Frontscheibe - Steinschlag

  • Es ist schön dass ich nun weiß wo es herkommt.
    Seit Sonntag habe ich ein anderes Problem ;(
    Ich kann ja hier gleich weiter schreiben, da die
    Frontscheibe ja auch zur Karosserie gehört.

    Am So ein Steinschlag in der Frontscheibe. Aus den Steinschlag
    wurde innerhalb von 1h, 40Km ein Sprung von 40 cm. Ist nicht
    schön aber dafür ist die Versicherung und der große Glassachverständige da.
    In der Werbung wird ja alles top, ordentlich mit Kameraeinstellung gemacht.
    Nach dem ich mit dem Meister von Carglass über das Modell (Faselift oder nicht)
    gestritten habe, ich hatte die Zulassung mit, musste ich den SantaFe vorstellen.
    OK, es ist doch das Facelift mit getönter Termoscheibe. Zusätzlich Scheibenheizung,
    Geräuschedämmung -)))- und eingebaute Kamera. Ist sehr schwer zu bekommen,
    im Netz hat er keine gefunden. Einbauen können sie die Scheibe (wenn sie eine bekommen)
    aber dann muss das Fahrzeug noch zu Hyundai ;( . Bei Hyundai angerufen: keine
    Scheibe in Aussicht. Ich war in großen Niederlassungen in der Landeshauptstadt !
    Nun bin ich mal gespannt wann das Tel. klingelt.

    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von esbinze () aus folgendem Grund: Ist sonst über die Suche kaum noch aufzufinden.

  • Da bin ich auch mal gespannt. Ist ein Serienteil und müsste eigentlich per Übernachtexpress am nächsten oder übernächsten Tag in der Werkstatt eintreffen. Halte uns mal auf dem Laufenden

  • Wie schon wo anders geschrieben, die Teile brauchen eeeeeetwaaas länger von Korea bis nach hier ... ich glaub da geht nix mit Overnightexpress. Könnte aber sein das vllt., in irgeinem Zentralersatzteillager eine "vor-sich-hin-erblindet" ... ääääh, nee ... kommt sicherlich aus Korea. :/
    Ist der Sprung im Sichtbereich ? Darf man damit da noch fahren ? Durch´ne HU gehts schon mal nich ...
    Das ist eine Sache wo ich eigdl. bereue einen SF zu haben. So lang alles funzt und läuft ist alles chic, brauchste Ersatzteile hättste die schon ein halbes Jahr im Voraus bestellt haben sollen. :thumbdown:

  • Das ist eine Sache wo ich eigdl. bereue einen SF zu haben. :thumbdown:

    Wenn ich so etwas lese, geht es mir auch so. Es gibt nun Ersatzteile, die hat man nicht immer auf Lager, aber eine Frontscheibe sollte immer verfügbar sein. Es kann doch nicht sein, dass so etwas aus Korea eingeflogen werden muss. Genauso eine Motorhaube, auf die jemand Wochen warten musste. Unfälle und Steinschläge passieren nun mal. Das geht überhaupt nicht. Hätte ich das vorher gewusst, was es für Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung geben kann, hätte ich mich vermutlich nach einer "gängigen" Marke umgesehen. Aber daran denkt man ja nicht, wenn man sich ein Auto kauft.

  • Dabei glaube ich sogar noch das die Teile aus Kostengründen sogar per Schiff kommen. Mit Flieger ist def. noch viel teurer. Verstehe ich auch nicht das ein gewisses Kontingent an solchen Teilen wie Scheiben und Blechteile schnell verfügbar in EU irwo liegen. :thumbdown::(

  • Da hast du recht, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, das rechnet sich nicht. Mit dem Schiff kann es Wochen dauern. Wollen wir mal hoffen, dass dem nicht so ist und die Scheibe aus irgendeinem Hauptlager in Europa bestellt wird. Vielleicht sogar aus Deutschland. Das wäre das Mindeste. Alles andere wäre unzumutbar.


    @Teuss


    Halte uns auf dem Laufenden.

  • Bei vielen Online- Kfz Teileversandhändlern ist meine KBA Nr. 8252 / AGZ noch gar nicht aufgeführt.
    Hoffentlich ändert sich das noch.

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es so schwierig sein kann " Kontaktteile" wie Kotflügel, Motorhauben
    Stoßstangen, Kühlergrill, Frontscheiben sowie Scheinwerfer etc eines Models von Hyundai in Europa vorrätig
    zu haben ?( . Solche Teile werden doch immer gebraucht. Ansonsten kann man ja auf die 24h Ersatzteilver-
    sorgung echt pfeifen..... Unvorstellbar wenn das so wäre.... :thumbdown: Solche Wartezeiten kann sich doch in
    unserer schnellebigen Zeit niemand mehr leisten! Das wären ja Zustände wie im damaligen Osten!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach