Dauerplus für Radio

  • Hallo,


    ich habe ja so ein All-in-One Head-Unit Dings eingebaut, das Radio, DVD-Player, Freisprecheinrichtung, Navi und den Monitor für die Rückfahrkamera beinhaltet.
    (Über die Qualität dieses Teils kann man ja geteilter Ansicht sein, hat jedenfalls auch nicht die Welt gekostet.)
    Nun habe ich aber folgendes Problem:
    Wenn ich die Zündung kurz unterbreche, geht das Dingens aus. Das ist insofern ärgerlich, als dass es immer eine Zeitlang braucht, bis es wieder hochgefahren ist.
    Deshalb habe ich ein Zeitrelais eingebaut, das nach Abschalten der Zündung für 30 sec. die Stromversorgung aufrechterhält.
    So weit, so gut.
    Starte ich aber den Motor, dann geht das Ding trotzdem aus!
    Jetzt habe ich gerade gemessen, die Spannung fällt beim Anlassen bis auf 10V ab.
    (Ich dachte zuerst an ein Entlastungsrelais.)
    Kann ich meine Zuleitung woanders anklemmen, oder bricht die Spannung am gesamten Bordnetz ein?


    Gruss Frankie

  • Hallo Frankie,


    mit ner entsprechenden Sicherung direkt an die Batterie und eben immer das Gerär ein- und ausschalten :huh:




    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Hallo Holger,


    danke für die Antwort.
    Hab´s gerade mittels (abgesicherter) "Wurfleitung" ausprobiert.
    Leider bricht die Spannung auch an der Batterie zusammen.
    (dort habe ich jetzt ca 10,5 bis 11V gemessen; Radio schaltet trotzdem ab.)
    (das mit dem Ein- und Ausschalten passt schon, es dreht sich ja nur um die Dauerplus-Leitung; die Schaltung der Zündungsplus-Leitung bleibt ja davon unberührt.)


    Ich bin nicht so der Kfz-Fachmann; da aber die Fee ansonsten immer zuverlässig anspringt, schätze ich, dass das normal ist.


    Gruss Frankie

  • Hoffentlich ist die Batterie in Ordnung wenn die Spannung so in die Knie geht.
    Für das kurzzeitige Messen brauchst du ein gutes schnelles Messgerät. Die
    Meisten sind etwas träge und zeigen die echten Spitzen - oder + garnicht an,
    weil es zu schnell geht.
    Viel Erfolg Matthias