Tankgeräusch

  • Hallo,
    ich habe festgestellt dass nach Abstellen des SantaFe, Fahrstrecke ab ca.10 Km,
    nach 5 min ein Knacken zu hören ist. Es klingt wie das ausbeulen einer Blechbüchse
    und kommt aus dem hinteren Bereich. Es ist nicht selten.
    Hat jemand von euch so etwas schon gehabt?


    Ein schönes WE
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bist Du dir sicher das es vom Tank kommt, oder könnte es auch sein, das es das Geräusch vom Auspuff ist was hir schon sehr viele Santa Fe Fahrer beschrieben haben ???
    Ich denke, das könnte von der Position auch der ploing Ton vom Auspuff sein, den hir wirklich schon mehrere Mitglieder beschrieben haben.


    LG.
    Marc


    Ps: Dir auch ein sehr schönes Wochenende.

  • Also wenn Du mich fragen würdest,
    so würde ich wirklich auf das Geräusch vom Auspuff tippen, was so viele hir eigentlich genau so beschreiben wie Du es tust ( Metallisches Plop oder Ploing ) und eben auch gut zu vernehmen also laut. Einige Santa Fe ( DM ) Fahrer bekamen auf Garantie den Auspuff ersetzt,so habe ich es verstanden, doch bei einigen kam das Geräusch trotz Wechsel nach einiger Zeit wieder. Wünsche noch einen schönen Sonntag.


    LG.


    Marc

  • Hallo Matthias.
    Ich glaub da kann Ich dir weiter helfen.
    So wie es du beschreibst ist es der Auspufftopf.
    Dieses Geräusch hat mein Vorgänger schon gehabt und der jetzige fängt auch wieder an.
    Mir wurde es in meiner Werkstatt so erklärt das sich während der Fahrt das Blech vom Auspufftopf sich zusammenzieht und wenn man dann das Auto ausmacht das Blech sich wieder ausdehnt.
    Das macht dann das Geräusch.
    Hab bei meinem Vorgänger den Auspufftopf tauschen lassen und das Geräusch kam nach einiger Zeit wieder.
    Ich hoffe Ich hab dir weiter geholfen.


    Gruß Matthias

  • Danke du hast mir damit geholfen. Ich ist nur schlimm wenn man
    ein Geräusch nicht zuordnen kann.
    Danke

  • ...Mir wurde es in meiner Werkstatt so erklärt das sich während der Fahrt das Blech vom Auspufftopf sich zusammenzieht und wenn man dann das Auto ausmacht das Blech sich wieder ausdehnt.
    ...

    Da hat die die Werkstatt was falsches erzählt. Das wäre mir neu. Ist physikalisch eigdl. komplett das Gegenteil. Beim Fahren wird der Auspuff warm und dehnt sich aus, nach der Fahrt kühlt der sich ab und zieht sich zusammen. =O
    War glaube ich Physik-Stoff aus der 6.Klasse ... Hoffe die Werkstatt besteht nicht auf dieser Aussage, wenn doch interessiert mich sehr die Erklärung wie sich feste Stoffe bei Hitze zusammenziehen ... ausser es ist z.Bsp. Schrumpfschlauch- oder -folie. :)
    Falls das Geräusch bei meinem auch ist dann hör ich das im 5.Stock nich. :thumbup: