Dachreling

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Santa Fe >Trend< 2.4 Benziner (Bj. 2017) zulegen.
    In diesem Prospekt steht, das der Trend keine Dachreling hat.
    Was ist gemeint ? Hat er nur keine offene, sondern eine geschlossene Reling ? Wie bekomme ich meine Fahrräder auf's Dach ?


    Danke Lemon

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Gude,


    gute Entscheidung :)


    Das Modell hat bündige Schienen - und Du kannst entweder von Hyundai oder aus dem Zubehör (ich habe z.B. einen Thule Träger) entsprechende Dachträger kaufen.


    Grüße
    Uwe

    Santa Fe TM 1.6 Hybrid 4WD Prime Erstzulassung 07/23 mit abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Der Trend ist aber ohne Dachreling ! Das stimmt wirklich, unser Freundlicher hat so ein Teil als Werkstatt-Ersatzwagen. Der ist oben blank! :cursing:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Hm, "oben blank", was nun ? Benziner und Diesel unterscheiden sich diesbezüglich.


    Wie bekäme ich denn nun bei einem Trend meine Fahrräder auf das Dach ? Geht das überhaupt ?


    Gibt es einen Trend- Besitzer in diesem Forum, der Auskunft geben könnte ?

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Hallo Lemon,


    schau doch mal bei rameder.de rein, die bieten auch welche für den DM ohne Reling (https://www.kupplung.de/dachtr…5db9cb52&actcontrol=alist).




    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Ja esbinze, zur Not müsste ich mir dann Träger "für Dächer ohne besondere Befestigungspunkte" besorgen.
    Die haben allerdings nur die Hälfte ( 50Kg ) der üblichen 100Kg zulässiges Ladungsgewicht.


    Ich hätte nur gern mal eine eindeutige Auskunft von einem "Trend-Besitzer"...


    Im Autohaus habe ich auch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
    Die verwechseln das alle mit den Dieseln, diese Modelle haben eine Reling. Ein Benziner war "grad nicht vorrätig".

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • @mari0, so sieht mein momentanes Fahrzeug dachtechnisch auch aus. Der hat allerdings extra eingelassene Befestigungspunkte für Dachträger, die man nur bei näheren hinsehen sieht.
    Manche Träger werden auch an dieser auf dem Foto zu sehenden Nut befestigt. Dort ist die Dachkante verstärkt. da muß man nur den Umlaufgummi zur Seite schieben.
    Na mal sehen, ich habe jetzt mal eine Anfrage an Hyundai geschickt. Vieleicht antworten die.

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017

  • Gestern habe ich meinen >Trend< 2.4 Benziner abgeholt.
    Dort, wo normalerweise die Dachreling befestigt ist, befindet sich eine Abdeckleiste aus PVC/Gummi.
    Diese habe ich rausgehebelt/abgeklipst.
    Unter dieser Leiste kam folgendes zum Vorschein: NICHTS
    Damit wäre die Frage nach einer Möglichkeit zur Nachrüstung einer Dachreling geklärt.
    Wenn überhaupt, würde es nur mit enormen Aufwand funktionieren. ( Himmel ab, Löcher bohren ect.)

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017