Funktionsstatus Kältekompressor Klimaanlage im Automatikmodus

  • Hallo, ich habe eine Frage zur vollautomatischen Klimaanlage des VFL-Santa (Modell 2015, Premium). Bei mit leuchtet im Auto-Modus ständig die A/C-Taste unabhängig von jeglicher Außentemperatur, also auch bei Frost. Bei meinem Vorgänger Santa CM (Modell 2011) leuchtete im Auto-Modus die A/C-Taste nur bei Erfordernis, als nie bei Frost. Bei meinem alten Audi A4 hat sich der Kompressor bei Temperaturen unter 5°C abgeschaltet.
    Ist die beleuchtete Taste ein Hinweis auf die bloße Bereitschaft der Kühlung oder ist die Kühlung ständig in Betrieb? Kann das eine Fehlfunktion sein? Wie ist das bei Euren Fahrzeugen?


    Vielen Dank im Voraus
    ?(

  • Habe heute mal die Temperaturvorgabe auf Höchsttemperatur gestellt und trotzdem blieb der Kältekompessor angeschaltet (A/C-Schalter blaue Beleuchtung an, Auto-Betrieb an). Ist das bei Euch auch so? Gibt es eine Möglichkeit die Klimaanlage zu resetten? Habe im Handbuch nur die Möglichkeit gefunden, die automatische Entfeuchtung ab- und anzuschalten.

  • Wenn die Blaue Lampe leuchtet, heißt das nicht unbedingt, dass der Kompressor läuft. Der Schaltet sich bei Bedarf zu. Außerdem wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird schaltet er sich ganz ab ( schützt sich vor Selbstvereisung ) Bei meinem Skoda Yeti war das ungefähr bei 7 Grad Aussentemperatur. Lampe brennt dann trotzdem.