Vertex zusammen mit der Taste für die Heckscheiben/Aussenspiegel-Heizung aktiviert. Und ob sie da ist siehst du wohl nur bei Minustemperaturen.
    Im übrigen war hier kürzlich im Forum die Rede, dass Hyundai seine Garantiebedingungen zu Ungunsten der Parallelimporte geändert hat. Will heissen, 5 Jahre nur noch für Hyundais vom Vertragshändler. Ich persönlich habe dafür Verständnis. Auch weil ich einige Händler gut kenne und weiss wie hart sie kämpfen um ihre Firma am Laufen zu halten und den Leuten Jobs zu geben.


    Meine persönliche Meinung verkneife ich mir jetzt mal einfach und wünsche dir, dass du dich damit abfinden kannst. Gekauft wie gesehen. Im 2019 soll das neue Modell kommen......so what? ;)


    PS: Ich hab meinen Vertex bei einem Vertragshändler in Bern für CHF 45'000.- gekauft (Listenpreis knapp CHF 52'000.-)

  • Hi Xantia


    Ja, das hast Du soweit richtig gelesen :P Ich habe mich telefonisch nach der Vertex-Ausstattung erkundigt (ausdrücklich nach 360Grad-Kamera, Panorama-Dach, Spurhalteassistent, Lenkradheizung, etc. nachgefragt) und bin nun ein bisschen enttäuscht darüber eine "Light-Version" erhalten zu haben.
    Das grosse ABER ist jedoch, dass das Fahrzeug auf der autoscout24.ch-Seite auch explizit als "Vertex" ausgeschrieben war (habe mir zum Glück das Inserat noch vorgängig gesichert!). Ich bin über diese Seite überhaupt auf den Santa aufmerksam geworden! Vom darauf aufmerksam werden, telefonisch Kontakt aufnehmen, hinfahren und den Kaufvertrag unterschreiben sind gerade mal 10h (!!!) vergangen. Ich musste schliesslich nicht mehr überlegen, da ich wusste, was das Vertex-Modell für eine Ausstattung hatte...und ja, im Nachhinein ist es schon als leichtsinnig einzustufen ;(
    Für mich hätte sich die Sache mit einem kundenfreundlicheren Gespräch schon bei meiner ersten Nachfrage aufgrund der fehlenden Ausstattung erledigt gehabt, hätte sich der Boss da nicht so daneben benommen. Ein kurzes Sorry, inkl. einer Rechtfertigung, dass die Vertex-Bezeichnung falsch war und das Fahrzeug auch so ein super cooles Ding ist, hätte mir wirklich vollkommen gereicht! Dann hätte ich mich sogar noch dafür bedankt, dass sie mich darüber in Kenntnis gesetzt haben. Aber so von wegen "Wenn es Ihnen nicht passt, dann bringen Sie das Fahrzeug zurück" und das ohne irgendwelche Kompromissbereitschaft oder konstruktive Vorschläge, hat mir den Rest gegeben. Ich bin gar nicht einer, der es sucht und bin sehr einfach glücklich zu stimmen, aber unterdessen geht es gar nicht mehr um die Sache selbst, sondern mehr ums Prinzip. Wir werden sehen, wo es noch hinführt. Bin mir auch nicht sicher, ob die Sache mit dem Anwalt/Rechtsschutz nicht übertrieben ist, aber wenn der Boss nicht einrenkt und nochmals mit dem Vermerk kommt, dass ich das Fahrzeug zurückgeben kann, dann lege ich auf und kommuniziere nur noch über den Rechtsschutz mit ihm. Es kotzt mich wirklich meeeega an!


    So oder so ist der Santa ein tolles Fahrzeug und das Preis-/Leistungsverhältnis - auch in dieser Ausstattung - ist einfach nur bombastisch!


    PS1: Aktuell hat dieser Importeur wieder 2 Santa's ausgeschrieben. Diese sind auch wieder auf autoscout24.ch ersichtlich, aber dieses Mal steht nur noch die Premium-Bezeichnung dahinter! Immerhin haben sie aus der Sache was gelernt.


    PS2: Was die neuen Garantiebedingungen angeht, habe ich über einen offiziellen Hyundai-Händler klären können, dass es bei meinem Fahrzeug keine Einschränkungen gibt. Zudem habe ich die 5-jährige Hyundai-Garantie im Kaufvertrag vom Importeur aufgeführt. Da habe ich keine Sorgen, aber bin bei dir, dass sich die Vertragshändler auch schützen müssen!