Knarzen der Bremsen

  • Habt ihr das auch? Die Bremsen knarzen, wenn ich die Bremse ganz langsam loslasse und der Wagen anfährt. Aber auch umgekehrt, wenn er durch das Bremsen zum Stehen kommt. Besonders beim Parken, wenn ich immer nur kurz und vorsichtig die Bremse betätige. Weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Bei regnerischem, nassen Wetter ist das Knarzen stärker. Als Quietschen würde ich es nicht bezeichnen.


    Jedenfalls meinte der Freundliche, das wäre bei Hyundai so. Er will sich das aber bei der nächsten Inspektion anschauen. Also ich habe schon einige Fahrzeuge gehabt, aber so ein Knarzen kenne ich nicht. Kennt ihr das?

  • Hier gibt es doch einige, die dasselbe Modell und Baujahr haben. Habt ihr das Problem mit dem Bremsen auch? Liegt es vielleicht an dem schlechten Zusammenspiel der Bremsbeläge mit den Scheiben? Oder vielleicht liegt es am Bremssattel? Wenn ihr das Geräusch/Knarzen nicht habt, dann muss da doch etwas nicht stimmen.

  • Hallo Ali,


    wir sind hier noch in einer überschaubaren Runde ... eine - sinnvolle - Antwort kann dann doch auch schon mal ein wenig dauern.
    Abgesehen davon. Bremsen quietschen bzw. knarzen nicht. Wenn deine Werkstatt dir sagt, es sei so normal, dann erzählen sie Unsinn!!! Es ist aber auch schwer einzuschätzen, was du darunter verstehst. Ist es sehr leise oder doch schon aufdringlich. Hören es Fußgänger außen, oder nur du im Fahrzeug?!



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • Grüß dich Holger,


    also ein Quietschen würde ich es nicht nennen. Ein Knarren, ein Knarzen. Es ist schon so laut, dass man es in der Nähe und im Wagen hören kann. Aber auch, wenn ich an der Ampel stehe und losfahre, macht es genau im dem Moment, wo sich die Bremse löst, ein kurzes „Plong“.


    Einige andere haben auch ein Knarzen:


    https://stern-freunde.de/index…%C3%A4usche-beim-bremsen/


    Da es eine Tageszulassung war, stand der auch einige Monate als Vorführwagen nur rum. Vielleicht haben die Bremsscheiben zu viel Rost angesammelt und die Beläge finden keinen richtigen Halt mehr an der Bremsscheibe. Oder die Beläge und Scheiben mögen sich nicht. Vielleicht sollte ich es mal mit ATE Bremsbelägen und Scheiben versuchen. Jedenfalls ist es manchmal peinlich, wenn ich mit einen neuen Wagen in eine Parklücke zu parken versuche und es andauernd hin und her knarzt. Denn beim Parken muss ich die Bremse immer feinfühlig nutzen.


    Werde mal in eine andere Filiale von Hyundai fahren und mir das Mal anschauen lassen.

  • Vielleicht ist es auch ein Quietschen, dass sich wie ein Knarren anhört. Habe gelesen, beim Quietschen sollte man die Kanten der Bremsbeläge brechen. Vielleicht hilft das.


    Jedenfalls scheint es bei euch nicht der Fall zu sein. Das ist doch schon einmal was. Dann muss sich der Händler das noch einmal richtig anschauen und keine Ausrede finden wie, das ist so bei Hyundai.

  • Hallo Ali,


    wenn es denn so ein Knarzen wie in dem verlinkten Video ist ?(
    Frage doch mal in einer unabhängigen Werkstatt. Ich zumindest wäre nicht auf Bremsen gekommen, sondern eher auf Achse und deren Teile.



    Gruß aus Rheinhessen, Holger

    Info für neue (und alte) Anwesende:
    Bitte füllt eure Signatur mit euren Fahrzeugdaten aus. Beachtet auch die weiteren Möglichkeiten der Vorstellung von euch bzw. eurem Fahrzeug und die Galerie.





    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."

    (Konrad Adenauer)


    SF Premium, 2.2 4WD, 145 KW, Ocean Blue

  • So wie im Video hört es sich nicht an. Vielleicht mache ich selbst mal ein Video. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass das wohl nicht normal ist. Bei Gelegenheit werde ich noch einmal zum Händler fahren und es überprüfen lassen. Ich gebe dann Bescheid, was bei rausgekommen ist.

  • Habe mir das Video nicht angeschaut, aber wenn ich ganz langsam von der Bremse gehe, dann ja, "knarzt" es bei mir auch. Hat es beim kleinen Santa glaub auch. Vermutlich, weil die Achse ja bereits gedreht wird bei Automatik und die Bremse dann langsam immer weniger gegenpresst. Ist primär beim ersten Anfahren hörbar.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hallo, bis zu einen bestimmten Grad ist es normal, dass man die/das Bremsen hört. Ich habe schon einige Autos gehabt, aber noch nie haben die Bremsen so ein Geräusch verursacht. In diesem Fall stört es schon und ich würde am liebsten die Beläge und Scheiben wechseln. Das Geräusch ist nur an der Vorderachse.


    Zwei Vermutungen habe ich. Es könnte am Rest-Flugrost der Bremsscheiben liegen, welches noch nicht richtig abgetragen ist, oder die Beläge sind verunreinigt, vielleicht sogar verölt. Der Santa hatte schon einiges an Flugrost an den Scheiben gehabt, als ich ihn das erste Mal sah. Beim Abholen ist mir aufgefallen, das der Flugrost zum Teil beseitigt war. Wer weiß, womit und wie die den Flugrost beseitigt haben. Gefahren sind die den nicht.


    Wenn ich eine Zeit lang mit dem Wagen fahre und somit natürlich auch die Bremsen nutze, verringert sich das Geräusch, aber jeden Morgen, wenn ich in den Wagen steige, habe ich wieder das Knarzen. Liegt also auch an der Temperatur der Scheiben bzw. Beläge.


    Wie gesagt, wenn ich Zeit habe, werde ich zum Händler fahren...