Bremsen lösen nicht beim Anfahren bei Nutzung von Autohold

  • Grand Santa Fe Premium Bj. 06 -2014 ca 42 Tkm: Nutzung von AUTOHOLD ist ja schön bequem, Einfahrt ins Parkhaus, halte an, öffne Kofferklappe, schließe Kofferklappe, will losfahren ....nichts passiert-Bremsen komplett fest. Drücken von Autohold, EFB , Kofferklappe auf/zu bringt alles nichts und das mitten im Parkhaus( 4 Autos blockiert) Nach kurzer Zeit war die Straßenwacht ADAC da, 2 Fehler ausgelesen, resetet...Bremsen lose :D . Danach in die Werkstatt...Aussage: neue Software aufgespielt, nun sollte es gehen. Keine 4 Wochen später der gleiche Schei... Nur stand ich diesesmal bei mir in der Grundstückseinfahrt und hab nur den Fußweg und die halbe Straße blockiert. ADAC konnte ich dann abbestellen, weil sich die Bremsen nach mehrmahligen Betätigen von Autohold und EFB lösten. Fehlermeldung AUTOHOLD und EFB kamen zwischenzeitlich auch noch.
    Hat irgendjemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kommenden Montag geht das Teil wieder in die Werkstatt.

  • Eventuell der Kontakt das die Klappe zu ist. glaube die Bremse löst nicht sobald irgend eine Tür / Kalppe auf ist.
    vielleicht muss das Kofferaumschloss etwas Justiert werden.


    Nur ne Idee....


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • ich weiß nicht ob es dir direkt hilft, aber hatte ein ähnliches Problem mit meinem Santi,
    undz war ließ sich die EFB nicht mehr lösen ( War zu dem Zeitpunk tanken und wollte nach dem Zahlen wieder wegfahren, aber war nicht möglich )
    => geholfen hat da, die Sicherung um Motorrad ausstecken kurz warten und Auto erneut Starten und siehe da, die EFB hat sich gelöst
    Hast du beim Aussteigen auf P geschalten ? Weil dann aktiviert er ja automatisch die Feststellbremse ( zu hören durch den Stellmotor ) dazu.


    Bei mir wurde damals der Stellmotor ausgetauscht.

    Santa Fe DM 2,2 CRDI AWD Automatik Premium ohne Schiebedach - EZ 02/13 -

  • SantaFe 2.2 Diesel, AWD, 197 PS, Bj. 2014, 148.000 km, manuelles Schaltgetriebe.


    EFB loest zwar, aber nicht vollstaendig. Betroffen ist nur das rechte Hinterrad. AutoHold dagegen funktioniert fehlerfrei.

    Workaround sieht folgendermassen aus: einmal bei Schritttempo sehr kraeftig auf die Bremse treten, dann loest auch das rechte Hinterrad


    Bei Hyundai-Service haben sie keine Loesung ausser das komplette Parking Brake System fuer ca. 1200 EUR auszutauschen (!?).


    Manyak03, wie waren die Kosten beim austausch des Stellmotors bei deinem SantaFe ?

    Danke.

  • efb und autohold sind 2 verschiedene Dinge. Die haben ja nix miteinander zu tun. Da musst du mal die Scheibe hinten rechts runter machen. Klemmt vermutlich die feder die die Beläge für die Handbremse (efb) zurück zieht , sofern der stellmotor und der bowdenzug zur bremse sauber funktionieren was ich aus deinen Angaben mal vermute.... . Also kein hexenwerk......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss